Arthritis-Patienten sind oft gestresst, haben Angst und / oder Depressionen wegen ihrer Krankheit. Dieser Artikel enthält Tipps zum Umgang mit Stress, Angstzuständen und Depressionen bei Arthritis-Patienten.

Arthritis ist eine Erkrankung, bei der bei Patienten Gelenkentzündungen, Schmerzen und Schwellungen auftreten. Es ist eine ziemlich häufige Krankheit, mit Schätzungen, dass jeder dritte Mensch irgendwann in seinem Leben an Arthritis leidet. Leider gibt es keine Heilung für Arthritis. Es gibt Medikamente und andere Behandlungsmethoden, die helfen können, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Viele Patienten leiden jedoch immer noch unter erheblichen Angstzuständen und Stress, was nicht nur die Symptome verschlimmern, sondern auch zu mehreren anderen Problemen führen kann.

In der Tat hat die Forschung gezeigt, dass anhaltender Stress:

  • Erhöhen Sie die Intensität, mit der Sie Schmerzen haben
  • Beeinträchtigt den richtigen Schlaf
  • Menschen dazu bringen, sich aus Komfortgründen ungesunden Lebensmitteln zuzuwenden
Daher ist es für Patienten mit Arthritis wichtig, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, um den Auswirkungen von Stress entgegenzuwirken. Dies sind neun nützliche Möglichkeiten, um Stress bei Arthritis zu bekämpfen.

1. Übung

In der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft ist bekannt, dass der beste Weg, um Stress entgegenzuwirken, darin besteht, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Sport verbessert Ihre Stimmung und verringert Stress, da er die Produktion von “glücklichen” Hormonen und Endorphinen erhöht. Als zusätzlichen Bonus ist Bewegung auch eine vorteilhafte Behandlung für Arthritis, da sie die Gelenkflexibilität verbessern und beim Abnehmen helfen kann. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie sich für bestimmte Trainingsprogramme entscheiden, da einige Übungen für Ihre Arthritis schlecht sein können. Einige empfohlene Übungen umfassen Schwimmen und Radfahren.

2. Meditation

Viele Menschen finden, dass Meditation hilft, Angst und Stress abzubauen. Es gibt verschiedene Meditationstechniken. Sie können auch Übungen ausprobieren, die mit Meditation kombiniert sind, wie z. B. Yoga.

3. Übe tiefes Atmen

Eine andere Sache, die Sie versuchen, um Stress abzubauen, ist das tiefe Atmen, was im Wesentlichen das Atmen zur Entspannung bedeutet. Eine Möglichkeit, tief zu atmen, besteht darin, einzuatmen, während Sie bis fünf zählen, und dann bis fünf auszuatmen. Wiederholen Sie dies mehrmals. Untersuchungen zeigen, dass Atemübungen helfen, Angstzustände zu lindern und eine schnelle Wirkung haben können. Es hat sich gezeigt, dass tiefes Atmen eine sofortige Reaktion auslöst.

4. Schlaf

Viele Menschen mit Angst haben Schlafstörungen. Es ist jedoch wichtig, genügend Schlaf zu haben, da Sie durch eine gute Erholung besser mit Stress umgehen können. Üben Sie die richtige Schlafhygiene, indem Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen, die Elektronik aus Ihrem Schlafzimmer fernhalten und sich vor dem Schlafengehen mit einer entspannenden Routine (z. B. einer warmen Dusche oder Yoga) entspannen.

5. Trinken Sie viel Wasser

Durch eine gute Flüssigkeitszufuhr kann Ihr Körper optimal funktionieren. Wenn Sie dehydriert sind, können Sie weniger gut mit Stress umgehen.

6. Nehmen Sie an Dingen teil, die Ihnen Spaß machen

Wenn Sie Dinge tun, die Sie gerne tun, sei es beim Sport oder bei Videospielen, werden Sie automatisch in eine bessere Stimmung versetzt und können besser mit Stress und Angst umgehen.

7. Suchen Sie eine Anti-Angst-Behandlung

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Angst Ihr Leben übernimmt und Sie daran hindert, an Aktivitäten teilzunehmen, die Ihnen Spaß machen. Ihr Arzt kann verschiedene Medikamente gegen Angstzustände empfehlen, die für Sie und Ihre Situation wirken können und von denen in der Vergangenheit gezeigt wurde, dass sie Angstzustände erfolgreich behandeln.

Da jedoch verschiedene Medikamente auf unterschiedliche Weise wirken, sprechen Sie möglicherweise nicht gut auf ein bestimmtes Medikament an. Daher ist es wichtig, von Ihrem Arzt aktiv auf Nebenwirkungen überwacht zu werden und das Medikament oder die Dosis gegebenenfalls abzusetzen oder zu ändern. Nicht jedes Medikament wirkt bei jedem, daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich aktiv von Ihrem Arzt untersuchen lassen, damit dieser sicherstellen kann, dass Sie so reagieren, wie Sie es sollten.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Sie möglicherweise keine Änderungen sofort bemerken und dass es in der Regel bis zu ein oder zwei Monate dauern kann, bis diese Medikamente erkennbare Auswirkungen haben. Während Sie darauf warten, dass das Medikament “eintritt”, halten Sie sich an das vom Arzt verordnete Behandlungsschema, da das Absetzen des Medikaments zu einer Rückkehr der Angst führen kann.

8. Gehen Sie zu einem Therapeuten

Viele Menschen stellen fest, dass ihre Angst mit einer Kombination aus Angstmedikamenten und einem Arztbesuch optimal behandelt wird. Im Allgemeinen verwenden Therapeuten eine als kognitive Verhaltenstherapie bekannte Technik, die dazu beitragen kann, Ihr Verhalten und die Art und Weise, wie Sie mit bestimmten Situationen umgehen und darüber nachdenken, die Angst verursachen, zu ändern. Dies kann entweder alleine oder in Kombination mit Medikamenten erfolgen.

9. Bilden Sie eine Selbsthilfegruppe

Niemand versteht besser, was Sie durchmachen als jemand, der sich ebenfalls in genau der gleichen Situation befindet. Wenn Sie sich einer Selbsthilfegruppe für Arthritis-Patienten anschließen, können Sie Ihre Erfahrungen austauschen und Ratschläge zum Umgang mit Ihrer Krankheit erhalten, einschließlich der damit verbundenen Angst.

Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann Ihre Angst verringern, da Sie feststellen, dass Sie nicht allein sind und dass sich viele Menschen in genau derselben Situation befinden. Darüber hinaus kann die Möglichkeit, über Ihre Erfahrungen zu sprechen, auch Stress und Angst lindern. Diese Selbsthilfegruppen werden häufig von einem Fachmann (wie Sozialarbeitern, Krankenschwestern oder Therapeuten) geleitet, der den Mitgliedern helfen kann, ihre Probleme zu lösen.

Fazit

Es ist üblich, Angstzustände zu verspüren, wenn eine Krankheit wie Arthritis diagnostiziert wird. Diese Schritte können Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Ihre Angst Ihr Leben nicht übernimmt.