Hat Ihr Alternativarzt (oder “Arzt”) Sie davon überzeugt, dass Sie an systemischer Candidiasis leiden und dass Sie eine Hefeinfektionsdiät verwenden sollten, um diese zu beseitigen? Wir haben einige Mythen zu erledigen.

Vegetarier zu sein und in sogenannten “alternativen”, “knusprigen” und sogar “New Age” -Kreisen herumzuhängen, hat mir im Laufe der Jahre einige interessante Erfahrungen gebracht. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der fast jeder, den ich kannte, der den örtlichen Bioladen besuchte, vor etwa 15 Jahren davon überzeugt war, dass er an einem körpereigenen Hefewachstum litt – nachdem er mit der Ladenbesitzerin gesprochen hatte, die selbst “systemische Candidiasis” hatte. Dann mussten sie sich natürlich zu Hause der Behandlung von Hefeinfektionen zuwenden, um sich selbst zu heilen.

Meine beiden Schwestern “hatten es auch”, und die knusprigere der beiden besuchte prompt einen anthroposophischen Hausarzt. Ja, das ist eine tatsächliche Sache, Anthroposophie ist die Philosophie desselben Rudolph Steiner, der Waldorfschulen entworfen hat. Wie auch immer, ich schweife ab. Ich weiß nicht, welche diagnostischen Tests, wenn überhaupt, der Arzt durchgeführt hat, aber ich weiß, dass ihre einzige Beschwerde chronische Müdigkeit war. (Sie arbeitete auch zwei Mal und zog ein Kind auf, was zu Müdigkeit führte.) Der Arzt stellte sie auf eine strenge “Candida-Diät”, bei der sie keinen Käse, keine Milch und kein Hefebrot essen durfte , trinke Alkohol, verarbeiteten Zucker und ich weiß nicht was noch.

Gerade als die Welle der systemischen Candida plötzlich in meinem sozialen Umfeld begann, verschwand sie einfach irgendwann. Dieselben Leute entdeckten später andere Dinge, Dinge wie Reiki und kolloidales Silber, und Candida wurde nie wieder erwähnt. Das Gleiche gilt nicht für alle – alles, was zwischen einigen Menschen und der Überzeugung, dass sie systemische Candida haben, steht, ist eine Google-Suche.

Systemische Candida ist in der Tat eine echte Sache, aber es ist nichts anderes als das, woran meine Schwestern geglaubt haben.

Was ist systemische Candidiasis?

Systemische Candidiasis, auch akute disseminierte Candidiasis oder invasive Candidiasis genannt, kann diagnostiziert werden, wenn eine Person, Augen, Gehirn, Herz, Knochen und andere wichtige Körperteile mit Candida-Arten infiziert sind. Das Blut kann auch mit Candida infiziert werden. In diesem Fall spricht man von Candidämie. [1] Obwohl viele Candida-Arten verantwortlich sein können, verursachen nur fünf Arten 90 Prozent aller dieser Infektionen – Candida albicans, Candida glabrata, Candida parapsilosis, Candida tropicalis und Candida krusei. [2]

Invasive Candidiasis ist häufig mit Krankenhausaufenthalten verbunden. Schätzungsweise 46.000 Fälle im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen werden allein in den USA jährlich diagnostiziert, wobei Candidämie die häufigste Form der invasiven Candidiasis ist. Wie bekommst du es? Die Jury ist immer noch nicht da. Die Candida, die normalerweise auf Ihrer Haut und in Ihrem Magen-Darm-Trakt lebt, kann in Ihren Blutkreislauf gelangen, wenn Sie einen zentralen Katheter erhalten, oder die Infektion kann durch kontaminierte medizinische Geräte verursacht oder über die Hände eines Gesundheitsdienstleisters übertragen werden. [3, 4]

Wir wissen, dass manche Menschen ein höheres Risiko haben, eine invasive Candidiasis zu entwickeln:

  • Diejenigen, die einen zentralen Venenkatheter haben.
  • Intensivstation Patienten.
  • Menschen, die kürzlich Breitbandantibiotika eingenommen haben.
  • Menschen mit Nierenerkrankungen.
  • Diejenigen, die vor kurzem operiert wurden, insbesondere im Magen-Darm-Bereich.
  • Diabetiker. [5]
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem wie Krebspatienten [6], Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht [7] und Menschen, die HIV-positiv sind [8].

