Arthritis ist eine Erkrankung, die verschiedene Gelenke des Körpers, einschließlich des Ellenbogens, betreffen kann. Dieser Artikel beschreibt die vier Haupttypen von Ellenbogenoperationen, die Patienten mit Arthritis des Ellenbogens durchführen können.

Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die viele Gelenke im Körper betreffen kann, einschließlich der Hüften, Knie, Knöchel und Ellbogen. Während es keine Heilung für Arthritis gibt, stehen den Patienten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung – einschließlich Medikamente, physikalische Therapie und im Extremfall Operationen. Orthopäden führen eine Reihe von Operationen für Arthritis-Patienten durch. Die Wahl der Operation hängt im Allgemeinen von der Art des an der Krankheit beteiligten Gelenks ab.

Während alle Operationen bis zu einem gewissen Grad schwierig sind, kann eine Ellbogenoperation besonders schwierig sein, da der Ellbogen ein kleines und komplexes Gelenk ist. Dies sind die vier Operationen, die für Patienten mit Arthritis des Ellenbogens verfügbar sind.

1. Synovektomie

Die Synovia ist eine weiche Membran, die alle Gelenke einschließlich des Ellenbogengelenks auskleidet. Die Synovia produziert eine Flüssigkeit, die als Synovialflüssigkeit bekannt ist und alle Gelenke schmiert und die Reibung zwischen den Knochen verringert, wenn sie sich bewegen. Bei Patienten mit verschiedenen Arten von entzündlicher Arthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis, entzündet sich die Synovia und erodiert schließlich den Knorpel (eine weiche Polsterung, die die Gelenke auskleidet), was zu Schmerzen und Schwellungen führt. Eine Synovektomie ist eine Art von Operation, bei der die Synovia entfernt wird, wodurch der Prozess der Knorpelerosion gestoppt wird.

Der ideale Kandidat für eine Synovektomie ist ein Patient im Frühstadium seiner Erkrankung, der den Knorpel kaum oder gar nicht schädigt. Die Vorteile einer Synovektomie bestehen darin, dass Symptome, Leistung, Schwellung und Schmerzen erheblich verbessert werden. Darüber hinaus führt eine Synovektomie zu einer schnelleren und weniger schmerzhaften Genesung. Der mit einer Synovektomie verbundene Nachteil besteht darin, dass das Fortschreiten der Krankheit nicht gestoppt wird. Tatsächlich wächst die Synovia nach vielen Jahren nach und die Symptome treten wieder auf. Glücklicherweise kann die Operation wiederholt werden. Ein weiterer Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass ein Patient eine Nervenverletzung erleiden kann.

2. Arthroskopisches Debridement

Patienten mit Arthritis haben häufig Knochensporen oder Knochenwachstum im betroffenen Gelenk. Arthroskopisches Debridement ist eine Art von Operation, bei der der Arzt diese knöchernen Wucherungen sowie lose Teile des Knochens oder Knorpels entfernt. Die Erholungszeit für diese Operation liegt zwischen 12 und 24 Wochen, hängt jedoch davon ab, wie die Operation durchgeführt wurde und wie alt der Patient ist.

Der ideale Kandidat für diese Operation ist einer mit leichter bis mittelschwerer Arthrose (eine häufige Arthritis) und leichten Schmerzen und Steifheit. Patienten mit extremen Schmerzen oder fortgeschrittenen Erkrankungen sind im Allgemeinen keine guten Kandidaten für diese Art von Operation. Der Vorteil dieser Art von Operation ist, dass sie eine signifikante Schmerzlinderung bietet. Tatsächlich erfahren die meisten Menschen eine Schmerzlinderung und eine verbesserte Bewegungsfreiheit. Der Nachteil dieser Operation ist, dass sich das Knochenwachstum tendenziell neu entwickelt. Daher wird der Bewegungsbereich mit der Zeit verringert. Trotz des erneuten Auftretens von Knochenwachstum erfahren die Menschen immer noch eine Schmerzlinderung.

3. Interpositionale Endoprothetik des Ellenbogens

Dies ist eine Art von Operation, die durchgeführt wird, um die Schmerzen zu lindern, die Patienten erleben, wenn ihre Knochen aneinander reiben. Bei einer interpositionellen Ellbogenarthroplastik werden die Knochenenden umgeformt. Ein kleiner Abschnitt des Weichgewebes wird dann in den Raum zwischen den Gelenken eingepasst, um die Reibung zu verringern, die beim Reiben der Knochen auftritt. Die Erholungszeit für eine interpositionelle Ellbogenarthroplastik kann bis zu vier Monate betragen.

Die idealen Kandidaten für diese Art von Operation sind Patienten mit Arthrose oder entzündlicher Arthritis, die zu viele Gelenkschäden haben, um sich einem Debridement zu unterziehen, aber zu jung sind, um sich einer Gelenkersatzoperation zu unterziehen. Der Vorteil einer interpositionalen Ellbogenarthroplastik besteht darin, dass sie starke Schmerzen lindern und gleichzeitig die Funktion des Ellenbogens erhalten kann. Darüber hinaus ermöglicht diese Operation die Erhaltung des Knochenmaterials, was wichtig ist, wenn in Zukunft ein Ellenbogenersatz erforderlich ist. Der Nachteil dieser Operation ist, dass sie weder die Schmerzen vollständig beseitigt noch die volle Funktion des Gelenks wiederherstellt. Darüber hinaus kann es nicht bei Patienten mit schwerer Arthritis durchgeführt werden.

4. Total Ellenbogenarthroplastik oder Ersatz

Eine totale Ellenbogenarthroplastik ersetzt die beschädigten Teile des Ellenbogens durch künstliche Implantate. Die durchschnittliche Erholungszeit beträgt mindestens 12 Wochen. Die idealen Kandidaten für diese Art von Operation sind Patienten, die älter und weniger aktiv sind und an entzündlicher Arthritis im Endstadium leiden. Zunehmend erhalten Patienten mit Arthrose auch Ellenbogenersatz. Diese Art der Operation wird jedoch nicht für Patienten unter 60 Jahren empfohlen, da Implantate normalerweise nicht länger als einige Jahre halten.

Der Vorteil einer totalen Ellenbogenendoprothese oder eines totalen Ellenbogenersatzes besteht darin, dass bei Patienten mit schweren Schäden und Deformationen der Gelenke Schmerzen gelindert und die Bewegung und Funktion des Ellenbogens wiederhergestellt werden können. Der Nachteil ist, dass Komplikationen beim Ellenbogenersatz häufiger auftreten als bei anderen Gelenken. Im Allgemeinen weisen Ellenbogenersatzprodukte eine hohe Ausfallrate auf, wobei 25 Prozent der Implantate fünf bis sieben Jahre nach der Operation versagen. Wenn die Implantate versagen, fehlen außerdem andere Optionen für die Patienten.

Fazit

Wenn Sie eine Operation zur Behandlung von Ellenbogenarthritis in Betracht ziehen, setzen Sie sich am besten mit Ihrem Chirurgen zusammen und besprechen Sie sorgfältig die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren.