Phosphodiesterase-4-Hemmer (PDE4-Hemmer) und Theophyllin gelten nicht als Erstbehandlung für COPD, können jedoch ausgewählt werden, wenn andere Arzneimittel nicht die von Ihnen benötigte Linderung bieten. Was sollten Patienten beachten?

Bronchodilatatoren und Steroide sind die Medikamente, die Ihr Arzt bei der Behandlung von COPD am wahrscheinlichsten zuerst empfiehlt. Zwei andere Arten von Medikamenten, Phosphodiesterase-4-Inhibitoren (kurz PDE4-Inhibitoren) und Theophyllin, werden seltener eingesetzt. Was sollten COPD-Patienten über diese Medikamente wissen, wenn ihr Arzt sie gerade verschrieben hat?

Was sind PDE4-Hemmer und was sollten COPD-Patienten über sie wissen?

PDE4-Hemmer (Phosphodiesterase-4) bewirken drei Dinge: Sie reduzieren Entzündungen, verändern das Immunsystem und haben tatsächlich auch bronchodilatatorische Wirkungen, was bedeutet, dass sie die Atemwege öffnen. “Eingesetzt” bei der Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen, die von Colitis ulcerosa bis zu Psoriasis-Arthritis reichen, werden sie Menschen mit COPD seltener verschrieben.

Obwohl PDE4-Inhibitoren einige der gleichen Bedürfnisse wie Kortikosteroide erfüllen, ist ihr Wirkungsmechanismus unterschiedlich – sie bekämpfen Entzündungen, indem sie die Wirkung eines entzündlichen Enzyms namens PDE4 hemmen, daher ihr Name. Sie können für COPD-Patienten, die Steroide nicht sehr gut vertragen, als Erhaltungstherapie zur Linderung der Symptome und zur Verringerung der Häufigkeit von Schüben sehr hilfreich sein. PDE4-Hemmer sind jedoch bei akuten Symptomen nicht nützlich und können nicht als “Rettungsmedikament” wirken.

Derzeit ist nur ein PDE4-Hemmer für die Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen zugelassen. Daliresp (Roflumilast) wird einmal täglich oral eingenommen, und Patienten, die es einnehmen, wird fast immer auch ein zusätzlicher Bronchodilatator verschrieben.

Die Nebenwirkungen dieses Medikaments lassen im Laufe der Zeit häufig nach, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Unfreiwilliger Gewichtsverlust
  • Schlaflosigkeit
  • Magen-Darm-Probleme wie Durchfall und Übelkeit
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Rückenschmerzen

Zu den selteneren, aber schwerwiegenderen Nebenwirkungen von PDE4-Hemmern, die dazu führen sollten, dass Patienten sofort einen Arzt aufsuchen, gehören Depressionen, Angstzustände und Selbstmord.

Was ist Theophyllin und was sollten COPD-Patienten darüber wissen?

Theophyllin ist eine Art Methylxanthin. Es wirkt als Bronchodilatator und lindert Atemnot, Keuchen und Engegefühl in der Brust. Im Gegensatz zu den Inhalatoren, an die Sie wahrscheinlich gewöhnt sind, wird Theophyllin oral als Pille, Kapsel oder Sirup eingenommen. Obwohl es das schon lange gibt, wird Theophyllin heute als Drittlinienbehandlung für COPD angesehen. In jüngerer Zeit entwickelte Bronchodilatatoren sind tendenziell wirksamer und besser verträglich.

Theophyllin kann in Betracht gezogen werden, wenn andere Medikamente keine ausreichende Linderung der Symptome bieten, da es Entzündungen in der Lunge senkt und die Ihre Lunge umgebenden Muskelbänder entspannt. Untersuchungen haben bestätigt, dass dies viele der typischen Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung wie Atemnot und Luftüberschuss, der in den Longs eingeschlossen ist, wirksam lindert. Das Medikament kann auch entzündungshemmend wirken.

Menschen, denen Theophyllin verschrieben wird, sollten sich bewusst sein, dass das Medikament zu schweren Nebenwirkungen führen kann, weshalb seine Popularität bei der Behandlung von COPD zurückgegangen ist.

Magenschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, starkes Schwitzen und Schlaflosigkeit gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Theophyllin, aber der Dru kann auch zu gefährlicheren Nebenwirkungen führen, wie:

  • Ein unregelmäßiger Herzschlag oder ein schneller Herzschlag
  • Anfälle
  • Erbrechen
  • Hautirritationen

Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass Theophyllin bei zu viel Einnahme und auch nach längerer Anwendung vorgeschriebener Dosen Toxizität verursachen kann. Aus diesem Grund sollten Menschen mit COPD, die Theophyllin einnehmen, von ihren Ärzten sorgfältig überwacht werden. Da Theophyllin auch mit anderen Medikamenten interagieren kann, einschließlich Diuretika, Betablockern, Verhütungspillen, Antibiotika und Steroiden, ist es äußerst wichtig sicherzustellen, dass Ihr Arzt weiß, welche anderen Medikamente Sie verwenden. Die Verwendung von Koffein während der Einnahme dieses Arzneimittels ist ebenfalls eine schlechte Idee.

Sollten bei COPD-Patienten PDE4-Inhibitoren gegenüber Theophyllin gewählt werden?

Theophyllin- und PDE4-Inhibitoren sind beide bei der Behandlung von COPD-Symptomen wirksam. Theophyllin ist jedoch nicht das am einfachsten einzunehmende Medikament. Patienten müssen nicht nur sorgfältig überwacht werden, um Toxizität zu vermeiden, die Anfälle, Arrhythmien und andere kardiovaskuläre Komplikationen verursachen kann (insbesondere bei Rauchern und älteren Menschen), sondern das Medikament interagiert auch sehr schlecht mit einer Reihe von Medikamenten – einschließlich solcher, die COPD-Patienten häufig verschrieben werden wie Steroide und B2-Agonisten.

PDE4-Inhibitoren sind insgesamt eine sicherere Wahl. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie bei Menschen mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen zu einer erhöhten Lungenfunktion führen und gleichzeitig Symptome wie Atemnot wirksam lindern. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD führen PDE4-Inhibitoren nachweislich zu besseren FEV1-, FVC- und PEFR-Ouktomen. Sie reduzieren den Bedarf der Patienten an Rettungsinhalatoren, erleichtern das Training und senken die Häufigkeit von COPD-Schüben. Es ist auch weitaus weniger wahrscheinlich, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und im Allgemeinen nicht mit anderen Medikamenten interagieren.

Abschließend

Theophyllin- und PDE4-Hemmer sind beide Medikamente, die als Optionen der dritten Wahl bei der Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen gelten und ausgewählt werden, wenn andere Medikamente nicht gut genug wirken und Alternativen ausgeschöpft sind. Von den beiden sind PDE4-Inhibitoren benutzerfreundlicher, was zu weniger Nebenwirkungen und einem geringeren Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen führt.

Quellen:
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[6] Photo courtesy of SteadyHealth