Manchmal kann die Schönheit eines Waldes Ihnen den Atem rauben, aber durch Shinrin-Yoku kann die Waldtherapie ihn wiederherstellen.

Amerikaner neigen dazu, Menschen in Innenräumen zu sein. Eine wissenschaftliche Studie ergab, dass Amerikaner durchschnittlich 87 Prozent ihrer Zeit in ihren Häusern und weitere 6 Prozent ihrer Zeit in ihren Autos verbringen. So bleiben nur 7 Prozent der Zeit in Kontakt mit der Natur, oft bei einem Sportereignis oder vielleicht auf einem Joggingpfad oder einfach nur zu Fuß vom Einkaufszentrum zum Auto und zurück. [1] Deutsche, Polen und Japaner verbringen noch mehr Zeit im Haus als Amerikaner.

Luftverschmutzung im Freien ist in vielen Teilen der Welt ein Problem, aber die Luftqualität in Innenräumen ist noch schlechter. Es ist sicherlich kein Problem, das Sie mit einem Lufterfrischer lösen können. Lufterfrischer setzen mikroskopisch kleine Partikel frei, die Ihre Lunge verletzen können. Der Umbau Ihrer Lunge in einer Weise, die COPD verursachen kann, wird möglicherweise über viele Jahre hinweg nicht erkannt [2].

Die Luftverschmutzung in Innenräumen ist auch kein Problem, das Sie mit Zimmerpflanzen lösen können. Sie bauen einige der giftigen Chemikalien ab, die aus Haushaltsprodukten in die Raumluft gelangen [3]. Sie sorgen dafür, dass sich die Menschen besser fühlen [4]. Aber selbst ein Haus voller Pflanzen hat nicht einmal 1 Prozent mehr Sauerstoff als ein Haus ohne sie. Es gibt einfach zu viel CO2, als dass Pflanzen es mit Photosynthese verarbeiten könnten. Die CO2-Werte in Innenräumen sind häufig fünfmal höher als die CO2-Werte im Freien [5]. Schulen können noch schlimmer sein [6].

Es ist kein Wunder, dass Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt nach Kurzatmigkeit suchen. Es gibt einfach keinen Ersatz dafür, für eine bessere Luftqualität ins Freie zu gehen. Und es gibt nirgendwo eine bessere Luftqualität als in einem alten Wald.

Was ist Shinrin-Yoku?

Die Heilkraft therapeutischer Landschaften ist in Japan seit Jahrhunderten anerkannt. Gärten sind traditionell Orte der Harmonie, Schönheit und des Friedens. Das bloße Betrachten eines japanischen Gartens verbessert klinisch erwiesenermaßen die Stimmung und die Herz-Kreislauf-Gesundheit. [7] Ein Spaziergang durch einen Garten oder durch den Wald kann viel mehr. 1982 prägte das japanische Ministerium für Land- und Forstwirtschaft und Fischerei den Begriff “Shinrin Yoku”, wörtlich “Waldwunsch”, um die Praxis des Gehens durch den Wald für die Gesundheit zu beschreiben.

Ich habe 1997 versucht, den Begriff in einem Buch über japanische Medizin zu verwenden, und mein Verleger antwortete, dass “niemand jemals daran interessiert sein würde”. Im Jahr 2017 wird “Shinrin Yoku” in den USA jedoch als “neues Yoga” angesehen, eine sanfte Übung, die echte und dauerhafte gesundheitliche Vorteile hat.

Welche gesundheitlichen Vorteile sind mit Shinrin Yoku verbunden?

Es wurden mindestens 60 klinische Studien mit Shinrin Yoku als einer Art Naturtherapie – der Waldtherapie – durchgeführt [8]. Experten definieren Naturtherapie als „eine Reihe von Praktiken, die darauf abzielen,„ vorbeugende medizinische Wirkungen “durch Exposition gegenüber natürlichen Reizen zu erzielen, die einen Zustand physiologischer Entspannung bewirken und die geschwächten Immunfunktionen stärken, um Krankheiten vorzubeugen“ [8]. Japanische Wissenschaftler haben die Auswirkungen von untersucht der Geruch des Waldes. Ein Forscherteam fand heraus, dass der Duft der Hinoki-Zypresse den Sauerstofffluss zur rechten frontalen Hirnrinde verringerte und die Aktivität im parasympathischen Nervensystem erhöhte. Mit anderen Worten, sie bestätigten objektiv, dass der Duft der Zypresse entspannend ist [9]. Die Forscher fanden auch heraus, dass dieser physiologische Effekt aufhört, die Rosen zu riechen [10], dh buchstäblich physische Rosen. Ein anderes Forscherteam in Japan stellte fest, dass einige Tage Waldspaziergang die Menschen mehr für das Aufstehen am Morgen begeisterten [11].

Andere Studien bestätigen, dass Shinrin Yoku die Produktion des Stresshormons Cortisol senkt, den Puls verlangsamt, den Blutdruck senkt und die Variabilität der Herzfrequenz als Reaktion auf Stress auf gesunde Weise erhöht [12, 13, 14]. Shinrin Yoku auch:

  • Senkt den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern [15].
  • Senkt den Blutdruck [16].
  • Reduziert die “Kampf- oder Fluchtreaktionen”, die die Auswirkungen natürlicher Methoden zur Behandlung von Atemnot (Atemnot) rückgängig machen können.

Welche Arten von Atemproblemen reagieren am besten auf Shinrin Yoku?

Wandern im Wald ist Wildnis, Waldtherapie ohne die Nachteile der Isolation in freier Wildbahn. Es ist am hilfreichsten bei Atemproblemen, die durch Wiederkäuen verschlimmert werden und so sehr in Ihren eigenen Problemen hängen bleiben, dass Angst entsteht [17]. Es hilft Menschen, leichter zu atmen, wenn sie sogar Angst haben, ängstlich zu sein [18]. Die Vorteile des “Badens” in der Waldluft können durch einen Spaziergang bei bestäubenden Bäumen zunichte gemacht werden. In jedem Wald gibt es jedoch Zeiten im Jahr, in denen die Allergene minimal sind und die Entspannung optimal ist.

Die Vorteile von Shinrin Yoku halten in der Regel mehrere Wochen nach dem Spaziergang an. Selbst wenn Sie nur einmal im Monat im Wald entspannen können, fühlen Sie sich bei einem Spaziergang im Wald entspannter, ruhiger und besser gerüstet, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Shinrin Yoku heilt Asthma, chronische Bronchitis oder COPD nicht, hilft aber normalerweise. Und wenn Sie nicht die Energie aufbringen können, durch den Wald zu gehen, hat es viele der gleichen Vorteile, einfach im Wald zu sitzen und die Düfte aufzunehmen.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://indoor.lbl.gov/sites/all/files/lbnl-47713.pdf
[3] https://www.jstage.jst.go.jp/article/jts/40/5/40_535/_article
[4] https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11270-006-9124-z
[5] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0272494409000413
[6] http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1806-37132014000300259&lng=en&nrm=iso&tlng=en
[7] http://www.mdpi.com/1660-4601/12/7/7697
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23532694
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4997467/
[10] http://www.mdpi.com/1660-4601/13/8/781
[11] https://jphysiolanthropol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s40101-015-0082-2
[12] http://www.complementarytherapiesinmedicine.com/article/S0965-2299(14)00148-4/abstract
[13] https://www.jstage.jst.go.jp/article/jjh/70/2/70_161/_article/-char/ja/
[14] http://www.jstage.jst.go.jp/article/jjh/70/2/70_161/_article/-char/ja/
[15] http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02827580802055978
[16] https://www.jstage.jst.go.jp/article/jpa2/26/2/26_2_135/_article
[17] https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs12199-009-0086-9
[18] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9531856
[19] https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs12199-009-0086-9
[20] http://www.pnas.org/content/112/28/8567.abstract
[21] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4925676/