COPD – chronisch obstruktive Lungenerkrankung – schleicht sich langsam an Sie heran. Wenn Sie sich in Phase II befinden, können Sie mithilfe neuer Methoden zur Behandlung Ihrer zunehmenden Symptome Ihre Lebensqualität maximieren. Was musst du wissen?

COPD – chronisch obstruktive Lungenerkrankung – schleicht sich langsam an Sie heran. Wenn Sie Symptome zum ersten Mal bemerken, können Sie sie leicht als Erkältung oder Nebenwirkung des Alterns abwinken. Wenn sich die COPD jedoch verschlimmert, hat dies größere Auswirkungen auf Ihr Leben. Wenn Sie sich im Stadium II befinden oder eine mittelschwere COPD haben, können Sie Ihre Symptome höchstwahrscheinlich nicht mehr so leicht abweisen. Wenn Sie noch nicht diagnostiziert wurden, werden Sie in diesem Stadium mit ziemlicher Sicherheit einen Arzt aufsuchen, was letztendlich zur Diagnose führt.

Was sind die sechs häufigsten Symptome während der COPD im Stadium II und wie können Sie damit umgehen?

1. Kurzatmigkeit (Atemnot)

Dypnoe und Atemnot – ist ein Symptom, das bei fast allen COPD-Patienten auftritt. Es kann durch Emphysem oder chronische Bronchitis verursacht werden und ist eine direkte Folge von Lungenschäden und der erhöhten Anstrengung beim Ein- und Ausatmen. Während Atemnot im Stadium I der COPD normalerweise nicht sehr invasiv ist, verschlechtert sie sich im Stadium II. Es ist besonders wahrscheinlich, dass Sie außer Atem sind, wenn Sie körperlich aktiv sind, auch wenn Sie nur einen kurzen Spaziergang machen.

Wie wird es behandelt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um gegen Atemnot vorzugehen, wenn Sie an einer mittelschweren COPD leiden. Verschreibungspflichtige Medikamente sind jedoch zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Leben. Sie beinhalten:

  • Kurzwirksame Bronchodilatatoren, AKA “Rescue Inhalers”, die Sie einnehmen, wenn Sie an akuter Dyspnoe leiden. Sie treten schnell ein – etwa 15 bis 20 Minuten -, um Ihnen bei Atemnot zu helfen, und ihre Wirkung kann bis zu sechs Stunden anhalten. Albuterol (Salbutamol, Vent…
  • Langwirksame Bronchodilatatoren, die vorbeugend wirken, um Ihre Lebensqualität zu verbessern und Wirkungen haben, die 12 Stunden oder länger andauern, treten häufig in das Behandlungsbild ein, sobald Sie eine mittelschwere COPD haben. Sie verwenden diese unabhängig von der Schwere der Symptome, um Ihre COPD unter Kontrolle zu halten.
  • Kombinierte Bronchodilatatoren enthalten verschiedene Medikamente in einem Inhalator. Dazu gehören Perforomist (Formoterol), Arcapta Neohaler (Indacaterol), Serevent (Salmeterol) und Spiriva (Tiotropiumbromid).

Auch Bewegung kann bei der Behandlung von Atemnot eine Rolle spielen. Sie haben vielleicht Angst, dass das Training nur Ihre Atemnot erhöht, aber wenn Sie sitzend sind, werden Sie nicht mehr fit, und die täglichen Aufgaben werden eine noch größere Belastung darstellen. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt über Trainingspläne, bevor Sie diese umsetzen!

2. Ein anhaltender Husten

Der Husten, der Sie zu plagen begann, als Sie eine leichte COPD hatten, wird im Stadium II intensiver, aber es ist wahrscheinlich, dass er am Morgen immer noch die höchste Intensität erreicht. So viel Husten ist hart, aber es ist nicht alles schlimm, da Ihr Husten Ihnen hilft, den überschüssigen Schleim loszuwerden, der auch ein Kennzeichen von COPD ist.

Wie wird es behandelt?

Das ist hart, da es noch nicht klar ist. Da COPD-bedingter Husten produktiv sein kann, werden Antiussivstoffe im Allgemeinen nicht empfohlen, da sie die Sputum-Clearance beeinträchtigen können. In einigen Fällen kann Ihnen Folgendes verschrieben werden:

  • Antibiotika, wie eine Studie zeigte, dass dies Husten und Auswurfvolumen reduziert.
  • Während die Forschung nicht darauf hinweist, dass inhalierte Steroide einen großen Unterschied zu Ihrem Hustenreflex machen, könnten inhalative anti-cholinerge Medikamente dies tun.