Was sind die Symptome einer invasiven Candidiasis?

Die Symptome einer invasiven Candidiasis hängen von den infizierten Körperteilen ab. Sie können umfassen:

  • Die Symptome eines septischen Schocks – ein schnell schlagendes Herz, schnelles, mühsames Atmen und Hypotonie – bei Patienten mit Candidämie.
  • Fieber und Schüttelfrost, die nicht durch eine Antibiotikakur behoben werden.
  • Symptome im Zusammenhang mit den betroffenen Organen: Atembeschwerden, Ödeme der Extremitäten, Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen und kleine rote Flecken auf der Haut. [9, 10]
Da viele Menschen, die eine invasive Candidiasis entwickeln, bereits krank sind und eine Behandlung erhalten, die auch unangenehme Nebenwirkungen verursachen kann, kann es schwierig sein, genau zu bestimmen. Invasive Candidiasis wird mit Labortests diagnostiziert, und es ist wichtig zu betonen, dass systemische Candidiasis ein sehr ernstes Gesundheitsproblem darstellt – sie kann tatsächlich tödlich sein [11].

Wie wird invasive Candidiasis behandelt?

Invasive Candidiasis wird mit intravenösen Antimykotika wie Echinocandin, Fluconazol und Amphotericin B behandelt. Anschließend werden Antimykotika angewendet, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind und Candida nicht mehr in den betroffenen Organen oder im Blutstrom vorhanden ist. Dies ist eine mehrwöchige Angelegenheit. [12]

Wie wird invasive oder systemische Candidiasis nicht behandelt? Das stimmt – mit einer “Candida-Diät”! Denken Sie daran, dass invasive Candidiasis immer noch eine potenziell lebensbedrohliche Infektion ist, bei der man sich auch ziemlich krank fühlt. Es ist nichts, mit dem man herumspielen kann.

Es gibt Hinweise darauf, dass das Schneiden von Zucker aus Ihrer Ernährung die Bildung von Candida-Biofilmen verhindert, Strukturen, die von der Hefe gebildet werden und die Behandlung erschweren, wenn Sie an invasiver Candidiasis leiden [13]. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von Probiotika, die Einnahme von Multivitaminpräparaten und die Verwendung von Propolis das Risiko von vaginalen oder oralen Hefeinfektionen verringern kann. [14] Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Vaginalcremes mit Knoblauch, Borsäurekapseln, Teebaumöl und Kokosöl geeignete Hausmittel gegen eine Hefeinfektion sein können.

Es gibt sicherlich keine Beweise dafür, dass eine “Hefe-Infektions-Diät” allein die tatsächliche invasive Candidiasis beseitigt – genau wie es keine Beweise dafür gibt, dass die oben genannten Personen tatsächlich eine invasive Candidiasis hatten. Zusammenfassend ist die systemische Candidiasis in der Tat sehr real und sicherlich nicht die Erfindung der Quacksalber, aber das bedeutet nicht, dass Quacksalber keine invasive Candidiasis diagnostizieren, wenn keine existiert. Bevor Sie glauben, dass Sie an einer systemischen Candidiasis leiden, denken Sie daran, dass diese Sie ziemlich krank macht – normalerweise, wenn Sie bereits ziemlich krank sind – und dass sie nur mithilfe von Labortests diagnostiziert werden kann.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.cdc.gov/fungal/diseases/candidiasis/invasive/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27394927
[4] https://www.cdc.gov/drugresistance/threat-report-2013/pdf/ar-threats-2013-508.pdf
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11702290
[6] https://www.cdc.gov/fungal/diseases/candidiasis/invasive/risk-prevention.html
[7] http://europepmc.org/abstract/med/6093530
[8] http://pediatrics.aappublications.org/content/73/2/138.short
[9] http://journals.lww.com/aidsonline/abstract/1992/02000/primary_prophylaxis_with_fluconazole_against.8.aspx
[10] https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/1076/systemic-candidiasis
[11] https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/1076/systemic-candidiasis
[12] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0883944102700142
[13] https://www.cdc.gov/fungal/diseases/candidiasis/invasive/treatment.html
[14] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0003996904001001
[15] http://www.umm.edu/health/medical/altmed/condition/candidiasis
[16] http://www.umm.edu/health/medical/altmed/condition/candidiasis