Patienten mit Arthritis haben ein höheres Risiko, fettleibig zu werden. Warum und was können Sie tun, wenn Sie übergewichtig sind und Arthritis haben?

Arthritis ist eine Krankheit, die die Gelenke betrifft und Gelenkentzündungen, Schmerzen und Schwellungen verursacht. Leider haben Patienten mit Arthritis ein höheres Risiko, verschiedene Krankheiten zu entwickeln, darunter Diabetes, Herzerkrankungen und Fettleibigkeit.

Fettleibigkeit sowie andere Faktoren des Lebensstils sind mit der Entwicklung von Arthrose verbunden. Diese anderen Lebensstilfaktoren umfassen:

  • Inaktivität der Gelenke
  • Bewegungsmangel
  • Muskelschwäche
  • Gelenkverletzung
Fettleibigkeit ist ein besonders schreckliches Problem in der westlichen Welt, wo die Rate der Fettleibigkeit weiter steigt. Übergewicht führt zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen, die die Bewegungsfähigkeit einer Person stark beeinträchtigen können. Es verursacht auch Gelenkschmerzen. So beeinflussen sich Arthritis und Fettleibigkeit gegenseitig und bilden eine schreckliche Kombination.

In der Tat ist Arthritis mit zunehmendem Alter und zunehmender Schwere der Bevölkerung zu einer der Hauptursachen für Behinderungen auf der ganzen Welt geworden. 1981 wurden drei Prozent der Fälle von Arthritis hauptsächlich durch Fettleibigkeit verursacht. Bis 2002 stieg die Zahl der Fälle von durch Fettleibigkeit verursachter Arthritis auf 18 Prozent. Derzeit weisen 10 Prozent der über 65-jährigen Europäer Anzeichen von Arthrose auf. Über zwei Prozent der Amerikaner über 55 leiden unter behindernden Schmerzen, weil sie an Knie-Arthrose leiden.

Eine fettleibige Person hat ein um 60 Prozent höheres Risiko, an Arthritis zu erkranken, als Menschen mit einem gesunden Gewicht. Darüber hinaus zeigte eine Studie, dass 72 Prozent der Menschen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen hatten, fettleibig waren.

Übergewicht ist mit einem erhöhten Risiko für Knie-Arthrose verbunden. Es hat jedoch einen geringeren Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit. Untersuchungen haben auch einen schwachen Zusammenhang zwischen Arthrose der Hüfte und der Hand und Fettleibigkeit festgestellt. Dies liegt daran, dass Fettleibigkeit die Belastung von Gelenken wie Knien erhöht. Daher entwickeln Patienten mit Adipositas eher eine Arthritis des Knies.

Darüber hinaus haben einige Studien auch einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und einem höheren Risiko für rheumatoide Arthritis gezeigt. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit mit einem hohen Harnsäurespiegel verbunden, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Gicht führt.

Warum und wie besteht ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Krankheiten?

Der Hauptgrund, warum übergewichtige Patienten häufiger an Knie-Arthrose erkranken, ist, dass ein zusätzliches Gewicht des Körpers eine zusätzliche Belastung darstellt, die von den Knien getragen wird. Wenn wir bei jedem Schritt gehen oder unser Gewicht auf ein einzelnes Bein legen, üben wir tatsächlich eine Kraft aus, die etwa das Drei- bis Sechsfache unseres Körpergewichts auf das Kniegelenk ausübt. Ebenso setzen wir die dreifache Kraft unseres Körpergewichts auf unsere Hüfte.

Wenn Sie also nur 10 Pfund über einem gesunden Gewicht liegen, werden bei jedem Schritt etwa 30 bis 60 Pfund Kraft hinzugefügt. Diese Kräfte sind noch höher, wenn wir wirkungsvolle Aktivitäten wie Laufen ausführen. Daher wird der jahrzehntelange Verschleiß der Gelenke durch regelmäßige Aktivitäten nur verschlimmert, wenn Sie die Gelenke zusätzlich belasten.

Darüber hinaus produzieren große Mengen an Fettgewebe tatsächlich Hormone sowie andere Faktoren, die die Gelenke beeinflussen und zu Gelenkentzündungen führen. Eines der Hormone ist das mit Fettleibigkeit assoziierte Hormon Leptin, von dem gezeigt wurde, dass es eine Rolle bei der durch Fettleibigkeit verursachten Knie-Arthrose spielt.

Daher empfehlen Ärzte übergewichtigen Patienten mit Arthritis, Gewicht zu verlieren.

Was sind die Vorteile des Abnehmens für Patienten mit Arthritis?

Es gibt verschiedene Vorteile, die mit dem Abnehmen bei Patienten mit Arthritis verbunden sind. Genau wie das Tragen von zusätzlichem Gewicht auf den Körper die Gelenke belastet, verringert das Abnehmen dieses zusätzlichen Gewichts die Belastung, wodurch das Risiko einer Arthritis verringert oder das Schmerzniveau verbessert wird, wenn Sie bereits Arthritis haben. In der Tat kann sogar ein kleiner Gewichtsverlust zu einer Verbesserung der Gelenkgesundheit und einer Verringerung der Gelenkschmerzen führen. Eine Studie zeigte, dass Frauen, die nur 11 Pfund abgenommen hatten, ihr Risiko, an Knie-Arthrose zu erkranken, um 50 Prozent verringerten.

Dies sind einige gesunde Möglichkeiten, um Gewicht zu verlieren:

  • Gehen
  • Laufen
  • Joggen
  • Tennis spielen
  • Trainingsgeräte (wie Ellipsentrainer und Treppensteiger)
  • Schwimmen
  • Wassergymnastik
  • Tanzen
  • Yoga
  • Pilates
  • Tai Chi
  • Radfahren

Für Patienten mit Arthritis sind die besten Aktivitäten diejenigen, die nur geringe Auswirkungen auf ihre Gelenke haben. Dies sind Wandern, Ellipsentraining, Schwimmen, Wassergymnastik, Yoga, Tai Chi und Radfahren. Wenn Sie noch keine Arthritis oder Gelenkschmerzen haben und nicht fettleibig sind, können Sie eine der oben beschriebenen körperlichen Aktivitäten oder andere körperliche Aktivitäten ausführen, die Ihre Herzfrequenz erhöhen und Sie trainieren lassen.

Während es wichtig ist, regelmäßig Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren, müssen Sie darauf achten, welche Arten von Übungen Sie durchführen. Bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen können einige Übungen den Verschleiß der Gelenke erhöhen. Daher ist es am besten, einen Physiotherapeuten zu haben, der ein individuelles Trainingsprogramm für Sie zusammenstellen kann. Der Physiotherapeut wird Ihr Gewicht und Ihre Arthritis berücksichtigen und einen effektiven Plan entwerfen, in dem Sie sicher trainieren, Gewicht verlieren und dennoch die ordnungsgemäße Funktion der Gelenke aufrechterhalten können.