3. Erhöhte Schleimproduktion

Eine erhöhte Schleimproduktion ist unglaublich charakteristisch für COPD und wird sich im Verlauf Ihrer Krankheit verschlechtern. Möglicherweise bemerken Sie nicht nur mehr Schleim, sondern können auch die Farbe ändern und dicker sein. Ein plötzlicher Aufschwung der Schleimproduktion kann auf ein Aufflammen oder eine akute Exazerbation hinweisen.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung hängt von der Ursache und den Symptomen ab. Schleimveränderungen können auf ein Aufflammen oder eine Infektion hinweisen, und dicker Schleim kann es auch sehr schwierig machen, Ihre Atemwege durch Husten zu reinigen. Abhängig von den genauen Umständen kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:

  • Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme, um den Schleim zu verdünnen und es Ihnen weniger schwer zu machen, ihn zu husten.
  • Carbocistein, ein Medikament gegen Schleim, kann Menschen mit dickem Schleim und Brusthusten verschrieben werden.
  • Ihr Arzt kann verschiedene Wege aufzeigen, um den Schleim effektiv zu beseitigen.
  • Verwenden Sie Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente weiterhin wie angewiesen.
  • Infektionen werden angemessen behandelt – dazu jetzt mehr.

4. Ein höheres Risiko für Infektionen der Atemwege

All dieser überschüssige Schleim bedeutet leider, dass er möglicherweise in Ihren Atemwegen stecken bleibt und zu Ihrem Infektionsrisiko beiträgt – etwas, das für Patienten mit COPD sehr gefährlich sein kann.

Wie wird es behandelt?

Vorbeugen ist besser als heilen, und alle COPD-Patienten sollten ihre jährlichen Grippeschutzimpfungen erhalten und auch über die Impfung gegen Pneumokokken (Lungenentzündung) auf dem Laufenden bleiben. Wenn Sie glauben, eine Atemwegsinfektion zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Antibiotika werden verschrieben, wenn die Infektion bakteriell ist.

5. Müdigkeit

Müdigkeit ist ein weiteres häufiges Symptom der COPD, das sich im moderaten Stadium zunehmend bemerkbar macht. Wenn Sie müde sind, fällt es Ihnen schwerer, Luft in Ihre Lunge zu bekommen, und Kurzatmigkeit selbst verbraucht Ihre Energie, da Ihre Sauerstoffaufnahme nicht optimal ist. Dies ist also ein Teufelskreis.

Wie wird es behandelt?

Es gibt einige Möglichkeiten, mit Müdigkeit während der COPD im Stadium II umzugehen:

  • Weiter trainieren. Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber es funktioniert; Untersuchungen zeigen, dass sich körperlich aktivere Menschen mit COPD weniger müde fühlen als diejenigen, die meistens sesshaft sind. Übung kann sogar Ihre Lebenserwartung erhöhen. Welches Training passt zu Ihnen? Beide Cardio-Abd-Kraftübungen sind gut für Sie, ebenso wie Atemübungen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einer neuen Trainingsroutine beginnen, da Sie sicherstellen möchten, dass Ihr Training Ihnen eher hilft als schadet.
  • Machen Sie eine gesunde Ernährung zur Priorität. Gutes Essen leistet einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Energieniveau und Ihrer allgemeinen Gesundheit.
  • Tun Sie, was Sie können, um gut zu schlafen. Es ist nicht überraschend, dass Schlafentzug die Müdigkeit verschlimmert. Während Ihre COPD-Symptome selbst Ihre Ruhe beeinträchtigen können, ist es jetzt an der Zeit, sich mit der Schlafhygiene zu befassen und sie zu üben.

6. Akute Exazerbationen von COPD-Schüben

Bei COPD-Patienten können im Stadium II Exazerbationen auftreten – Zeiträume, in denen sich ihre Symptome plötzlich erheblich verschlechtern.

Anzeichen, mit denen Sie es zu tun haben, können sein:

  • Erhöhte Atemnot
  • Veränderungen in der Schleimproduktion (Sie können mehr oder weniger Schleim bemerken) und Veränderungen in der Farbe und Textur Ihres Schleims
  • Erhöhter Husten
  • Verwirrt
  • Verschlechterte Müdigkeit und Schlafstörungen

Wie wird es behandelt?

Ihr Arzt und Sie sollten im Voraus einen Managementplan für Exazerbationen erstellen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Steroidinhalatoren wie Symbicort, die Entzündungen reduzieren und eine längerfristige sowie sofortige Linderung bieten.
  • Antibiotika werden verschrieben, wenn Ihr Aufflackern mit einer bakteriellen Infektion zusammenhängt.

Wenn Sie unter einer plötzlichen Verschlechterung Ihrer Symptome leiden, die mit Ihren üblichen Medikamenten nicht besser wird, und Angst haben, zögern Sie nicht, sofort einen Arzt aufzusuchen. es könnte dein Leben retten.

Das Endergebnis

COPD im Stadium II ist durch intensivere Symptome gekennzeichnet als milde COPD. Während dieser Zeit wird Ihre chronisch obstruktive Lungenerkrankung invasiver und Sie benötigen neue Medikamente und die angemessene Unterstützung Ihres Arztes, um Ihre Gesundheit und Lebensqualität zu maximieren. Die pulmonale Rehabilitation ist oft ein Teil davon. Diese Forschung zeigt, dass dieser integrative Ansatz die Symptome reduziert, zu einem gesteigerten Wohlbefinden führt und Ihnen hilft, Ihr Leben so vollständig wie möglich zu leben. Es beinhaltet Bewegung, Ratschläge eines Ernährungswissenschaftlers und Schulungen zum Umgang mit dem Leben mit COPD.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1876630/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2707150/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21353516
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1314362/
[5] Photo courtesy of SteadyHealth