Eine der Arten von Operationen, die bei Patienten mit Arthritis des Knies zur Linderung der Symptome beitragen können, ist als vollständiger Knieersatz bekannt. Dieser Artikel beschreibt acht Dinge, die Sie über den vollständigen Knieersatz wissen sollten.

Patienten mit Arthritis des Knies leiden an schmerzhaften, steifen Knien mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Leider gibt es keine Heilung für die Krankheit, obwohl es verschiedene Behandlungen gibt, die helfen können, die Symptome zu lindern und die Funktionalität zu verbessern. Viele Patienten sprechen angemessen auf Medikamente wie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) an.

Einige Menschen sprechen jedoch nicht auf Medikamente an und müssen operiert werden. Insbesondere müssen sich einige Patienten mit Arthritis des Knies einer Operation unterziehen, die als vollständiger Knieersatz bekannt ist. Hier sind die acht Dinge, die Sie über Knieendoprothesen wissen sollten.

1. Ein vollständiger Knieersatz ersetzt das Ende Ihres Oberschenkelknochens, die Oberseite Ihres Schienbeines und den Knorpel dazwischen

Bei einer gesunden Person sind das Ende Ihres Oberschenkelknochens und die Oberseite Ihres Schienbeinknochens mit hartem Knorpel bedeckt, einer Substanz, die es Ihren Knochen ermöglicht, zu gleiten und sich gegeneinander zu bewegen. Bei Patienten mit Arthritis wird der Knorpel jedoch dünn und nutzt sich ab, wodurch sich Ihre beiden Knochen berühren und aneinander reiben.

Bei einem vollständigen Knieersatz ersetzen Chirurgen die Enden Ihrer Knochen sowie den verbleibenden Knorpel durch Metall- und Kunststoffkomponenten. Der Kunststoff ist wie ein harter Knorpel, der es Ihren Knochen ermöglicht, sich wieder frei zu bewegen.

2. Während eines vollständigen Knieersatzes gibt es vier grundlegende Schritte

  • Zunächst muss der Chirurg den Knochen vorbereiten, einschließlich des Entfernens der beschädigten Knorpeloberfläche an den Enden des Oberschenkelknochens und der Oberseite des Schienbeinknochens.
  • Zweitens positioniert der Chirurg die Metallimplantate, die den entfernten Knorpel und Knochen ersetzen, um die Oberfläche des Gelenks wiederherzustellen.
  • Drittens wird der Chirurg die Kniescheibe wieder auftauchen lassen. Die Unterseite der Kniescheibe wird geschnitten und mit Kunststoff wieder aufgetaucht. Einige Chirurgen überspringen diesen Schritt jedoch.
  • Viertens wird der Chirurg einen Kunststoffabstandhalter zwischen die Metallkomponenten einführen, um eine glatte und gleitende Oberfläche zu erzeugen.

3. Sie benötigen keinen Knieersatz, nur weil Sie an Arthritis des Knies leiden

Viele Patienten sind in der Lage, ihren Zustand mit einer Kombination aus Medikamenten und Physiotherapie allein gut zu behandeln. Sie müssen also nicht unbedingt einen Knieersatz erhalten, nur weil Sie ein arthritisches Knie haben. Wenn Sie jedoch weiterhin erhebliche Schmerzen, Behinderungen, Steifheit oder andere arthritische Effekte haben, ist dies eine erwägenswerte Option.

4. Wie gut Ihr Knieersatz funktioniert, hängt davon ab, wann Sie ihn erhalten

Die meisten Patienten, die am Ende einen Knieersatz erhalten, sind über 60 Jahre alt. Wenn Sie jedoch frühzeitig an Arthritis erkranken und sich in einem früheren Alter einem Knieersatz unterziehen müssen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie irgendwann weitere Maßnahmen ergreifen müssen Operation wie eine Revision. Daher glauben einige Ärzte, dass Sie warten sollten, um einen Knieersatz zu erhalten. Andererseits gibt es auch Hinweise darauf, dass das Ergebnis Ihrer Operation besser sein kann, wenn Sie nicht zu lange warten, bis Ihr Knie steif oder deformiert wird.

5. Möglicherweise haben Sie keinen Anspruch auf einen vollständigen Knieersatz

Einige Menschen haben keinen Anspruch auf einen vollständigen Knieersatz, obwohl ihre Arthritis ihr tägliches Leben stark beeinträchtigt. Zu den Patienten, die keinen Anspruch auf einen vollständigen Knieersatz haben, gehören Patienten, deren Oberschenkelmuskeln nicht stark genug sind, um das neue Kniegelenk zu stützen, und Patienten, die tiefe oder lang anhaltende offene Wunden in der das Knie umgebenden Haut haben, da dies das Infektionsrisiko erhöht .

6. Eine vollständige Knieersatzoperation bietet mehrere Vorteile

Zu diesen Vorteilen gehören die endgültige Schmerzfreiheit, die erhöhte Mobilität und die Verbesserung der Lebensqualität, da alltägliche Aktivitäten und Übungen einfacher werden. Eine Knieendoprothese kann sehr vorteilhaft sein, da Untersuchungen gezeigt haben, dass vier von fünf Personen, die diese Operation erhalten, mit ihren neuen Knien zufrieden sind. Darüber hinaus führen unglückliche Patienten ihr Unglück auf die anhaltenden Schmerzen zurück, die wahrscheinlich nicht auf die Operation zurückzuführen sind, sondern auf geringfügige Gelenkschäden, die bereits vor der Operation aufgetreten sind.

7. Eine Knieendoprothese hat verschiedene Nachteile

Einer der Nachteile ist die Tatsache, dass Ersatzknie oder neue Knie mit der Zeit abgenutzt sind, was zu Problemen bei Bewegungen und Taubheitsgefühl führt. Die Implantate können sich mit der Zeit auch lösen. Darüber hinaus ist ein vollständiger Knieersatz nicht so effektiv, wenn Sie ihn in den frühen Stadien der Krankheit erhalten, und ein besseres Ergebnis wird erwartet, wenn er bei Patienten mit fortgeschrittener Arthritis durchgeführt wird.

Darüber hinaus behaupten die meisten Patienten, dass ein Ersatzknie nicht so gut ist wie ein natürliches Knie, da die Mehrheit der Patienten angibt, dass sich ein künstliches Gelenk etwa drei Viertel normal anfühlt. Außerdem können Knieersatz oder Implantate nicht so stark gebeugt werden wie Ihr ursprüngliches Knie und daher unangenehm sein, wenn Menschen Dinge wie Knien tun. Die künstlichen Knie können auch ein Klicken oder Klirren verursachen, auf das Sie möglicherweise aufmerksam werden. Einige Patienten verspüren weiterhin Taubheitsgefühle an der Außenseite der Narbe, die sich über zwei Jahre bessert, aber das Gefühl normalisiert sich nie wieder.

8. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang wiederholen

Untersuchungen haben gezeigt, dass Knieprothesen bis zu 20 Jahre oder länger dauern können. Jüngere Patienten müssen sich jedoch später im Leben mit größerer Wahrscheinlichkeit einer Wiederholungsoperation unterziehen. Dies gilt insbesondere für Patienten, die übergewichtig sind, schwere Handarbeit leisten, laufen oder kräftig Sport treiben.