Bei so vielen verschiedenen Arten von Inhalatoren ist es kein Wunder, dass COPD-Patienten überfordert und eingeschüchtert werden können. Was musst du wissen?

Inhalatoren sind ziemlich geschickt – indem sie Ihre Medikamente direkt in Ihre Lunge bringen, minimieren sie systemische Nebenwirkungen und sind genau dort wirksamer, wo sie benötigt werden. Es kann jedoch auch schwierig sein, den Umgang mit ihnen zu erlernen, und nicht alle Patienten können alle Arten von Inhalatoren verwenden. Inhalatoren können auch ziemlich teuer sein – wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen, können einige Arten Sie mehr als 300 $ zurücksetzen! Es ist daher sehr wichtig, dass Sie wissen, wie Sie den Inhalator verwenden, den Sie haben, und dass Ihr Arzt sicherstellt, dass Sie die richtigen Inhalatoren für Sie haben.

Was sollten COPD-Patienten über die verschiedenen Arten von Inhalatoren wissen?

Inhalatoren können kommen als:

  • Dosierinhalatoren (MDIs), auch Hydrofluoralkan-Inhalatoren (HFAs) genannt
  • Trockenpulverinhalatoren (DPIs)
  • Der viel weniger verwendete Respimat oder Weichnebelinhalator.

Was sollten COPD-Patienten über Dosierinhalatoren (MDIs oder HFAs) wissen?

Ein Dosierinhalator (MDI) ist ein kleines Gerät, das Ihre Medikamente in Form eines feuchten Nebels an Ihre Lunge abgibt. Es besteht aus einem unter Druck stehenden Kanister (der beispielsweise wie Haarspray oder Deodorant-Spray funktioniert), der von einem Kunststoffgehäuse umgeben ist, das ein Mundstück und einen Deckel aufweist. MDIs werden typischerweise als “Rettungsinhalatoren” für akute Symptome verwendet.

Die zu verwendenden Schritte umfassen:

  • Schütteln Sie den Inhalator vor Gebrauch
  • Legen Sie Ihre Lippen um das Mundstück
  • Drücken Sie ein- oder mehrmals auf den Kanister, um das Arzneimittel freizugeben
  • Atme es gut ein, langsam und gleichmäßig
  • Halten Sie den Atem einige Sekunden lang an, damit das Arzneimittel seine Aufgabe erfüllen kann

Einige Leute verwenden einen Abstandshalter in Kombination mit ihrem MDI-Inhalator. Diese Kunststofftuben erleichtern bei manchen Menschen die Verwendung und helfen Ihnen, keine Medikamente zu verschwenden.

Zu den für COPD verschriebenen Medikamenten, die mit Hilfe von MDIs verabreicht werden, gehören:

  • Bronchodilatatoren wie Albuterol / Salbutamol (ProAir, Proventil, Ventolin) und Levalbuterol (Xopenex).
  • Steroide wie Fluticason (Flovent), Abeclomethason (Beclovent, QVAR) und Ciclesonid (Alvesco).
  • Kombinationsmedikamente, die sowohl ein Steroid als auch einen Bronchodilatator enthalten, wie Budesonid / Formoterol (Symbicort), Formoterol / Mometason (Dulera) und Fluticason / Salmeterol (Advair).

Einige Vorteile von Dosierinhalatoren sind:

  • Extrem tragbar
  • Weniger teuer
  • Schnell

MDIs haben jedoch auch einige Nachteile. Wenn Sie sie falsch verwenden, erhalten Sie nicht das Mecidin, das Sie benötigen. Wenn Sie an Arhritis leiden oder auf andere Weise einen schlechten Griff haben, kann das Drücken des Kanisters extrem schwierig sein. Menschen, die nicht in der Lage sind, langsam einzuatmen oder einige Sekunden lang den Atem anzuhalten, können ihre Dosis verpassen. (Die Verwendung eines Abstandshalters kann dabei helfen.)

Was COPD-Patienten über Trockenpulverinhalatoren (DPIs) wissen müssen

Trockenpulverinhalatoren oder DPIs bringen Ihr Arzneimittel stattdessen in Form eines feinen Trockenpulvers in Ihre Lunge. Patienten manipulieren das Gerät, um das Arzneimittel in eine Kammer abzugeben, aus der sie die Dosis einatmen können. Da Sie das Arzneimittel zuerst freigeben und dann einatmen, wenn Sie bereit sind, finden manche Menschen DPIs bequemer als HFAs. Ein weiteres nützliches Merkmal ist, dass die verbleibenden Dosen häufig irgendwo auf dem Gerät aufgedruckt sind, sodass Patienten leicht erkennen können, wann sie ihre Inhalatoren ersetzen müssen. DPIs werden normalerweise für langfristige Wartungszwecke verschrieben, im Gegensatz zur “Rettungstherapie”.

Die Welt der Trockenpulverinhalatoren kann dagegen etwas verwirrend sein. Es gibt viele verschiedene Typen – wie Turbohaler, Diskus-Systeme und Handihaler, um nur einige zu nennen – und alle werden auf leicht unterschiedliche Weise aktiviert. Da DPIs auf leicht unterschiedliche Weise funktionieren, empfehlen wir Ihnen, detaillierte Anweisungen von Ihrem Arzt und / oder Apotheker zu erhalten, um sich mit dem Prozess vertraut zu machen. Lehrvideos finden Sie auch im Internet. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln:

  • Legen Sie wie bei HFAs Ihren Mund um das Mundstück und atmen Sie gleichmäßig ein
  • Halten Sie den Atem für die empfohlene Zeit oder so lange wie möglich an
  • Atme langsam aus
  • Atmen Sie NICHT in das Gerät selbst aus, da die Tatsache, dass das Medikament in Pulverform abgegeben wird, dazu führen kann, dass es feucht wird, wenn es feucht wird.

Zu den COPD-Medikamenten, die Ihnen über eine DPI verabreicht werden können, gehören:

  • Bronchodilatatoren wie Salbutamol / Albuterol (ProAir RespiClick), Tiotropium (Spiriva HandiHaler) und Salmeterol (Serevent Diskus).
  • Steroide wie Fluticason (Flovent Diskus), Mometason (Asmanex Twisthaler) und Budesonid (Pulmicort Flexhaler).
  • Kombinationsmedikamente wie Fluticason / Salmeterol (Advair Diskus) und Fluticason / Vilanterol (Breo Ellipta)

Während DPI-Inhalatoren vielen Patienten Komfort bieten, benötigen Sie eine ausreichende Atemkraft, um das Arzneimittel einatmen zu können. Dies bedeutet, dass ältere oder besonders schwache Patienten Probleme haben können. Das Erlernen der verschiedenen Arten von DPIs kann ebenfalls einschüchternd sein, obwohl Sie sich schnell an einen neuen Inhalator gewöhnen werden. Bei Bedarf kann Ihnen eine Pflegekraft oder ein Verwandter helfen, Ihren Inhalator für den Gebrauch einzurichten. Beachten Sie, dass feuchte Bedingungen auch Ihre DPI beeinträchtigen können und das Einatmen Ihres Inhalators aus demselben Grund unter allen Umständen vermieden werden sollte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Pflege Ihres Trockenpulverinhalators, wenn Sie an einem Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit leben.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5720234/
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[4] Geller DE. Comparing clinical features of the nebulizer, metered-dose inhaler, and dry powder inhaler. Respir Care. 2005,50:1313-1322.
[5] Photo courtesy of SteadyHealth