In Stufe 1 ist die COPD immer noch so mild, dass Sie sie möglicherweise gar nicht bemerken. Wenn Sie jedoch glauben, COPD zu haben, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden. Wenn Sie COPD in einem frühen Stadium bekommen, haben Sie die besten Chancen auf eine gute Behandlung.

Da Stadium 1 der COPD keine sehr offensichtlichen Symptome aufweist, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie nicht einmal bemerken, dass etwas nicht stimmt, bis es schwerwiegender wird. Die Patienten haben immer noch ein anständiges FEV1 – erzwungenes exspiratorisches Volumen – und denken möglicherweise, dass die kleinen Anzeichen von COPD, die zu diesem Zeitpunkt auftreten, auf Dinge wie Allergien, Erkältungen, Älterwerden oder Rauchen zurückzuführen sind.

Zu diesem frühen Zeitpunkt Ihrer Krankheit haben Sie einen Vorteil, wenn Sie bereits mit den Symptomen der COPD vertraut sind, sodass Sie die Symptome eher erkennen und einen Arzt aufsuchen können. Selbst wenn Sie nicht überzeugt sind, dass Sie an COPD leiden könnten, ignorieren Sie niemals die Symptome und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um dies sicherzustellen.

Welche Symptome sind für COPD im Stadium 1 charakteristisch?

Zu den frühen Symptomen einer COPD, die einen Anruf bei Ihrem Arzt rechtfertigen, gehören (leichte) Atemnot, merklich erhöhter Schleim, anhaltender, aber nicht schwerer Husten, Keuchen oder die Tendenz, viel schneller zu ermüden. Während diese Symptome ziemlich harmlos und vorübergehend sein können, signalisieren sie oft, dass Sie an COPD leiden. Wenn sie Ihnen vertraut sind, seien Sie nicht wie die meisten Menschen und hoffen Sie nur, dass sie verschwinden – eine frühzeitige Diagnose bedeutet eine rechtzeitige und daher effektivere Behandlung. Wenn Sie rauchen oder das Risiko einer beruflichen COPD haben, seien Sie besonders aufmerksam und rufen Sie Ihren Arzt beim ersten Hinweis auf ein Symptom an, das auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung hinweisen könnte.

Wie wird COPD im Stadium 1 diagnostiziert?

Wenn Sie sich mit den für eine leichte COPD typischen Symptomen an Ihren Arzt wenden, können Sie Folgendes erwarten:

  • Um im Detail über Ihre Symptome befragt zu werden
  • Fragen Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte
  • Sich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt nicht sehr informativ sind
  • Spirometrie, ein unkomplizierter und nicht-invasiver Atemtest

Während eines Spirometrietests atmen Sie tief ein und atmen dann kräftig in einen Schlauch aus, der mit dem Spirometer verbunden ist. Als nächstes erhalten Sie ein Medikament, um Ihre Atemwege zu öffnen und den Test zu wiederholen. Dieser Test zeigt Ihnen Ihre erzwungene Vitalkapazität (FVC) oder wie viel Luft Sie in einem Atemzug ausstoßen können. Außerdem erfahren Sie, wie viel Luft Sie in der ersten Sekunde ausgestoßen haben, was als erzwungenes Ausatmungsvolumen (FEV1) bezeichnet wird. Zusammen geben diese Zahlen Ihrem Arzt eine neue Zahl, die Ihre Lungenfunktion angibt. Wenn Sie eine COPD mit einem FEV1 von 80 Prozent oder mehr haben, befinden Sie sich in Phase 1.

Weitere Tests, die Ihr Arzt in Betracht ziehen kann, sind:

  • Ein Alpha-1-Antitrypsin (AAt) -Mangeltest untersucht Gene, die mit COPD verbunden sind. Dieser Test ist für jüngere Menschen mit COPD in der Familienanamnese geeignet.
  • Eine Röntgenaufnahme oder CT des Brustkorbs, um nach Emphysem zu suchen und andere Erkrankungen wie Lungenkrebs auszuschließen.
  • Ein sechsminütiger Gehtest ist im Grunde das, wonach es sich anhört – Sie gehen sechs Minuten lang, und dann bestimmt dieser Test, wie viel Bewegung für Sie sicher ist.
  • Tests, um Ihren Blutsauerstoff- und Kohlendioxidgehalt herauszufinden.

Wie wird COPD im Stadium 1 behandelt?

Es ist wichtig, jetzt etwas zu tun, wenn Sie glauben, an COPD zu leiden, da es keine Zeit wie heute gibt, um die Entwicklung von COPD zu verlangsamen und Ihre Gesundheit für lange Zeit zu maximieren. Wenn Sie frühzeitig herausfinden, dass Sie an COPD leiden, sind Sie an einem großartigen Ort, um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert, oder um ihren Fortschritt zu verzögern.

