Wenn Sie in die dritte Phase der COPD eintreten, werden bestehende Symptome wie Atemnot, Keuchen und Müdigkeit schlimmer und wirken sich stärker auf Ihr Leben aus. Wie können Sie die Symptome einer schweren COPD im Stadium behandeln?

Stufe 3 der COPD markiert den Eintritt eines Patienten in die “schwere COPD”. Symptome, an die Sie bereits gewöhnt sind, wie Atemnot, Müdigkeit und Keuchen, bleiben bestehen und verschlimmern sich. Ihr tägliches Leben wird zu diesem Zeitpunkt stark von Ihrer COPD betroffen sein, und Schübe erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt.

Was können Sie tun, um Ihre Symptome zu behandeln und Ihre Lebensqualität während der COPD im Stadium 3 zu verbessern?

1. Umgang mit schwererer Atemnot

Sie sind wahrscheinlich damit vertraut, dass Sie inzwischen außer Atem sind. In Stufe 3 der COPD wird Ihre Atemnot noch schlimmer. Das bedeutet, dass selbst leichte Aktivitäten Sie jetzt leicht ermüden können. Manchmal kann Dyspnoe sogar lebensbedrohlich werden. Aus diesem Grund wird sich Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich ändern:

  • Patienten im Stadium 3 verwenden weiterhin kurzwirksame Bronchodilatatoren. Diese „Rettungsinhalatoren“ eignen sich hervorragend zum Mitnehmen, wenn Sie sich außer Atem fühlen.
  • Sie reichen jedoch möglicherweise nicht mehr aus, sodass Ihnen wahrscheinlich auch langwirksame Bronchodilatatoren verschrieben werden, die eine dauerhafte Linderung bieten sollen.
  • Aminophyllin und Theophyllin, die Ihre Atemwege entspannen, können ebenfalls zu Ihrem Behandlungsplan hinzugefügt werden. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie möglicherweise Blutuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, wie viel Medikamente Sie eingenommen haben, und um das Risiko von Nebenwirkungen zu senken.
  • Eine vernebelte Behandlung kann in schweren Fällen von COPD angewendet werden, wenn Sie keine Inhalatoren verwenden können. Dies erfordert eine Maschine, die Ihre Medikamente in Nebelform abgibt und die Patienten durch eine Maske oder ein Mundstück einatmen.
  • Die Lungenrehabilitation, ein Programm, das Bewegung, Atemtechniken und Bildung kombiniert, wird häufig in Phase 2 der COPD gestartet. Es kann auch in Phase 3 ein unschätzbarer Bestandteil Ihres COPD-Managementplans sein und Ihre Lebensqualität sowie Ihre Prognose verbessern.

2. Umgang mit Ihrem erhöhten Risiko für Infektionen der Atemwege

Da COPD-Patienten im Stadium 3 an einer stark beeinträchtigten Lungenfunktion leiden und ihre Lunge nicht in der Lage ist, Viren, Bakterien und Reizstoffe zu eliminieren, sind sie besonders anfällig für Infektionen der Atemwege wie die Grippe. Infektionen, die zu einer Lungenentzündung führen, sind äußerst gefährlich und können tödlich sein.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihr Risiko zu minimieren, was mit vorbeugenden Maßnahmen beginnt:

  • Eine jährliche Grippeschutzimpfung ist unerlässlich – Untersuchungen zeigen, dass das Risiko für schwere Grippekomplikationen und den Tod um etwa 50 Prozent gesenkt wird.
  • Eine Pneumokokken-Impfung, auch “Lungenentzündungsimpfstoff” genannt, verringert das Risiko, eine bakterielle Lungenentzündung zu entwickeln. Auf dem Laufenden bleiben.
  • Schritte, die für alle funktionieren, z. B. das regelmäßige und ordnungsgemäße Händewaschen, das Vermeiden von Kranken und das regelmäßige Desinfizieren von Oberflächen, können Ihnen ebenfalls helfen.
  • Bitten Sie die Menschen in Ihrem Leben, aufmerksam zu sein, um Kontakt mit Ihnen zu vermeiden, wenn sie Anzeichen einer Atemwegsinfektion aufweisen, da Sie anfällig sind.

Sollten Sie Anzeichen einer Lungeninfektion zeigen, wird Ihnen möglicherweise eine Antibiotikakur verschrieben, die engmaschig überwacht und bei Bedarf ins Krankenhaus eingeliefert wird.

3. Umgang mit Atemwegsentzündungen bei COPD im Stadium 3

Mit fortschreitender COPD entzündet sich die Lunge chronisch und der Luftstrom ist stark eingeschränkt. Die späteren Stadien der COPD sind durch ein erhöhtes Risiko für häufigere Exazerbationen gekennzeichnet. Dies sind Zeiträume, in denen sich die Symptome plötzlich verschlimmern. Atemwegsentzündungen können auch das Risiko für Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erhöhen.

Zur Behandlung von Atemwegsentzündungen können neue Medikamente in Ihren COPD-Behandlungsplan aufgenommen werden. Diese sind:

  • Steroide. Wenn Sie die COPD im Stadium 3 erreicht haben und regelmäßig Schübe haben, können orale und inhalative Steroide Ihnen wirklich helfen. Sie können inhalative Steroide verwenden, wenn Ihre Symptome relativ stabil sind. Die orale Form wird dagegen verwendet, wenn sich Ihre Symptome sehr schnell und plötzlich verschlechtern. In diesem Fall werden orale Steroide normalerweise sieben bis 14 Tage lang verschrieben. Wenn Sie Steroide zu lange verwenden, kann dies zu besorgniserregenden Nebenwirkungen wie Übergewicht, brüchigen Knochen (Osteoporose), Schwellungen an Knöcheln und Füßen sowie Stimmungsschwankungen führen.
  • Daliresp (Roflumilast), ein Phosphodiesterase-4 (PDE4) -Hemmer, bekämpft Lungenentzündungen bei COPD-Patienten. PDE4-Hemmer sollten einmal täglich eingenommen werden. Dieses Medikament bekämpft Exazerbationen und hat normalerweise nicht viele Nebenwirkungen. PDE4 hilft Ihnen bei Atemwegsentzündungen, wo andere Therapien dies nicht können.
  • Die Stammzelltherapie ist ziemlich neu und einige COPD-Patienten können Kandidaten sein. Die Stammzelltherapie hilft bei COPD-Symptomen, einschließlich Atemwegsentzündungen.

4. Umgang mit niedrigem Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut

Im Stadium 3 der COPD kann Ihre verminderte Lungenfunktion auch zu niedrigen Sauerstoffwerten in Ihrem Blut führen. Da dies lebensbedrohlich werden kann, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, zu Hause mit der Sauerstofftherapie zu beginnen, die über eine Maske oder Nasenschläuche erfolgen kann. Während die Sauerstofftherapie hilft, den Blutsauerstoffgehalt zu erhöhen, kann sie einige der häufigsten Symptome wie Atemnot nicht behandeln. Sauerstoff kann Ihnen wirklich helfen, wenn Sie Stufe 3 erreichen, und tragbare Geräte, die Ihnen den Sauerstoff bieten, den Sie unterwegs benötigen, sind ebenfalls verfügbar.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15351196
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14573882
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4131503/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth