Als eine der häufigsten saisonalen infektiösen Viruserkrankungen kann die Grippe viele Komplikationen verursachen, insbesondere bei anfälligen Personengruppen. Eine der schwersten Komplikationen der Grippe ist die Myokarditis, die sogar zu Herzversagen führen kann.

Grippe ist eine Infektionskrankheit, die durch das Influenzavirus verursacht wird. Wir können mit Sicherheit sagen, dass fast jeder die Symptome der Grippe erlebt hat, und viele von uns mehrfach. Jedes Jahr sind etwa 10 bis 20 Prozent der Weltbevölkerung von Grippe betroffen. Für einen ansonsten gesunden Menschen ist die Grippe keine gefährliche Krankheit, und das menschliche Immunsystem kann die Symptome innerhalb von ein oder zwei Wochen beseitigen. Dies ist sehr glücklich, da diese Symptome sehr schwerwiegend und behindernd sein können.

Es gibt jedoch Ausnahmen, und selbst gesunde Menschen können an Grippekomplikationen leiden. Die häufigsten Komplikationen sind Infektionen der Nasennebenhöhlen und Ohren sowie virale oder bakterielle Lungenentzündungen. Wenn wir über Komplikationen außerhalb der Atemwege sprechen, sind sie nicht sehr häufig, können aber sehr schwerwiegend sein. Einige von ihnen umfassen Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Herzinsuffizienz, Enzephalitis (Hirngewebeentzündung) und Nierenversagen.

Wie hängt Myokarditis mit der Grippe zusammen?

Akute Myokarditis ist eine akute Entzündung des Herzmuskels und gehört zu den anerkannten Komplikationen verschiedener Stämme des Influenzavirus. Myokarditis jeglichen Ursprungs ist eine schwerwiegende Erkrankung und kann vorübergehende oder dauerhafte Folgen haben. In einigen Fällen kann es aufgrund von Herzinsuffizienz zum Tod führen.

Es ist bekannt, dass einige Viren Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten) wie das Coxsackievirus angreifen können. Das Influenzavirus hat eine geringe Tendenz zu Kardiomyozyten, aber Wissenschaftler haben bestätigt, dass das Risiko tatsächlich besteht und dass es die Ursache für eine grippebedingte Myokarditis ist. Obwohl die Grippe als Erkrankung der Atemwege bekannt ist, kann sich das Influenzavirus auch ausbreiten und andere Organe und Organsysteme infizieren. Es gibt auch Unterschiede zwischen Influenza A- und Influenza B-Viren hinsichtlich ihrer Affinität zu Kardiomyozyten. Eine Studie ergab, dass 70 Prozent der Menschen, die eine Myokarditis entwickelten, mit dem Influenzavirus A Typ H1N1 infiziert waren.

Was passiert im Herzmuskel?

Im Gegensatz zu Bakterien, die sich normalerweise in der interzellulären Matrix (dem Raum zwischen den Zellen) befinden, sind Viren streng intrazelluläre Pathogene, was bedeutet, dass sie in menschliche Zellen eindringen müssen, um zu überleben. Mit anderen Worten, eingekapselte Viruspartikel können sich in der Luft und im Gewebe ausbreiten, aber sie können ihre Replikation erst aktivieren und beginnen, nachdem sie in die Zellen eingedrungen sind. Für ihren Replikationsprozess nutzen sie die Ressourcen menschlicher Zellen, was zur Bildung neuer Viruspartikel führt, die dann durch die Zerstörung der betroffenen Zelle freigesetzt werden.

Das passiert mit Kardiomyozyten bei Influenza-verursachter Myokarditis. Forscher haben virale RNA in den Herzgewebeproben identifiziert, die durch Biopsie und Autopsie unter Verwendung der PCR-Technik erhalten wurden. Wenn das Virus einen großen Teil des Herzgewebes befällt, wird der Herzmuskel schwach und es kann nicht genug Blut ausgestoßen werden, um andere Organe zu versorgen. An diesem Punkt können wir sagen, dass eine Person mit Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz zu tun hat.

Was sind die Symptome einer durch Grippe verursachten Myokarditis?

Symptome einer Myokarditis können gleichzeitig mit anderen häufigen Grippesymptomen auftreten, sie können sich jedoch auch bis zum dritten Tag der Infektion verzögern. Überwiegende Herzsymptome sind:

  • Dyspnoe (Atembeschwerden)
  • Herzklopfen
  • Brustschmerzen
  • Manchmal Bewusstseinsstörungen.

Die Symptome können schwerwiegend sein und da eines der lebenswichtigen Organe betroffen ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wie wird eine Myokarditis diagnostiziert?

Ein Patient mit einer Grippeinfektion, der eines der besprochenen Warnzeichen aufweist, muss einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Die erste Technik, die viele Informationen liefern kann, ist das EKG. Das EKG während einer Myokarditis zeigt häufig signifikante Veränderungen, die nicht spezifisch für eine Myokarditis sind, aber ein Hinweis darauf sind, dass weitere Tests erforderlich sind. Die Echokardiographie zeigt die verringerte Bewegung der Herzwände, die Verdickung der Herzwände in den betroffenen Regionen und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Perikarderaum (Perikarderguss). Enzymtests sind ebenfalls sehr nützlich. Wenn Herzzellen durch Viren oder andere Wirkstoffe beschädigt werden, setzen sie Enzyme frei, die durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden können. Diese Enzyme umfassen Kreatinkinase, insbesondere ihre Herzform (CPK-MB), und Herztroponin.

Wer ist von einer durch Grippe verursachten Myokarditis bedroht?

Es gibt keine Möglichkeit zu sagen, dass jemand absolut sicher ist, aber Menschen, die bereits an Herzerkrankungen leiden, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Einige Wissenschaftler behaupten, dass eine endotheliale Dysfunktion (Schädigung der inneren Schicht, die die innere Oberfläche der Herzkammern und Blutgefäße bedeckt) häufig für die Entwicklung einer grippebedingten Myokarditis verantwortlich ist. Diese innere Schicht kann durch Probleme mit den Herzklappen, Arrhythmien, turbulenten Blutfluss aufgrund von Bluthochdruck, ischämischer Herzkrankheit oder anderen Herzproblemen beschädigt werden.

Wie wird die fliegenbedingte Myokarditis behandelt?

Die Behandlung der grippebedingten Myokarditis muss aggressiv sein und besteht typischerweise aus drei Teilen.

  • Der erste ist die Beseitigung der Ursache. Zu diesem Zweck werden antivirale Arzneimittel verwendet, beispielsweise Neuraminidase-Inhibitoren, Oseltamivir und Zanamivir.
  • Der zweite Teil der Behandlung soll die Funktion des Herzens verbessern, die durch eine Infektion des Herzmuskels beeinträchtigt wird. Er besteht aus einer konservativen (medikamentösen) Behandlung und verschiedenen Interventionen.
  • Der dritte Teil ist Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und Herzfunktionsstörung vorbehalten, die bereits bis zur Herzinsuffizienz fortgeschritten sind. Bei diesen Patienten werden verschiedene Verfahren durchgeführt, um die Herzfunktion bis zur Genesung oder Transplantation zu erleichtern.
Quellen:
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[11] Photo courtesy of SteadyHealth