In Phase 1 der COPD wissen Sie möglicherweise nicht einmal, dass etwas nicht stimmt. Stadium 2 der COPD kann ebenfalls unentdeckt bleiben, aber Ihre Symptome werden schwerwiegender und anhaltender. Was müssen Sie über Stufe 2 der COPD wissen?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung – COPD – ist ein Überbegriff, der mehrere fortschreitende Lungenerkrankungen abdeckt. COPD schleicht sich langsam an Patienten an. In Phase 1 sind sie sich möglicherweise kaum bewusst, dass etwas nicht stimmt. Selbst Stadium 2 der COPD kann für eine Weile nicht diagnostiziert werden, aber Ihre Symptome sind schwerer zu ignorieren als in Stadium 1, und Atemnot plagt Sie besonders wahrscheinlich. Sie können auch stärker husten und einen Überschuss an Schleim bemerken.

Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass das Ein- und Ausströmen von Luft in Ihre Lunge immer mühsamer wird. Stadium 2 der COPD – auch als moderate COPD bekannt – kann eine Verringerung der Lungenfunktion um die Hälfte bis 79 Prozent aufweisen. Jetzt ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Lebensqualität zu maximieren. Was musst du wissen?

Stadium 2 der COPD: Was sind die Symptome?

Patienten im Stadium 2 der COPD haben anhaltende und schwerwiegende Symptome, die schlimmer sind als die im Stadium 1. Einige COPD-Patienten entwickeln auch zusätzliche Symptome, und diese können Folgendes umfassen:

  • Fühlen Sie sich mehr außer Atem (Dyspnoe), besonders nachdem Sie körperlich aktiv sind
  • Mehr Schleim, der auch schwerer loszuwerden ist
  • Zunehmend intensiver und anhaltender Husten
  • Ein begrenzterer Luftstrom
In Stadium 2 der COPD werden die Symptome, mit denen Sie bereits in Stadium 1 begonnen haben – unabhängig davon, ob Sie zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert wurden oder nicht – intensiver und häufiger. Wenn Sie noch nicht mit einem Arzt gesprochen haben, müssen Sie wahrscheinlich jetzt einen Arzt aufsuchen, da Ihre Symptome Ihre tägliche Funktionsweise beeinträchtigen.

Wie wird Stadium 2 der COPD diagnostiziert?

Sobald Sie den Sprung gewagt und diesen Arzttermin vereinbart haben, möchte Ihr Arzt mehr über Ihr Rauchen und Ihre Krankengeschichte sowie Ihre aktuellen Symptome erfahren und verschiedene Arten von körperlichen Tests an Ihnen durchführen. Sie werden auch gefragt, welchen Atemwegsreizstoffen Sie möglicherweise ausgesetzt waren, z. B. Staub am Arbeitsplatz oder Chemikalien.

Um festzustellen, ob Sie an COPD leiden, führen Sie einen Spirometrietest durch – einen nicht-invasiven Atemtest, der Ihrem Arzt mitteilt, ob Sie an COPD leiden und in welchem Stadium Sie sich befinden. Sie haben Stadium 2 der COPD, wenn der Spirometrietest zeigt, dass Sie gezwungen sind Das Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) liegt bei 50 bis 79 Prozent.

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen, eine Röntgenaufnahme der Brust, Belastungstests und einen CT-Scan anordnen. Diese Tests können Ihrem Arzt mehr über Ihre Lungenfunktion und die Art und Weise erzählen, in der Ihre COPD Ihre allgemeine Gesundheit beeinflusst. Sie können Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung helfen, wie Sie Ihren Behandlungsplan fortsetzen möchten.

Stufe 2 der COPD: Was ist der beste Behandlungsplan für mich?

Ihre Behandlungsoptionen für Stufe 2 der COPD ähneln denen für Stufe 1, aber Sie müssen ernsthaftere Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, wenn sich Ihre COPD verschlechtert – und möglicherweise werden Ihrem Regime auch neue Medikamente hinzugefügt.

