Die COPD im Endstadium markiert das Endstadium einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Bestehende Symptome werden häufiger und schwerwiegender. Wie können Sie in dieser Zeit Ihre Lebensqualität maximieren?

“Sehr schwere” oder “Endstadium” COPD ist meist durch die Symptome gekennzeichnet, die Ihnen bereits in früheren Stadien bekannt waren. Sie werden jedoch sowohl intensiver als auch häufiger sein. Es ist unwahrscheinlich, dass die Medikamente, die zuvor viel Linderung gebracht haben, so wirksam sind. Schwere Atemnot ist sehr häufig, selbst wenn Sie sich nicht körperlich betätigen, und Schübe treten häufiger auf und sind schwerwiegender. Patienten haben ein hohes Risiko für Infektionen und Komplikationen, und in diesem Stadium sollte mit Krankenhausaufenthalten gerechnet werden.

Was sollten Patienten mit COPD im Endstadium über Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Lebensqualität angesichts der Symptome und der Komplikationen, denen sie jetzt ausgesetzt sind, wissen?

1. Behandlung schwerer Atemnot (Dyspnoe) während der COPD im Endstadium

Ihre Dyspnoe wird nicht nur während der COPD im Endstadium viel schwerer, auch wenn Sie nicht viel tun, Ihre üblichen Medikamente bieten wahrscheinlich auch eine begrenzte Linderung. Wie schaffen Sie diesen Doppelschlag?

  • Die kurzwirksamen (Rettungs-) und langwirksamen Bronchodilatatoren, die Ihnen früher im Verlauf Ihrer Krankheit verschrieben wurden, werden fortgesetzt, aber Ihre Dosierung und Anwendungshäufigkeit können sich ändern.
  • Glukokortikosteroide können Ihnen in diesem Stadium wirklich helfen. Inhalierbare Steroide können als Inhalator oder durch einen Vernebler abgegeben werden. Während der COPD im Endstadium wird wahrscheinlich ein Kombinationsmedikament verschrieben, das sowohl ein Steroid als auch einen Bronchodilatator enthält, wie beispielsweise Symbicort.

2. Umgang mit niedrigen Sauerstoffwerten während der COPD im Endstadium

Hypoxie bedeutet, dass nicht genug Sauerstoff an Ihr Blut und Gewebe abgegeben wird, und Patienten im Endstadium werden dies wahrscheinlich auch dann erleben, wenn sie nicht körperlich aktiv sind. Wenn Sie noch keine Sauerstofftherapie erhalten haben, wird dies jetzt ein Teil Ihres Lebens. Das mag sein:

  • Kontinuierlich
  • Während Sie sich körperlich betätigen (tragbare Sauerstofftherapie ist verfügbar)
  • Wenn Sie unter akuter Dyspnoe und Hypoxie leiden, als “Linderungstherapie”
Patienten mit einem PaO2 von 55 mm HG oder weniger und Patienten mit einem Sauerstoffsättigungsgrad von 88 Prozent oder weniger wird empfohlen, eine kontinuierliche Sauerstofftherapie zu beginnen.

3. Umgang mit chronischem Atemversagen während der COPD im Endstadium

Chronisches Atemversagen kann entweder auftreten, wenn Ihre Atemwege Kohlendioxid nicht richtig eliminieren können oder wenn sie Sie nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgen können. Sollte Ihnen dies passieren, müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Kombination von Bronchodilatatoren und oralen – statt inhalativen – Steroiden kann zu einer leichteren Atmung führen und das Risiko von Schüben verringern.

4. Behandlung der pulmonalen Hypertonie während der COPD im Endstadium

COPD-Patienten im Endstadium leiden häufig an pulmonaler Hypertonie oder hohem Blutdruck in den Lungenarterien. Dies kann wiederum zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen – die rechte Seite des Herzens hat die Aufgabe, Blut in die Lunge zu bringen, und es wird sehr angespannt, wenn Sie an pulmonaler Hypertonie leiden.

Regelmäßige medizinische Versorgung ist in dieser Phase von entscheidender Bedeutung, da eine rechtzeitige Diagnose einen großen Unterschied machen kann. Neben der Sauerstofftherapie ist Stickoxid eine Behandlung.

5. Leiden Sie unter Angstzuständen und Depressionen während der COPD im Endstadium?

Ihre Lebensqualität wird während der COPD im Endstadium selbst bei der besten verfügbaren Behandlung abgenommen haben. Es ist keine Überraschung, dass Patienten, die nicht mehr tun können, was sie wollen oder gut atmen, oft depressiv und ängstlich werden. Da sowohl Depressionen als auch Angstzustände Ihre Symptome noch verschlimmern können und Behandlungen verfügbar sind, ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie sich ängstlich oder depressiv fühlen. Sowohl Gesprächstherapie als auch Medikamente wie Antidepressiva und Anxiolytika können Ihnen helfen.

6. Verhinderung des Gewichtsverlusts während der COPD im Endstadium

Während der COPD im Endstadium kann der körperliche Akt des Essens eine größere Anstrengung erfordern, und die zusätzliche Arbeit, die Ihre Lungen leisten, bedeutet, dass Sie mehr Kalorien benötigen, um Ihr aktuelles Gewicht aufrechtzuerhalten. Zusätzlich können COPD-Patienten mit Depressionen ihren Appetit verlieren. COPD-Patienten im Endstadium verlieren häufig erhebliche Mengen an Gewicht.

Ihr Arzt, Ihr Lungenrehabilitationsprogramm und ein Ernährungsberater können Ihnen dabei helfen, Strategien zur Verhinderung eines weiteren Gewichtsverlusts zu entwickeln. Dies kann eine proteinreiche Ernährung in Form von Shakes beinhalten, die für Sie leichter zu konsumieren sind, und viel häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen.

Was sollten Sie über Palliativversorgung bei COPD im Endstadium wissen?

“Palliative Care” und “Hospice Care” sind zwei häufig verwirrte Disziplinen. Palliative Care umfasst im Wesentlichen alles, was Patienten helfen kann, ihre Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehören:

  • Minimierung der Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Emotionale Unterstützung
  • Schmerzen und Beschwerden minimieren

Dies kann Strategien umfassen, die Ihnen helfen, besser zu schlafen, Zugang zu Schmerzlinderung (wie niedrig dosiertem Morphium), die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater, Gesprächstherapie, Physiotherapie und sogar das Verständnis Ihrer Familie, wie sie Sie am besten unterstützen können.

Die Hospizpflege ist eine Disziplin, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Patienten, von denen erwartet wird, dass sie bald sterben, die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Abhängig von Ihren Bedürfnissen können beide eine sehr wichtige Rolle in Ihrem Leben spielen. Haben Sie keine Angst, Zugang zur Palliativversorgung zu suchen, weil Sie befürchten, dass dies bedeutet, dass Sie bald sterben werden. Tatsächlich kann die Palliativversorgung den Patienten auch in früheren Stadien der COPD von Nutzen sein und dient lediglich der Maximierung Ihre Lebensqualität und Pflege.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1861418/
[2] https://erj.ersjournals.com/content/32/3/796
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2418989/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth