Patienten mit Arthritis können erheblich vom Training profitieren, da dies zur Verbesserung der Mobilität und körperlichen Fitness beitragen kann. Welche vier Arten von Übungen sind am vorteilhaftesten?

Arthritis ist eine Krankheit, die durch Gelenkentzündungen, Schwellungen und Schmerzen gekennzeichnet ist. Im Allgemeinen beinhaltet die Behandlung von Arthritis Medikamente. Viele Menschen entscheiden sich jedoch dafür, ein individuelles und maßgeschneidertes Trainingsprogramm in ihren Behandlungsplan aufzunehmen, da sich gezeigt hat, dass es Schmerzen, Müdigkeit, die Erhaltung der Gelenkstruktur und die Wiederherstellung der Gelenkfunktion verbessert.

Leider verzichten viele Patienten mit Arthritis auf Bewegung, da Steifheit und Schwellung der Gelenke körperliche Aktivität sowohl schmerzhaft als auch schwierig machen. Das Vermeiden von körperlicher Aktivität ist jedoch mit einer Reihe von Problemen verbunden, darunter:

  • Gewichtszunahme
  • Signifikanter Muskelverlust
  • Reduzieren Sie den Bewegungsbereich für Gelenke

Wenn es richtig gemacht wird, kann Bewegung im Rahmen einer Arthritis-Behandlung:

  • Verbessern Sie die Beweglichkeit der Gelenke
  • Erhöhen Sie die Muskelkraft
  • Erhöhen Sie die Muskelflexibilität
  • Verbessern Sie die körperliche Kondition
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht aufrecht, wodurch der Druck auf die Gelenke verringert wird
  • Ausdauer verbessern
  • Hält Knochen- und Knorpelgewebe stark
Abhängig von der Art der Arthritis, die Sie haben, können Sie sich mit einem Arzt oder Physiotherapeuten zusammensetzen, um ein Trainingsprogramm zu entwickeln, das für Ihre Erkrankung am wenigsten schmerzhaft und am vorteilhaftesten ist. Dies sind vier Arten von Übungen, die Arthritis-Patienten helfen können, ihre Mobilität und körperliche Fitness zu verbessern.

1. Übungen, die die Beweglichkeit und Flexibilität der Gelenke verbessern

Arthritis-Patienten neigen unglücklicherweise dazu, ihre arthritischen Gelenke – insbesondere die in den Knien, Fingern und Händen – gebeugt zu halten, um Schmerzen zu entgehen. Diese Gewohnheit, die unbewusst sein kann, kann vorübergehenden Trost bringen, aber auf lange Sicht zu einem dauerhaften Bewegungsverlust führen.

Hier kommen verschiedene Bewegungsübungen ins Spiel. Bewegungsübungen helfen den Gelenken, beweglicher und flexibler zu werden. Im Wesentlichen umfassen diese Übungen das sanfte und langsame Strecken und Biegen der Gelenke so weit wie möglich, ohne Schmerzen zu verursachen. Dies hilft, die betroffenen Gelenke zu konditionieren, Funktionsverlust zu verhindern und sogar die bereits verlorene Mobilität zu erhöhen.

Darüber hinaus sind Bewegungsübungen als Aufwärm- oder Dehnungsübung wichtig und sollten vor Kräftigungs- oder Ausdauerübungen oder anderen Arten von körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Durchführung von Bewegungsübungen behilflich sein.

2. Übungen, die helfen, die Muskeln zu stärken

Bei schwachen Gelenken, wie z. B. solchen mit Arthritis, können starke Muskeln um die Gelenke herum dazu beitragen, diese Gelenke vor weiteren Schäden zu schützen. Somit kann ein Regime von Kräftigungsübungen in Ihr Arthritis-Behandlungsschema aufgenommen werden. Viele verschiedene Arten von Kräftigungsübungen können bei richtiger Durchführung das Muskelgewebe effektiv erhalten oder vergrößern, um Ihre Gelenke zu unterstützen.

Insbesondere kann eine Gruppe von Übungen, die als Isometrie bekannt sind, dazu beitragen, die Muskeln zu stärken, ohne schmerzhafte Gelenke zu beugen. In der Isometrie haben Sie keine gemeinsame Beteiligung. Das einzige, was beteiligt ist, sind die Muskelgruppen. Bei der Isometrie wechseln Sie zwischen dem Biegen der Muskeln und dem Entspannen.

Eine andere Gruppe von Übungen, bekannt als Isotonik, trägt ebenfalls zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit bei. Isotonika sind jedoch intensiver und stärken die Muskeln durch vermehrte Wiederholung von Übungen oder durch Erhöhung des Gewichtswiderstands mit Hanteln oder Stretchbändern. Sprechen Sie mit Ihrem Physiotherapeuten oder Fitnesstrainer, um herauszufinden, wie isometrische oder isotonische Übungen durchgeführt werden sollen.

3. Übungen, die Ihre Ausdauer verbessern

Ausdauertraining basiert größtenteils auf Aerobic-Übungen, die sich auf jede Aktivität beziehen, die Ihre Herzfrequenz über einen langen Zeitraum erhöht. Aerobic-Übungen helfen Ihrem Körper, alle Gewebe effizienter mit Sauerstoff zu versorgen und stärken die Muskeln für Ausdauer. Aerobic-Übungen sind auch wichtig, um ein gesundes Gewicht zu halten oder zu erreichen.

Zu Beginn sollten die Patienten mindestens dreimal pro Woche etwa 15 bis 20 Minuten Aerobic-Übungen machen. Dies sollte dann jeden Tag 30 Minuten dauern. Das Training sollte fünf bis 10 Minuten Aufwärmen und Dehnen sowie fünf bis 10 Minuten Abkühlen umfassen.

Während es am vorteilhaftesten ist, 30 Minuten Aerobic auf einmal auszuführen, kann Ihr Training auch über den Tag verteilt werden, um Ihrem Komfortniveau zu entsprechen und Sie daran zu hindern, sich selbst zu überanstrengen. Aerobic-Übungen sollten in einem angenehmen und gleichmäßigen Tempo durchgeführt werden. Sie sollten in der Lage sein, während dieser aeroben Aktivitäten normal und leicht zu sprechen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Therapeuten konsultieren, welche Intensität Ihre Übungen von Ihrem Fitnesslevel abhängen sollten. Sie müssen auch Ihre Herzfrequenz während des Trainings überwachen. Beispiele für Ausdauertätigkeiten, die für Arthritis-Patienten von Vorteil sind, sind:

  • Gehen. Dies ist eine gute Aktivität, da sie die Gelenke schont und keine besonderen Fähigkeiten oder Geräte erfordert. Sie sollten ein gutes Paar Wanderschuhe kaufen. Gehen ist eine bessere Option für Arthritis-Patienten als Laufen oder Joggen.
  • Tanzen
  • Skifahren
  • Radfahren oder stationäres Fahrrad
  • Tai Chi
  • Elliptisch
  • Alltägliche Aktivitäten wie Gartenarbeit, Laubharken, Golf spielen und Rasen bewegen.

4. Übungen auf Wasserbasis

Schwimmen ist eine der besten Möglichkeiten, um Sport zu treiben, da es Ihre Bewegungsfreiheit verbessert, Ihre Ausdauer verbessert und die Gelenke schont. Eine Hydrotherapie, eine nicht schwimmende Übung in einem Pool, ist ebenfalls eine Option. Dies ist für arthritische Patienten von Vorteil, da das Training im Wasser die Gelenke entlastet und die schmerzenden Gelenke entlastet.

Fazit

Bewegung ist wichtig für gesunde Gelenke, und zum Glück gibt es verschiedene Arten von Übungen, die für Patienten mit Arthritis perfekt geeignet sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie anfangen sollen, ist es eines der besten Dinge, einen Physiotherapeuten oder Fitnesstrainer aufzusuchen, der Erfahrung in der Arbeit mit Patienten mit Arthritis hat. Sie können Ihnen dabei helfen, eine individuelle Übung zu entwickeln, die nur für Sie geplant ist.