Die Alzheimer-Krankheit ist eine komplizierte Erkrankung, bei der nicht nur das Gedächtnis abnimmt, sondern auch die Muskelkraft abnimmt. Jüngste Experimente haben gezeigt, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen kognitivem Rückgang und Muskelkraft besteht.

Sie wissen bereits, dass die Alzheimer-Krankheit mit einer schweren kognitiven Beeinträchtigung und der möglichen Unfähigkeit, unabhängig zu leben, verbunden ist. Eine Verschlechterung des Gehirns kann zu Gedächtnisdefiziten führen. Wussten Sie jedoch, dass Muskelschwäche und ein daraus resultierender Rückgang der Mobilität ebenfalls Teil des symptomatischen Bildes sind?

Der Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Alzheimer

Wenn eine Person weniger beweglich wird, nimmt ihre Muskelkraft normalerweise aufgrund mangelnder Nutzung ab. Dies kann leicht die Tatsache erklären, dass Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Verlauf der Krankheit eine generalisierte Muskelschwäche entwickeln. Neuere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Muskelkraft bereits in den frühen Phasen der Krankheit abnehmen kann.

Eine der häufigsten Manifestationen von Muskelschwäche bei Patienten, die schließlich Alzheimer entwickeln, wäre eine schwächere Griffstärke. Die nachlassende Kraft in den Armen scheint eines der ersten Anzeichen von Alzheimer zu sein, da diese Muskelgruppen im Vergleich zur Beinmuskulatur weniger dick sind. Daher haben Patienten im Vergleich zu den unteren früher spürbarere Auswirkungen auf ihre oberen Extremitäten. Eine Person mit Alzheimer hat Probleme, Gegenstände zu halten und zu greifen, und lässt häufig Gegenstände fallen.

Leider wurden in der Medizin zahlreiche Versuche unternommen, dieses Risiko zu quantifizieren oder die tieferen Mechanismen zu erklären, aber verwirrende Variablen haben einen echten Zusammenhang zwischen der Muskulatur und der Alzheimer-Krankheit eingeschränkt.

In einer interessanten Studie wurden Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit untersucht und ihre Muskelmasse und Muskelkraft analysiert. Männliche Patienten hätten im Allgemeinen mehr Muskelmasse, da ihre Muskeln im Vergleich zu weiblichen Probanden mehr wiegen.

Obwohl Muskelmasse mit Muskelkraft verbunden ist, bedeutet eine hohe Menge an Muskelgewebe nicht unbedingt, dass Sie eine hohe Muskelkraft haben. In dieser Studie wurde festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Menge an Muskelmasse eines Patienten und seinem kognitiven Rückgang gibt. Die Studie zeigte, dass die Muskelkraft mit fortschreitender Krankheit mit niedrigeren Wahrnehmungsniveaus verbunden war. Die Muskelkraft in den Unterschenkeln schien den größten Zusammenhang mit Alzheimer zu haben.

In einer anderen Untersuchung wurde der Zusammenhang zwischen Muskelkraft und kognitivem Rückgang noch weiter ausgebaut. In dieser Studie wurden 900 Teilnehmer einige Jahre lang beobachtet, und diejenigen, die an Alzheimer erkrankten, waren die Studiengruppe. In dieser Gruppe wurde festgestellt, dass eine geringere Muskelkraft zu einem schnelleren Gedächtnisverlust führt, aber auch eine erhöhte Muskelkraft das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verringert.

Genauer gesagt helfen Übungen, die die Muskelkraft steigern, die Symptome von Alzheimer zu verbessern und den Patienten über einen längeren Zeitraum geistig scharf zu halten.

Übungen, die für Menschen mit Alzheimer-Krankheit von Vorteil sein können

Nachdem wir festgestellt haben, dass ein Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Gedächtnisverlust besteht, besteht der nächste Schritt darin, einige Optionen zur Steigerung der Muskelkraft zu prüfen.

Bei dieser Art der Behandlung steht der Schwerpunkt auf Bewegung, aber der Kauf einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder der Beginn eines intensiven Gehprogramms ist keine Lösung für das Problem. Patienten mit Alzheimer sind einem Sturzrisiko und einem unsteten Gang ausgesetzt. Daher ist es am besten, diese Art von Übungen unter Aufsicht einer anderen Person durchzuführen. Diese Aufsichtsperson muss kein Übungsspezialist sein und kann nur sicherstellen, dass die Person ohne Stress trainieren kann. Sollte ein Sturz eintreten, rufen Sie um Hilfe.

Unabhängig von der Überwachung der Übung besteht immer noch das Risiko eines möglichen Sturzes, der die Situation des Patienten erschweren kann, sobald sich die Alzheimer-Krankheit zu einem moderaten Zustand entwickelt hat. Daher ist es am besten, die meisten Übungen in Rückenlage (im Liegen) durchzuführen, um sie unter Kontrolle zu halten.

Eine Übung, die helfen kann, die Muskelkraft zu verbessern und Stabilität aufzubauen, sind Umarmungen von Knie zu Brust. Bei dieser Übungsroutine liegt ein Patient auf einer Seite und zieht die Knie an die Brust. Eine erhöhte Bauchmuskelkraft hilft dabei, die Kraft des unteren Kerns und der Beine zu stabilisieren.

Eine weitere einfache Übung, die jeder Patient ausführen kann, wird als Flamingo-Ständer bezeichnet. Wie der Name schon sagt, besteht die Idee dieser Übung darin, das Verhalten eines Flamingos nachzuahmen und zu üben, jeweils auf einem Bein zu stehen. Dies kann die Kraft im Quadrizeps und in den Waden verbessern.

Wie bei jeder Übung ist es wichtig, diese Art von Übung in Gegenwart eines Stuhls oder Tisches durchzuführen, der hoch genug ist, um den Patienten bei einem plötzlichen Gleichgewichtsverlust zu unterstützen. Es ist auch ratsam, zuerst eine milde Form der Übung zu machen, um Kraft aufzubauen. Zunächst sollte ein Patient nicht länger als 15 Sekunden auf einem Bein stehen, bevor er den Muskeln die Möglichkeit gibt, sich auszuruhen. Wenn Sie sich mit dieser Ausgleichsroutine besser auskennen, können Sie die Zeit für jedes Bein verlängern, um die Kraft weiter zu steigern.

Versuchen Sie abschließend, diese Übung auf einer weicheren Oberfläche durchzuführen. Holz- oder Fliesenböden können eine potenzielle Quelle für vermehrte Verletzungen sein. Versuchen Sie daher, diese spezielle Übung auf einem Teppichboden oder Gras in einem Hinterhof durchzuführen. Es wird viel verzeihender sein, wenn der Patient unerwartet stolpert.

Die letzte erwähnenswerte Übung ist auch sehr einfach in Ihrem Wohnzimmer durchzuführen. Diese Übung wird treffend als Sitzen-Stehen bezeichnet. Wie der Name schon sagt, beginnt ein Patient in sitzender Position und steht dann auf. Eine einfache Übung für eine durchschnittliche Person, die für einen Patienten mit jeder Art von Gangstörung, insbesondere einer wie der Alzheimer-Krankheit, ziemlich problematisch werden kann.

Diese Übung ist perfekt, da sie in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt wird – ein Patient, der wahrscheinlich stolpert, fällt ohne zusätzlichen Schaden einfach auf seinen Stuhl zurück. Diese Übung sollte zu Beginn dieser Trainingsroutine mit geringer Intensität durchgeführt werden. Wenn sich der Patient damit immer wohler fühlt, kann auch die Anzahl der Wiederholungen erhöht werden.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30084072
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19901164
[3] https://www.nia.nih.gov/health/staying-physically-active-alzheimers
[4] Photo courtesy of SteadyHealth