Asthmatiker unter Glukokortikoidtherapie entwickeln zwei- bis zwanzigmal häufiger Osteoporose als Asthmatiker, die dies nicht tun. Eine Änderung der Art und Weise, wie diese Medikamente verwendet werden, kann das Risiko einer Knochenerkrankung erheblich verringern.

“Steroid” -Medikamente sind eine Hauptstütze der Asthmabehandlung. Glukokortikoidpillen und Inhalatoren reduzieren die Entzündung, die die Luftwege verengt und das Atmen erleichtert. Der Nachteil dieser sehr beliebten Medikamente ist, dass sie sich negativ auf die Knochengesundheit auswirken. Sie reduzieren die Anzahl und Aktivität der als Osteoblasten bekannten knochenbildenden Zellen und beschleunigen den Lebenszyklus von Osteoblasten, so dass sie vorzeitig absterben. Sie bewirken auch, dass Stammzellen, die zu knochenbildenden Osteoblasten werden sollen, sich zu Fettzellen entwickeln, die den Knochen eher schwächen als stärken.

Es kann nur sechs Monate dauern, bis Asthmamedikamente messbare Knochenschäden verursachen. Im ersten Jahr der Asthmabehandlung besteht ein erhöhtes Risiko für Frakturen an Wirbelsäule und Hüfte. Diese medikamenteninduzierte sekundäre Osteoporose kann jeden Menschen jeden Geschlechts in jedem Alter treffen. Eine Studie ergab, dass hochdosierte Glukokortikoide bei Kindern Wirbelsäulenbruchraten von bis zu 45 Prozent verursachten. (Besondere Probleme wurden mit Deflazacort, Prednisolon und Prednison festgestellt. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihr Kind von diesen Medikamenten abnehmen sollten, aber eine Konsultation des Arztes zur Vorbeugung von Knochenproblemen, wenn Kinder diese Medikamente erhalten, ist ein Muss.) Osteoporose von Asthmamedikamente wurden sogar bei Kindern beobachtet. Es ist jedoch nicht erforderlich, Asthma zu erleiden, um das Risiko einer behandlungsbedingten Osteoporose zu senken.

Glucorticoid-Asthma-Medikamente erhöhen das Osteoporoserisiko, aber es gibt Möglichkeiten, sie einzunehmen, um dieses Risiko zu verringern. Wenn Sie wegen Asthma einen Inhalator haben, sollten Sie die folgenden 10 Dinge wissen, um das Risiko brüchiger Knochen auf ein Minimum zu beschränken.

1. Inhalative Glukokortikoide schädigen den Knochen weniger als orale Glukokortikoide

Eine Studie kommt sogar zu dem Schluss, dass inhalative Glukokortikoide kein zusätzliches Osteoporoserisiko für Menschen mit Asthma und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen darstellen. Eines ist sicher: Sie werden Ihre Knochen weniger belasten, wenn Sie Ihre Asthmamedikamente mit einem Inhalator einnehmen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie die Häufigkeit, mit der Sie Ihren Inhalator verwenden, auf die Häufigkeit beschränken, die auf Ihrem Rezept zulässig ist.

Diese sichereren, inhalativen Asthmamedikamente umfassen:

  • Beclomethasondipropionat (Qvar)
  • Budesonid (Pulmicort)
  • Budesonid / Formoterol (Symbicort)
  • Fluticason (flovent)
  • Inhalierbares Fluticason-Pulver (Arnuity Ellipta)
  • Fluticason / Salmeterol (Advair)
  • Mometason (Asmanex)
  • Mometason / Formoterol (Dulera)

2. Jeder, der während der Einnahme von Asthmamedikamenten anhaltende Hüft-, Knie- oder Schulterschmerzen hat, sollte sowohl auf Osteoporose als auch auf Osteonekrose untersucht werden

Osteoporose, Demineralisierung des Knochens, ist eine häufige Komplikation bestimmter Asthmamedikamente. Osteonekrose, Knochentod, ist eine viel seltenere Komplikation der Behandlung. Da Osteonekrose lebensbedrohliche Veränderungen am Knochen hervorrufen kann, sollte die Möglichkeit ausgeschlossen werden.

3. Jeder, der Glukokortikoid-Medikamente gegen Asthma einnimmt und jemals eine „Fragilitätsfraktur“ hatte, sollte auf Osteoporose untersucht werden

Jede Vorgeschichte eines “zu leichten” Knochenbruchs ist eine rote Warnflagge für Osteoporose. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Fraktur vor dem 50. Lebensjahr auftritt. Bei Personen unter 50 Jahren beträgt der “schlechte” T-Wert des DXA-Scans -2 und nicht -2,5. Ein niedrigerer Grad an Knochendemineralisierung bei jüngeren Menschen ist alarmierender als ein höherer Grad an Knochendemineralisierung bei älteren Menschen.

4. Wenn Sie orale Steroidmedikamente gegen Asthma einnehmen, ist die Standardempfehlung, dass Sie auch Bisphosphonate einnehmen sollten

Das American College of Rheumatology empfiehlt, dass jeder, der orale Asthmamedikamente der Glucocorticoid-Klasse einnimmt, zusätzlich Kalzium und Vitamin D sowie verschreibungspflichtige Bisphosphonate erhält, um die Knochenmineraldichte aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Bisphosphonate nicht auf unbestimmte Zeit eingenommen werden sollten. Sie verhalten sich ähnlich wie das Stapeln von Ziegeln ohne Mörtel, um sie zusammenzuhalten. Sie fördern den Gehalt an neuen Mineralien, ohne das Kollagennetzwerk zu fördern, das die Knochenmineralien in Form hält. Normalerweise sollte die Bisphosphonat-Therapie mindestens alle zwei Jahre überdacht werden. Es gibt jedoch Alternativen zu Glukokortikoiden für Asthma.

5. Einige der Risikofaktoren für Osteoporose bei Asthmatikern, die Inhalatoren verwenden, sind kontrollierbar

Rauchen, übermäßiges Trinken und eine Ernährung mit Obst- und Gemüsemangel wirken sich sowohl bei Asthma als auch bei Osteoporose nachteilig aus. Es ist fast immer möglich, weniger zu rauchen und Alkoholexzesse zu vermeiden, und Ernährungsprobleme können durch Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzung behoben werden.

  • Astaxanthin, ein Pigment, das in vielen “roten Fleisch” -Fischen vorkommt, ist hilfreich bei der Behandlung von Asthma und Osteoporose. Versuchen Sie, ein paar Mal pro Woche Wildlachs zu essen, oder nehmen Sie eine Ergänzung, die Astaxanthin enthält.
  • Magnesiummangel ist sowohl bei Asthmatikern als auch bei Menschen mit Osteoporose häufig. Wenn Sie jeden Tag Blattgemüse essen und täglich 200 bis 600 mg eines Magnesiumpräparats einnehmen, können Sie beide Erkrankungen besser behandeln.
  • Der Gehalt an essentiellen Omega-3-Fettsäuren ist sowohl bei Asthmatikern als auch bei Menschen mit Osteoporose tendenziell mangelhaft. Es sind nur etwa 1500 mg DHA plus EPA täglich erforderlich, um einen Unterschied zu machen.
  • Vitamin D-Spiegel sind bei Asthmatikern tendenziell niedriger. Dies gilt insbesondere für Frauen und insbesondere für Frauen, die traditionelle muslimische Kleidung tragen. Die Lösung ist einfach. Nehmen Sie täglich 1000 bis 2000 IE Vitamin D ein.
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[10] Photo courtesy of SteadyHealth