Die Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) empfiehlt den folgenden Behandlungsplan für COPD im mittleren Stadium.
  • Aufhören zu rauchen. Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören der wichtigste Schritt, um Ihre Gesundheit zu schützen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wird COPD möglicherweise nicht gestoppt, aber es verlangsamt sein Fortschreiten und maximiert somit Ihre Lebensqualität.
  • Langwirksame inhalative Bronchodilatatoren können im Stadium 2 in Ihr Leben eingeführt werden. Die “Rettungsinhalatoren”, die Sie möglicherweise im Stadium 1 der COPD verwendet haben, lindern die Symptome schnell, aber langwirksame Inhalatoren wirken, um Ihre Symptome über einen längeren Zeitraum zu reduzieren Zeit. Sie können davon ausgehen, dass Sie solche Inhalatoren ein- oder zweimal täglich verwenden. Dies erleichtert Ihnen das Leben und verringert das Risiko von COPD-Ausbrüchen. Zu den Inhalatoren, die Ihnen möglicherweise angeboten werden, gehören Formoterol (Foradil, Perforomist), Aclidinium (Tudorza) und Salmeterol (Serevent).
  • Kombinationsmedikamente, die Bronchodilatatoren und Kortikosteroide enthalten können, können ebenfalls in Betracht gezogen werden.
  • Wenn Sie Ihre jährliche Grippeschutzimpfung erhalten und über Ihre Pneumokokken-Impfungen auf dem Laufenden bleiben, wird das Risiko von Infektionen der Atemwege erheblich verringert und das Risiko von COPD-Exazerbationen verringert.
  • Die Lungenrehabilitation, ein umfassendes Programm, das Bewegung, Ernährungsberatung und Aufklärung umfasst, kann sowohl jetzt als auch in Zukunft einen großen Unterschied machen.

Was sollten Sie tun, wenn bei Ihnen ein COPD-Ausbruch auftritt?

COPD-Schübe oder akute Exazerbationen – Zeiträume, in denen sich Ihre Symptome plötzlich verschlechtern – können ebenfalls in Stadium 2 eintreten. Von leicht bis sehr schwer ist es entscheidend, dass Patienten im Stadium 2 die möglichen Möglichkeiten zur Behandlung von Schüben erörtern mit ihrem Arzt, bevor man trifft, da diese Schübe extrem gefährlich sein können.

Für intensivere COPD-Exazerbationen benötigen Sie möglicherweise:

  • Antibiotika. Wenn Ihr Aufflackern durch eine bakterielle Atemwegsinfektion verursacht wird, sind Antibiotika ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsplans.
  • Kortikosteroide, die oral oder inhalativ sein können, können die Symptome, die während eines Aufflammens auftreten, schnell lindern.
  • Zusätzlicher Sauerstoff.
  • In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Überwachung und Behandlung, die am besten im Krankenhaus durchgeführt werden kann.
Unabhängig davon, welche Behandlung Sie am Ende benötigen, ignorieren Sie nicht das vermutete Aufflammen der COPD, sondern setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung. COPD-Exazerbationen können sehr schwerwiegend werden und sogar lebensbedrohlich sein. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Was sollten Sie in Phase 2 der COPD noch wissen?

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung leiden, steigt auch das Risiko für Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Lungenkrebs. COPD-Patienten haben auch ein höheres Risiko, depressiv zu werden. Nach der Diagnose ist es wichtig, regelmäßige Untersuchungen bei Ihrem Arzt durchzuführen und die Alarmglocken zu läuten, wenn Sie der Meinung sind, dass etwas Neues nicht stimmt. Sprechen Sie außerdem mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie das Risiko von COPD-bedingten Komplikationen verringern können.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21936683
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1314362/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4131503/
[4] Ferguson, Gary T. Maintenance pharmacotherapy of mild and moderate COPD: What is the Evidence?
[5] Respiratory Medicine. 105, 1268-1274.
[6] Photo courtesy of SteadyHealth