Spondyloarthritis ist eine Arthritis, bei der es sich um eine durch Gelenkentzündungen gekennzeichnete Krankheit handelt. Die häufigste Art der Spondyloarthritis ist die Spondylitis ankylosans. Dieser Artikel beschreibt die sechs Arten von Spondyloarthritis und ihre Eigenschaften.

Spondyloarthritis, eine Art von entzündlicher Arthritis, ist durch eine Entzündung der Gelenke sowie von Entheses (dem Bereich, in dem die Bänder an den Knochen haften) gekennzeichnet. Es gibt sechs verschiedene Arten von Spondyloarthritis:

  1. Spondylitis ankylosans. Dies ist die häufigste Art der Spondyloarthritis und ist durch eine Entzündung der Wirbelsäule und / oder des Beckens gekennzeichnet. Es beginnt allmählich vor dem 45. Lebensjahr und verbessert sich mit der Aktivität. Die morgendliche Gelenksteifheit dauert mindestens 30 Minuten. Im Laufe der Zeit können Teile der Wirbelsäule verschmelzen.
  2. Schuppenflechte-Arthritis. Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben Schmerzen und Schwellungen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße.
  3. Enteropathische Arthritis. Dies ist eine Form der Spondyloarthritis, die mit der Entwicklung einer Autoimmunerkrankung verbunden ist, die als entzündliche Darmerkrankung bezeichnet wird. Zu den Symptomen einer enteropathischen Arthritis gehören chronischer Durchfall, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Blut im Kot.
  4. Reaktive Arthritis. Dies wird durch eine Infektion im Darm oder in den Harnwegen verursacht, die vor einer Entzündung der Gelenke auftritt. Reaktive Arthritis verursacht Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken sowie in anderen Organen wie Haut, Augen, Blase, Genitalien und Schleimhäuten.
  5. Undifferenzierte Spondyloarthritis. Diese Art von Arthritis umfasst Menschen mit Symptomen und Merkmalen, die mit Spondyloarthritis vereinbar sind, aber nicht in andere Kategorien passen.
  6. Juvenile Spondyloarthritis. Diese Art von Arthritis weist Merkmale auf, die mit Spondyloarthritis vereinbar sind, und entwickelt sich bei Kindern und Jugendlichen.

Während alle Krankheiten der Kategorie Spondyloarthritis in ihren Krankheitseigenschaften einzigartig sind, besteht die Gemeinsamkeit dieser Krankheiten darin, dass sie alle eine Entzündung des Axialskeletts (Wirbelsäule und Iliosakralgelenke) beinhalten, die sich von Patienten mit rheumatoider Arthritis unterscheidet.

Patienten mit Spondyloarthritis zeigen eine Krankheitsbeteiligung hauptsächlich der Wirbelsäule. Einige Formen der Spondyloarthritis können jedoch auch die peripheren Gelenke betreffen, z. B. Hände, Füße, Arme und Beine.

Spondyloarthritis beginnt normalerweise bei Menschen im Alter zwischen 17 und 45 Jahren. Systemische Entzündungen sind ein Hauptmerkmal von Spondyloarthritis und helfen, Spondyloarthritis von anderen Arten von Arthritis wie Osteoarthritis zu unterscheiden. Patienten mit Spondyloarthritis sind seronegativ, was im Grunde bedeutet, dass bestimmte Antikörper, die üblicherweise mit rheumatoider Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen assoziiert sind, nicht im Blutkreislauf der Person vorhanden sind.

Ursachen von Spondyloarthritis

Die meisten Fälle von Spondyloarthritis können auf die Genetik zurückgeführt werden. Tatsächlich haben Forscher bis zu 30 verschiedene Gene identifiziert, die die Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis verursachen können, wobei das Hauptgen ein Gen namens HLA-B27 ist. Interessanterweise neigen fast alle Menschen kaukasischer Abstammung mit ankylosierender Spondylitis dazu, dieses Gen zu tragen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit HLA-B27 an enteropathischer Arthritis leiden, höher. Abgesehen von der Genetik sind andere Ursachen, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen, unbekannt.

