Für Arthritis-Patienten ist es wichtig, über ausreichende Mengen an Mineralien und Vitaminen zu verfügen, die für die Knochengesundheit wichtig sind. Dieser Artikel beschreibt die fünf wichtigsten Mineralien und Vitamine für Patienten mit Arthritis.

Es gibt (derzeit) keine Heilung für Arthritis, eine Krankheit, die durch Gelenkentzündungen, Schmerzen und Steifheit gekennzeichnet ist. Vitamine und Mineralien sind sehr wichtig, da sie Ihre Knochen und Gelenke gesund halten. Möglicherweise erhalten Sie die meisten, die Sie auf natürliche Weise benötigen, durch die Lebensmittel, die Sie essen, aber manchmal fehlt es den Menschen an bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen. Dies kann sich negativ auf Ihre Knochengesundheit auswirken. Wenn Sie an Arthritis leiden, ist es daher unbedingt erforderlich, dass Sie über ausreichende Mengen dieser Verbindungen verfügen.

Dies sind die fünf wichtigsten Vitamine und Mineralien, die Sie bei Arthritis benötigen.

1. Calcium

Wie die meisten Menschen wissen, ist Kalzium äußerst wichtig, um die Knochen gesund zu halten. Tatsächlich kann ein Mangel an Kalzium die Entwicklung einer Krankheit namens Osteoporose verursachen, die mit einer Schwäche der Knochen verbunden ist, die sie anfälliger für Brüche und Brüche macht. Osteoporose tritt besonders häufig bei Frauen nach den Wechseljahren auf. Eine Verringerung des Kalziumspiegels birgt auch ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Osteomalazie (auch als Rachitis bezeichnet), wodurch die äußere Knochenschale weich wird.

Die empfohlene Tagesdosis Kalzium beträgt 1000 Milligramm. Einige der besten Kalziumquellen sind:

  • Milch, Käse und Joghurt. Fettarme Milchprodukte sind die besten, da sie weniger Fett enthalten, was auch bei Arthritis von Vorteil ist. Darüber hinaus enthält Magermilch mehr Kalzium als Vollmilch.
  • Milch, die aus anderen Quellen (wie Soja, Reis und Hafer) hergestellt wird, die mit Kalzium angereichert sind.
  • Fisch, der zusammen mit den Knochen verzehrt wird (z. B. Sardinen).
  • Kalziumpräparate (wenn Sie nicht genug Milchprodukte oder kalziumreiche Lebensmittel essen).

2. Vitamin D.

Ähnlich wie Kalzium ist Vitamin D wichtig, um die Knochenstärke aufrechtzuerhalten und andere positive Wirkungen auf den Körper zu haben. Vitamin D hilft bei der Verarbeitung und Regulierung der Menge an Kalzium und Phosphat (zwei Hauptbestandteile der Knochen) im Körper. Daher gehen Vitamin D und Kalzium im Allgemeinen Hand in Hand. Ähnlich wie bei einem Kalziummangel kann ein Mangel an Vitamin D zur Entwicklung von Osteoporose oder Osteomalazie führen.

Vitamin D bietet neben der Knochengesundheit auch andere Vorteile wie gesunde Muskeln, die Stärkung des Immunsystems und die Verringerung des Risikos, an bestimmten Krebsarten zu erkranken.

Die meisten Menschen erhalten Vitamin D durch Sonnenlicht, weshalb es als Sonnenvitamin bekannt ist. Wenn Sonnenlicht auf den Körper trifft, kann der Körper mehr Vitamin D produzieren. Im Allgemeinen sollten durchschnittlich 15 Minuten Sonnenlicht pro Tag auf nackter Haut für die meisten Menschen ausreichen, um die täglich empfohlene Dosis Vitamin D zu erhalten In Klimazonen, die für einen Teil des Jahres eher bewölkt sind, ist es wichtig, Vitamin D aus anderen Quellen zu beziehen. Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von Vitamin D als tägliche Ergänzung, wenn Sie zumindest einen Teil des Jahres in einem nördlichen Klima leben. Es gibt bestimmte Personengruppen, die das ganze Jahr über Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten. Diese beinhalten:

  • Leute, die nicht oft nach draußen gehen.
  • Menschen, die Kleidung tragen, die einen wesentlichen Teil ihres Körpers oder Gesichts bedeckt
  • Menschen mit dunkler Haut, da dunkle Haut weniger in der Lage ist, Vitamin D aufzunehmen

Dies sind die Lebensmittelarten, die zur Ergänzung des Vitamin-D-Spiegels beitragen können:

  • Eier
  • Fettiger Fisch wie Heringe, Lachs, Makrele
  • Mit Vitamin D angereicherte Lebensmittel (wie Margarine, bestes Getreide, Milchpulver)

3. Eisen

Eisen ist wichtig, um Anämie (niedrige Werte der roten Blutkörperchen) vorzubeugen, da Anämie eine Krankheit ist, die bei Patienten mit Arthritis häufig auftritt. Anämie entwickelt sich bei Patienten mit Arthritis entweder aufgrund von Nebenwirkungen der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs), zu denen Ibuprofen oder Aspirin gehören, oder aufgrund einer Anämie chronischer Krankheiten, die häufig bei Menschen mit rheumatoider Arthritis oder ähnlichen Erkrankungen auftreten.

Wenn Sie anämisch sind, dann sind dies gute Eisenquellen:

  • rotes Fleisch
  • Fisch wie Sardinen
  • Linsen und Bohnen
  • Dunkelgrünes Gemüse (Spinat, Grünkohl)

4. Vitamin C.

Niedrige Vitamin C-Spiegel wurden mit Arthritis in Verbindung gebracht. Daher ist es wichtig, mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu haben, die sehr viel Vitamin C enthalten. Kombinieren Sie die Aufnahme von Eisen mit Vitamin C, da Ihr Körper Eisen mit Vitamin C besser aufnimmt.

5. Selen

Ein Mangel an mineralischem Selen ist recht häufig und wurde mit einem schnellen Fortschreiten der Arthritis bei Patienten in Verbindung gebracht, die an der Krankheit leiden. Die besten Selenquellen sind:

  • Paranuss
  • Fleisch und Fisch
  • Antioxidantien, die oft Selen enthalten

Andere Vitamine und Mineralien

Die anderen Vitamine und Mineralien, die Menschen helfen können, die an Arthritis leiden, sind:

  • Chrom
  • Kupfer
  • Folsäure
  • Magnesium
  • Natrium
  • Vitamin A.
  • Vitamin B-1
  • Vitamin B-12
  • Vitamin B-2
  • Vitamin B-3
  • Vitamin B-6
  • Vitamin C
  • Vitamin-D
  • Vitamin E.
  • Vitamin K.
  • Zink