Ärzte haben im Stadium 1 der COPD einige Behandlungsmöglichkeiten im Ärmel. Ein kurz wirkender Bronchodilatator ist typischerweise das erste Medikament in der Behandlungsszene. Diese Inhalatoren lindern Ihre Symptome, wenn sie Sie plagen, und bewahren Sie vor unheimlichen Momenten, in denen Sie nicht gut atmen können. Sie können umfassen:

  • Anticholinergika (Ipratropium)
  • Beta2-Agonisten (Albuterol, Levalbuterol und andere)
  • Eine Kombination von mehreren (wie Albuterol und Ipratropium)

Sind Sie über Ihre Impfstoffe gegen Grippe und Lungenentzündung auf dem Laufenden?

COPD – in jedem seiner Stadien – macht Patienten anfälliger für Infektionen der Atemwege. Die Impfung wird daher besonders wichtig. Holen Sie sich jedes Jahr Ihre jährliche Grippeimpfung, um das Risiko einer Influenza-Infektion erheblich zu verringern, und bleiben Sie auch über Ihre Pneumokokken-Impfungen auf dem Laufenden. Sowohl Influenza als auch Lungenentzündung können äußerst gefährlich sein. Daher ist es entscheidend, alles zu tun, um sie zu verhindern.

Mit dem Rauchen aufhören

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie aufhören, fühlen Sie sich besser und verlangsamen das Fortschreiten der COPD. Wenn Sie fortfahren, wird dies beschleunigt und Sie fühlen sich schlechter. Sie werden diesen Rat überall sehen und wenn Sie immer noch aufblähen, könnte Sie das stören – aber Sie werden sich definitiv bewusst sein, dass Rauchen die Lunge schädigt (es hat Ihnen wahrscheinlich zu Beginn COPD gegeben), das Atmen erschwert, und kann zu akuten Exazerbationen führen. Machen Sie dies zu einer Priorität. Dein Körper wird es dir danken.

Vermeiden Sie COPD-Trigger

Menschen, bei denen COPD diagnostiziert wird, werden wirklich davon profitieren, wenn sie alles daran setzen, die Exposition gegenüber Lungenreizstoffen, Schadstoffen und allen Substanzen zu vermeiden, die ihre Symptome auslösen und verschlimmern können, wie z.

  • Verschmutzung im Innen- und Außenbereich
  • Pollen
  • Staub
  • Parfüm, Köln und duftende Haushalts- und Kosmetikprodukte
  • Rauch

Gibt es eine COPD-Diät?

Nicht als solches. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung macht Ihre COPD-Diagnose nicht rückgängig, aber Sie werden sich auf jeden Fall gesünder und energischer fühlen. Dies wird mit fortschreitender COPD immer wichtiger, da COPD Energie und Kalorien saugt, wenn die Atmung mühsamer wird. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine neue Diät einhalten. Versuchen Sie jedoch im Allgemeinen, Folgendes zu erreichen:

  • Vollkorn
  • Gemüse
  • Obst
  • Mageres Eiweiß

Und halte dich fern von:

  • Junk Food (gebratenes und verarbeitetes Zeug, Sie wissen genau, wovon wir sprechen!)
  • Getränke, die Koffein, viel Zucker oder Alkohol enthalten
  • Extrem scharfes Essen
  • Salz
  • Nitrate (in verarbeitetem Fleisch sowie Blattgemüse enthalten)
  • Sulfite (enthalten in getrockneten Früchten und Zitronensaft)

Übung

Sie haben vielleicht keine Lust auf Sport, weil Sie sich durch Anstrengung außer Atem fühlen. Denken Sie jedoch daran, dass ein sitzender Lebensstil Ihre bereits wachsende Liste von Gesundheitsproblemen ungeeignet macht. Übung ist in der Tat in den Lungenrehabilitationsprogrammen enthalten, die so oft für COPD-Patienten empfohlen werden. Dies liegt daran, körperlich aktiv zu sein:

  • Kann das Fortschreiten Ihrer Krankheit verzögern
  • Steigert die Kraft Ihrer Atemmuskulatur und erleichtert das Atmen
  • Macht die Art und Weise, wie Ihr Körper Sauerstoff verwendet, effizienter
  • Kann Ihre Energie erhöhen
  • Unterstützt ein gesundes Immunsystem

In Phase 1 der COPD sind so ziemlich alle Arten von Übungen für Sie geeignet – fragen Sie jedoch Ihren Arzt, wie oft und wie lange Sie trainieren sollten.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2094288/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2650603/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3738387/
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5687967/
[5] Photo courtesy of SteadyHealth