Symptome von Spondyloarthritis

Das häufigste Symptom für Spondyloarthritis sind entzündliche Rückenschmerzen. Darüber hinaus können Patienten Schmerzen und Entzündungen im Becken, Hals, Darm, Augen, Fersen und anderen großen Gelenken entwickeln.

Es gibt zwei verschiedene Muster von Symptomen, die Patienten mit Spondyloarthritis charakterisieren:

  1. Bei der Mehrzahl der Patienten manifestiert sich die Krankheit überwiegend als Rückenschmerzen. Unbehandelt schreitet die Krankheit fort und betrifft die Wirbelsäule. Schließlich wird es bei den Patienten zu einer Fusion der Wirbel kommen, was die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränkt.
  2. Bei einer Minderheit der Patienten manifestiert sich die Krankheit in einer Schwellung der Arme und Beine. Diese Art der Spondyloathritis ist als periphere Spondyloarthritis bekannt.

Andere Symptome, die bei allen Patienten mit Spondyloathritis auftreten können, sind:

  • Gelenkentzündung, die kommt und geht
  • Ermüden
  • Osteoporose
  • Schmerzen und Rötung des Auges
  • Entzündung der Herzklappe
  • Entzündung des Darms
  • Schuppenflechte

Diagnose: Wie diagnostizieren Ärzte Spondyloarthritis?

Ärzte diagnostizieren Patienten mit Spondyloarthritis anhand der Ergebnisse ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung. Es können auch andere Tests angeordnet werden, um die Diagnose einer Spondyloarthritis zu bestätigen:

  1. Bildgebende Tests können verwendet werden, um eine Diagnose zu bestätigen, wenn Ärzte den Verdacht haben, dass ein Patient an Spondyloarthritis leidet. Zum Beispiel können Ärzte dem Patienten befehlen, Röntgenaufnahmen von Iliosakralgelenken zu machen, bei denen es sich um ein Paar Gelenke im Becken handelt, die bei Spondyloarthritis Veränderungen erfahren, die als Sakroiliitis bezeichnet werden. Oft werden diese Änderungen auf einer Röntgenaufnahme nicht angezeigt. In diesem Fall kann eine MRT bestellt werden.
  2. Gentests zur Suche nach einem von bis zu 30 verschiedenen genetischen Faktoren, die zur Entwicklung von Spondyloarthritis beitragen. Am häufigsten wird ein Test auf das Vorhandensein des HLA-B27-Gens angeordnet. Nur weil Sie das Gen haben, heißt das noch lange nicht, dass Sie Spondyloarthritis haben oder entwickeln werden.

Behandlung

Dies sind die medizinischen Behandlungen, die üblicherweise Patienten mit Spondyloarthritis verschrieben werden:

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin lindern wirksam Schmerzen und Entzündungen.
  2. Kortikosteroide. Injektionen von Kortikosteroiden direkt in das Gelenk oder die Membran in den Bereich des betroffenen Gelenks können eine schnelle Linderung bewirken.
  3. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Diese werden verschrieben, wenn weder NSAIDs noch Kortikosteroide ausreichend lindern. DMARDs werden verwendet, um Symptome zu lindern und Gelenkschäden zu verhindern. DMARDs sind insbesondere bei Patienten mit Arthritis wirksam, die die Gelenke und Arme der Beine betrifft.
  4. Tumornekrose-Alpha (TNF-Alpha) -Blocker. Dies ist eine Klasse von Medikamenten, die bei der Behandlung von Arthritis sowohl der Wirbelsäule als auch der Gelenke in Armen und Beinen wirksam sind. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, haben jedoch ein höheres Risiko für schwerwiegende Infektionen.
  5. Antibiotika können zur Behandlung von reaktiver Arthritis nützlich sein.
  6. Eine Operation kann angewendet werden, wenn eine Entzündung den Knorpel in den Hüften zerstört. Operationen für diese Art von Problem können das Ersetzen einer Hüfte durch eine Prothese umfassen, was als totaler Hüftersatz bezeichnet wird.