Patienten mit Arthritis haben häufiger Gelenkdeformitäten. Dieser Artikel beschreibt 5 verschiedene Dinge, die Arthritis-Patienten über Gelenkdeformitäten wissen sollten.

Arthritis, eine Krankheit, die durch Gelenkentzündungen gekennzeichnet ist, kann häufig zu anderen Komplikationen führen. Arthritis besteht aus mehr als 100 einzelnen Subtypen, wobei einer der häufigsten und bekanntesten die rheumatoide Arthritis ist.

Während das Hauptsymptom jeder Arthritis-Arthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis, Gelenkentzündungen und Schwellungen sind, können Patienten mit rheumatoider Arthritis manchmal auch Gelenkdeformitäten entwickeln. Rheumatoide Arthritis kann schwere Schäden an Händen und Füßen verursachen und dazu führen, dass die Gelenke an diesen Stellen deformiert werden. Finger und Zehen können in verschiedenen, unbequemen Positionen gebogen werden. Glücklicherweise sind diese Deformitäten dank der Einführung neuer, unterschiedlicher Arzneimittel, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern, jetzt weniger häufig. Darüber hinaus hilft eine frühere Diagnose den Ärzten, die Behandlung schneller einzuleiten, wodurch die Gelenkstruktur erhalten bleibt.

Rheumatoide Arthritis ist nicht der einzige Subtyp der Arthritis, der Deformitäten verursachen kann. In der Tat kann die häufigste Arthritis, Arthrose, zu krummen Fingern führen. Würden Sie etwas über Gelenkdeformitäten wissen, wenn Sie an Arthritis leiden?

1. Ursache von Deformitäten bei rheumatoider Arthritis

Wenn rheumatoide Arthritis ein Gelenk betrifft, dringen die Zellen des Immunsystems, die Entzündungen verursachen, sogenannte Entzündungszellen, in die Synovia ein – die Auskleidung des Gelenks. Dort bilden sie eine faserige Pannusschicht (abnormales Gewebe). Der Pannus wiederum setzt Substanzen in die Synovia frei, die dazu führen, dass die Knochen schnell erodieren, eine als Knorpel bekannte Polstersubstanz zerstören und das umgebende Gewebe schädigen. Daher kann das betroffene Gelenk seine Form, Ausrichtung und Knochenstruktur verlieren, was zu Deformitäten führt. Wenn ein Patient schwere Deformitäten hat, führt dies zu einem Verlust der Gelenkfunktion und möglicherweise zu einer Notwendigkeit, sich einer Gelenkersatzoperation zu unterziehen.

2. Risikofaktoren für Deformitäten bei Arthritis

Es gibt einige Risikofaktoren, die vorhersagen können, ob ein Patient mit rheumatoider Arthritis weiterhin Deformitäten in seinen Gelenken entwickelt:

  • Erhöhte Spiegel an C-reaktivem Protein (CRP), einem Entzündungsmarker.
  • Hohe Mengen an Rheumafaktor, einem Antikörper, der vom Immunsystem hergestellt wird und bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (und einigen anderen Autoimmunerkrankungen) vorkommt.

3. Arten von Gelenkdeformitäten bei Arthritis-Patienten

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis können sich verschiedene Arten von Gelenkdeformitäten entwickeln. Diese Gelenkdeformitäten betreffen vorwiegend Hände und Füße.

Dies sind einige der häufigsten Missbildungen, die die Hände betreffen:

  • Boutonniere-Deformität. Dies ist der Fall, wenn der Mittelfinger so positioniert ist, dass sich das Gelenk zur Handfläche hin biegt. Der äußere Finger kann sich entgegen der Richtung der Handfläche biegen.
  • Schwanenhalsdeformität. Dies ist, wenn sich die Basis des Fingers und das äußere Gelenk verbiegen. Das mittlere Gelenk ist gerade.
  • Per Anhalter (auch als Z-förmige Deformität des Daumens bekannt). Dies ähnelt dem klassischen “Anhalterdaumen”, da der Daumen gebeugt ist und sich am Gelenk unter Ihrem Daumennagel überdehnt.
  • Ulnar Drift. Bei dieser Deformität lehnen sich Ihre Finger von Ihrem Daumen weg und beugen sich zu Ihrem kleinen Finger.

Deformitäten können auch die Füße betreffen:

  • Klauenzehenfehlstellung. Bei Deformitäten der Klauenzehen ist der Zeh so gebogen, dass er von den Gelenken am Fußballen nach oben, am Mittelgelenk und am oberen Zehengelenk nach unten zeigt. Patienten haben auch eine Locke unter dem Fuß.
  • Ballen. In diesem Fall von Ballen wird die Basis Ihres großen Zehs (der Bereich, in dem Ihr großer Zeh am Fuß befestigt ist) größer und ragt heraus. Dies führt dazu, dass Ihr großer Zeh gegen den zweiten Zeh drückt, wodurch er gezwungen wird, sich mit dem dritten zu überlappen.

4. Prävention: Wie vermeiden Sie Gelenkdeformitäten?

Die Prävention von Gelenkdeformitäten umfasst hauptsächlich eine frühzeitige Diagnose und einen frühen Beginn der Behandlung. Insbesondere Deformitäten sind heutzutage aufgrund der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und biologischen Arzneimitteln weniger häufig. Diese müssen jedoch vor der Entwicklung von Knochenschwund oder Knochenerosionen eingenommen werden. Wichtig ist, dass die Entwicklung von Gelenkdeformitäten während der Einnahme von Arthritis-Medikamenten ein Zeichen dafür ist, dass Ihre Krankheit nicht unter Kontrolle ist.

5. Behandlungen: Was können Sie gegen Gelenkdeformitäten tun?

Die häufigsten Behandlungen, die Patienten mit Deformitäten verschrieben werden, sind im Allgemeinen Bewegung (die in Verbindung mit einem Ergotherapeuten durchgeführt werden kann) und Schiene (ein medizinisches Gerät, das verhindert, dass sich der deformierte Körperteil bewegt, um andere Teile vor Schäden zu schützen).

Bei Handdeformitäten hängen die Behandlungen von der Schwere der Gelenkdeformität ab:

  • Bei weniger schweren Fingerdeformitäten kann der Arzt Ihnen raten, speziell entwickelte Ringe zu verwenden, die als Fingerschienen verwendet werden können.
  • Bei Patienten mit schweren Handdeformitäten wird empfohlen, mit einem Ergotherapeuten zusammenzuarbeiten, um ein Trainingsprogramm und Schienen zu entwickeln, die dazu beitragen können, die Funktion zu verbessern und das Fortschreiten und die weitere Deformität zu verlangsamen.
  • Bei den schwersten Fingerdeformitäten kann der Arzt Ihnen raten, sich einer Fingergelenkersatzoperation zu unterziehen, bei der die Fingergelenke durch eine künstliche ersetzt werden. Dies heilt zwar nicht die rheumatoide Arthritis, hilft jedoch dabei, die Funktionalität des Gelenks wiederherzustellen.

Deformitäten der Füße können dazu führen, dass die Zehen unförmig und falsch ausgerichtet sind, was das Gehen oder das Tragen normaler Schuhe erschweren kann. Diese Deformitäten können korrigiert werden durch:

  • Bei weniger schweren Deformitäten wird der Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, Orthesen zu verwenden, die auf gepolsterten Einlegesohlen oder maßgeschneiderten Gipsabdrücken Ihrer Füße bestehen.
  • Bei schwereren Deformitäten empfiehlt der Arzt die Korrektur der Deformität durch eine Operation.