Die Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) variiert je nach Stadium. Hier eine Übersicht.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen können in vier Stadien unterteilt werden, beginnend mit sehr milden Symptomen, die sich mit der Zeit allmählich verschlechtern, bis die Patienten das schwerste Stadium erreichen. Jede Phase der COPD verfügt über eigene Behandlungen, die Ihnen buchstäblich und im übertragenen Sinne helfen, leichter zu atmen und die Wahrscheinlichkeit von Hinrichtungen zu verringern. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie neue Symptome bemerken oder sich Ihre Symptome verschlimmern.

Wie können Sie Ihre Lebensqualität und Atmung in jeder Phase der COPD verbessern?

Stufe 1: Leichte COPD

Viele COPD-Patienten im Stadium 1 werden immer noch nicht wissen, dass sie an der Krankheit leiden. Sie bemerken möglicherweise einen anhaltenden Husten oder das Vorhandensein von mehr Schleim, aber für ungeübte Augen sind diese Symptome leicht auf andere Ursachen wie eine vorübergehende Erkältung zurückzuführen.

Jeder, der tatsächlich speziell besorgt ist, dass er möglicherweise an COPD leidet, sollte einen Arzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome zustimmt, dass Sie einem Risiko ausgesetzt sind, werden Sie gebeten, an einem Spirometrietest teilzunehmen, um Ihre Lungenfunktion genauer zu untersuchen. Schon vorher erhalten Leute, die Husten und übermäßigen Schleim bemerken, ein sehr deutliches Warnsignal, dass es Zeit ist, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn sie Raucher sind.

Medizinisch kann Ihr Arzt die folgenden Schritte empfehlen, wenn bei Ihnen COPD im Stadium 1 diagnostiziert wird:

  • Aufhören zu rauchen!
  • Atemübungen zur Bewältigung von Atemnot.
  • Jährliche Grippeschutzimpfungen werden dringend empfohlen, und Menschen mit COPD sollten auch über Pneumokokken-Impfstoffe auf dem Laufenden bleiben.
  • Kurzwirksame Bronchodilatatoren (Inhalatoren), die die Atemwege schnell öffnen, wenn Sie keuchend oder außer Atem sind. Zu den “Entlastungs” -Inhalatoren, die COPD-Patienten verschrieben werden, gehören Albuterol (Ventolin, Proventil, AccuNeb), Albuterolsulfat (ProAir HFA, ProAir RespiClick) und Levalbuterol (Xopenex).
  • Kurzwirksame Bronchodilatatoren in Kombination mit einem muskarinischen Antagonisten wie Combivent (Albuterol und Ipratropium) oder Duoneb (Albuterol und Ipratropium). Diese können von Inhalatoren, die selbst in verschiedenen Arten erhältlich sind, sowie von Flüssigkeiten oder Tabletten verschrieben werden.

Stufe 2: Mäßige COPD

Stadium 2 der COPD ist durch anhaltenden Husten, übermäßige Schleimproduktion und Atemnot gekennzeichnet. Wenn Sie diese Symptome bemerken, aber noch keine Diagnose erhalten haben, entlassen Sie sie nicht weiter als normales Altern oder harmlose Infektionen der Atemwege – wenden Sie sich jetzt an Ihren Arzt!

Bei diagnostizierten Patienten umfasst die empfohlene Behandlung weiterhin alles, was in Stufe 1 vorhanden war. Sie können auch:

  • Lassen Sie sich beraten, wie Sie Auslöser vermeiden können, die Ihre Symptome verschlimmern – einschließlich möglicher Exposition am Arbeitsplatz und Luftverschmutzung.
  • Machen Sie sich mit langwirksamen Bronchodilatatoren vertraut, die Ihre Atemwege für längere Zeit offen halten sollen. Sie werden diese täglich zu festgelegten Zeiten verwenden. Dazu gehören LABAs (langwirksame Beta2-Agonisten) und LAMAs (langwirksame muskarinische Antogonisten). Möglicherweise verschriebene LAMAs sind Incruse (Umeclidinium), Seebri (Glycopyrrolat) und Spiriva (Tiotropium), während einige gängige LABAs Arcapta (Indacaterol), Brovana (Arformoterol) und Perforomist (Formoterol) sind. Möglicherweise wird Ihnen eine Kombination aus beiden verschrieben.
  • Zur Lungenrehabilitation überwiesen werden. Dies beinhaltet Übungen und Vorschläge für Änderungen des Lebensstils, die Ihnen helfen, die beste Lebensqualität zu erreichen, die Sie als COPD-Patient haben können. Es wird wichtiger, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.

Stufe 3: Schwere COPD

COPD-Patienten im Stadium 3 leben bereits mit einer sehr stark reduzierten Lungenfunktion. Dies bedeutet schlimmere Symptome, die Ihr Leben stärker beeinträchtigen, und auch die Möglichkeit akuter Exazerbationen.

Die Behandlung umfasst wahrscheinlich:

  • Kurzwirksame Entlastungsinhalatoren sowie langwirksame Bronchodilatatoren und alles andere, was Menschen mit milderer COPD empfohlen wird.
  • Steroide Steroide wie Prednison (Prednison Intensol, Rayos), Hydrocortison (Cortef) oder Prednisolon (Prelone), die aber auch als Inhalator selbst verabreicht werden, wie Beclomethasondipropionat (Qvar Redihaler), Budesonid (Pulmicort Flexhaler) ) oder Fluticasonpropionat (Flovent).
  • Expektorantien sind Ihnen möglicherweise als Erkältungsmittel bekannt. Sie lassen Sie im Grunde mehr husten, was bedeutet, dass Sie überschüssigen Schleim leichter loswerden. Sie werden COPD-Patienten manchmal empfohlen, nicht nur, weil das Entfernen von Schleim Ihnen hilft, besser zu atmen, sondern auch, weil es Ihre Infektionswahrscheinlichkeit senkt.

Stadium 4: Sehr schwere COPD

COPD-Patienten im Stadium 4 befinden sich in dem Stadium, in dem die Krankheit einen Höhepunkt erreicht hat und ihre Lungenfunktion extrem beeinträchtigt ist. In diesem Stadium können Sie sich schon bei einem kurzen Spaziergang zum Briefkasten schrecklich fühlen, und Exazerbationen können lebensbedrohlich und sogar tödlich sein.

Zusätzlich zu allen Behandlungen, die Sie in früheren Stadien erhalten haben, kann Ihnen auch empfohlen werden, Folgendes zu versuchen:

  • Sauerstoff Therapie. Dies gilt für Patienten, deren Blutsauerstoffgehalt nicht ausreicht. Es ist ein großer Schritt, aber es kann Ihnen helfen, weniger außer Atem, müde und wacher zu sein.
  • Operation. Bestimmte Arten von Lungenoperationen können bestimmten COPD-Patienten helfen, eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Bei einer Bullektomie werden beschädigte Luftsäcke beseitigt, damit Sie leichter atmen können. Eine Lungenvolumenreduktionsoperation oder LVRS kann für Patienten mit schwerem Emphysem in ihren oberen Lungenlappen geeignet sein, und schließlich sind einige Patienten Kandidaten für eine Lungentransplantation.
Quellen:
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[5] Photo courtesy of SteadyHealth