Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege. Asthmaanfälle werden fast immer durch einen externen oder internen Faktor ausgelöst. Externe Faktoren sind Allergene, kalte Luft, körperliche Aktivität usw. Stress ist einer der internen Faktoren, die Angriffe auslösen können.

Bis vor kurzem war die vorherrschende Überzeugung unter Wissenschaftlern, dass Patienten mit Asthma als Folge von Asthmaanfällen Stress- und Angststörungen entwickelten. Die Vorstellung, dass Asthma stressige Ereignisse auslösen kann, wurde lange Zeit vernachlässigt. Heute, nachdem eine Vielzahl von Beweisen gesammelt wurde, ist es offensichtlich geworden, dass Asthmaanfälle durch negative Emotionen bei Kindern und stressige Ereignisse sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ausgelöst werden können.

Die Hauptquelle für Meinungsverschiedenheiten zwischen Wissenschaftlern liegt im Aktivierungsmuster des autonomen Nervensystems bei Stress. Adrenalin und Noradrenalin werden nämlich produziert, wenn eine Person unter Stress steht, und diese Neurotransmitter sollen die Verstopfung der Atemwege verringern, anstatt die Asthmasymptome zu verschlimmern. Darüber hinaus ist Cortisol ein Hormon, das bei Langzeitstress zunimmt. Sowohl Adrenalin als auch Cortisol-Analoga (Glukokortikoide) werden zur Behandlung von Asthmaanfällen eingesetzt. Einige Forscher weisen darauf hin, dass die Aktivität des Vagusnervs auch während des Stresses erhöht wird und seine Aktivierung die Ursache für stressinduzierte Asthmaanfälle sein könnte.

Der Mechanismus von stressinduziertem Asthma ist – mit anderen Worten – sehr komplex und beinhaltet wahrscheinlich eine Kombination von hormonellen und immunologischen Reaktionen auf Stress.

Symptome von Stress und Angst induzierten Asthmaanfälle

Nach aktuellen Erkenntnissen verursacht Stress kein Asthma, löst jedoch bei einigen Patienten einen Asthmaanfall aus.

Unabhängig von der Ursache sind die Asthmasymptome ziemlich gleich. Sie beinhalten:

  • Husten
  • Keuchen
  • Atembeschwerden (insbesondere Schwierigkeiten beim Ausatmen)
  • Druckgefühl oder sogar Schmerz und Engegefühl in der Brust
  • Hyperventilation (schnelles Atmen)

Die Symptome können anhalten, bis das stressige Ereignis beseitigt ist oder bis der Patient die entsprechende Behandlung erhält.

Wie werden Asthmaanfälle im Zusammenhang mit Stress und Angst diagnostiziert?

Es ist manchmal sehr schwer zu schließen, ob der Asthmaanfall aufgrund eines stressigen Ereignisses aufgetreten ist oder ob der Stress und die Angst durch den Asthmaanfall selbst verursacht wurden. In einigen Fällen gibt es einen Teufelskreis, in dem Stress einen Asthmaanfall auslöst, der dann intensiveren Stress erzeugt und die Symptome noch verschlimmert.

Der wichtigste Schritt bei der Diagnose des stressinduzierten Asthmaanfalls ist eine detaillierte Anamnese, die vom Patienten oder von Personen durchgeführt werden kann, die sich zu Beginn des Anfalls in der Nähe befanden. Eltern sollten die Situationen verfolgen, in denen ihre Kinder Asthmaanfälle erleiden, und dies dem Arzt melden.

Die Auslöser, die zu Asthmaanfällen führen können, können kurz- oder langfristig sein und umfassen:

  • Akuter Stress (aufgrund eines stressigen Ereignisses)
  • Langzeitprobleme in der Schule oder bei der Arbeit
  • Finanzielle Probleme
  • Konflikte mit anderen Menschen
  • Grundsätzlich alles andere, was Stress verursachen kann
Bei Personen, die an Asthma und Panikattacken leiden, ist die Differentialdiagnose noch schwieriger, da beide Erkrankungen Hyperventilation, Engegefühl in der Brust, Atemprobleme und andere Symptome umfassen. Der Arzt sollte die Krankenakte des Patienten überprüfen, eine detaillierte Anamnese durchführen und den Behandlungsplan in solch komplizierten Situationen festlegen.

Behandlung von Stress und Angst induzierten Asthmaanfällen

Nach der Diagnose müssen zunächst die Atemwege verstopft werden. Dies wird durch die Verwendung von inhalativen Bronchodilatatoren erreicht, bei denen es sich um beta-adrenerge Agonisten (Albuterol) oder Anticholinergika (Ipratropiumbromid) handeln kann. Kortikosteroide werden häufig bei mittelschweren bis schweren Fällen von Asthmaanfällen eingesetzt. In sehr anhaltenden Fällen ist die intravenöse oder orale Verabreichung von Aminophyllin die nächste Behandlungslinie. In seltenen Fällen kann die intravenöse Verabreichung von Adrenalin angewendet werden, wenn die Atemwege bis zu dem lebensbedrohlichen Punkt verstopft sind, an dem die Person überhaupt nicht atmen kann. Adrenalin kann tödliche Arrhythmien verursachen. Daher sollte diese Maßnahme als letztes Mittel und mit großer Vorsicht bei ständiger Überwachung der elektrischen Aktivität des Herzens mittels EKG angewendet werden.

Nach der Beseitigung der Atemwegsobstruktion ist es wichtig sicherzustellen, dass der Patient die verschriebene Therapie erhält. Diese chronische Therapie umfasst normalerweise die tägliche Verwendung von Inhalatoren mit Kortikosteroiden. Es gibt auch Inhalatoren, die eine Kombination aus Kortikosteroid und bronchodilatatorischen Medikamenten enthalten, um die Häufigkeit von Asthmaanfällen so weit wie möglich zu verringern. Einige Patienten werden niemals Asthmaanfälle erleiden, wenn sie die verschriebene Behandlung angemessen anwenden.

Wenn Ärzte zu dem Schluss kommen, dass Stress oder eine Angststörung der Auslöser für den Angriff waren, ist eine Konsultation mit einem Psychologen oder Psychiater erforderlich, um zu lernen, wie die emotionale Reaktion gesteuert werden kann. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Angstzustände verschreiben, wenn er der Meinung ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit neuer Asthmaanfälle, die durch Stress und Angstzustände hervorgerufen werden, verringern.

Fazit

Es gibt mehrere Probleme, die mit stress- und angstinduziertem Asthma verbunden sind. Die Differentialdiagnose kann schwierig sein und die Behandlung hat drei Aufgaben:

  • Um den akuten Asthmaanfall zu stoppen
  • Festlegung des Therapieplans zur Reduzierung der Häufigkeit von Asthmaanfällen
  • Umgang mit psychischen Problemen und emotionalen Reaktionen, die Asthmaanfälle auslösen können
Eine wichtige Nachricht an die Eltern wäre, zu bemerken, ob Asthmaanfälle ihres Kindes mit einigen stressigen Ereignissen zusammenhängen, und diese Vorstellungen dem Arzt zu melden.
Quellen:
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[11] Photo courtesy of SteadyHealth