Die Diagnose von Fibromyalgie ist ein komplexer und oft langwieriger Prozess. Folgendes können Sie erwarten.

Die Diagnose von Fibromyalgie ist eine komplexe und oft langwierige Angelegenheit. Sicher, Fibromyalgie hat einige charakteristische Symptome, aber weit verbreitete Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen können auch durch eine Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden – die Menschen mit Fibromyalgie möglicherweise auch tatsächlich haben, weil “Elend Gesellschaft liebt” und Fibromyalgie oft komorbid mit anderen Störungen. Darüber hinaus kann die Schwere der Fibromyalgie-Symptome stark schwanken, was bedeutet, dass Sie sich bei einem Arzttermin möglicherweise “fast in Ordnung” fühlen.

Die Behandlung zu erhalten, die Sie benötigen, hängt davon ab, ob Sie zuerst die richtige Diagnose erhalten. Wie genau wird Fibromyalgie diagnostiziert?

Untersuchungen zeigen, dass ein sogenannter FM / a-Test, bei dem eine Probe Ihres Blutplasmas und mononukleärer Zellen des peripheren Blutes (PBMC) verwendet wird, um Ihre Zytokinspiegel zu untersuchen, Potenzial birgt. Dies liegt daran, dass verringerte Zytokine nur ein “Marker” für Fibromyalgie sein könnten. Wir sind noch weit von einem einzigen Test entfernt, der Fibromyalgie bestätigen oder ausschließen kann. Da die funktionelle Schmerzstörung anscheinend durch Veränderungen im Nervensystem verursacht wird, die Patienten überempfindlich gegen Schmerzen machen, kann keine körperliche Untersuchung oder Blutuntersuchung dies diagnostizieren.

Was können Sie dann vom Diagnoseprozess erwarten?

Ältere und neuere diagnostische Richtlinien für Fibromyalgie: Was müssen Sie wissen?

Neben weit verbreiteten Schmerzen, Müdigkeit, schlechter Schlafqualität sowie kognitiven und Stimmungsschwankungen sind sogenannte “Tender Points” eines der wichtigsten Merkmale der Fibromyalgie. Wenn jemand diese empfindlichen Stellen berührt, wird eine Person mit Fibromyalgie eine ziemlich erhöhte Schmerzreaktion erfahren – und vielleicht vor Qual schreien.

In älteren Leitlinien wurden 18 potenzielle Tenderpoints getestet – der diagnostizierende Arzt würde Druck auf sie ausüben -, um festzustellen, ob der Patient tatsächlich an Fibromyalgie leidet. Um sich zu “qualifizieren”, musste der Patient auf mindestens 11 Tenderpunkte reagieren. Obwohl das Vorhandensein von Tenderpoints tatsächlich ein Indikator für Fibromyalgie ist, ist es für Ärzte wichtig, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass diese Tenderpoints nicht konstant bleiben. Ein Punkt, der heute weh tut, kann nicht morgen sein und umgekehrt, und viele Ärzte haben auch wenig Ahnung, wie sie testen sollen, ob ein bestimmter Punkt wirklich “zart” ist.

Geben Sie neue Diagnoserichtlinien ein, die sich nicht zu stark auf Tenderpunkte stützen.

Wenn Sie glauben, dass Sie mit Fibromyalgie zu kämpfen haben und einen Arzt zur Diagnose aufsuchen, sucht Ihr Arzt möglicherweise Folgendes:

  • Chronische Schmerzen (definiert als mindestens drei Monate) über große Bereiche Ihres Körpers
  • Symptome, von denen bekannt ist, dass sie stark mit Fibromyalgie verbunden sind – nicht gut schlafen, sich die meiste Zeit extrem müde fühlen und kognitive Veränderungen wie Stimmungsschwankungen und Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
  • Zarte Punkte – aber anstatt nur zu testen, was jetzt weh tut, wird Ihr Arzt Sie fragen, wo Sie in den letzten sieben Tagen besondere Schmerzen verspürt haben

Diese Symptome können nicht durch andere Erkrankungen erklärt werden, wenn Sie eine Fibromyalgie-Diagnose erhalten sollen. Ihr Arzt wird daher versuchen, andere mögliche Erklärungen auszuschließen. Zu den Bedingungen, die Ihr Arzt untersuchen wird, weil sie manchmal Symptome verursachen, die auch mit Fibromyalgie verbunden sind, gehören:

  • Rheumatische Erkrankungen wie Sjögren-Syndrom, Lupus und natürlich rheumatoide Arthritis, Arthrose (verursacht durch Knochenverschleiß), Spondylitis ankylosans (entzündliche Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft und zur Verschmelzung von Wirbeln führen kann) und Polymyalgia rheumatica. Polymyalgia rheumatica führt wie Fibromyalgie zu einem plötzlichen Auftreten weit verbreiteter Schmerzen und verursacht auch starke Steifheit.
  • Niemand mag es, wenn seine Symptome als “alles im Kopf” abgetan werden, aber es ist eine Tatsache, dass psychische Störungen, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, körperliche Symptome wie Schmerzen und Müdigkeit verursachen können.
  • Hypothyreose, bei der Sie im Wesentlichen einen Schilddrüsenhormonmangel haben, verursacht bekanntermaßen Müdigkeit und Gewichtszunahme. Nicht so viele Menschen sind sich der Tatsache bewusst, dass es auch Schmerzen verursachen kann.
  • Neurologische Störungen wie Multiple Sklerose und Myasthenia gravis können ebenfalls fibromyalgieähnliche Symptome hervorrufen.
Während des Diagnoseprozesses kann Ihr Arzt alle Tests oder Verfahren anordnen, die nach diesen Bedingungen suchen. Blutuntersuchungen, Labortests, die Ihren Hormonspiegel untersuchen oder das Vorhandensein von Entzündungen untersuchen, und Röntgenstrahlen können Teil des langen Wegs zu einer Fibromyalgie-Diagnose sein. Um Ihnen zu helfen, den Prozess besser zu verstehen, schauen wir uns einige spezifische Tests an, die Sie möglicherweise durchführen.

Tests, die Sie möglicherweise durchführen, während bei Ihnen Fibromyalgie diagnostiziert wird

Eine ganze Reihe von Blutuntersuchungen kann Sie ein wenig erschrecken, da Labortechniker möglicherweise mehrere Durchstechflaschen mit Blut entnehmen müssen. Beachten Sie jedoch, dass die Blutentnahme wahrscheinlich nicht länger als ein paar Minuten dauert. Hier sind die Blutuntersuchungen, die üblicherweise durchgeführt werden, während bei Ihnen Fibromyalgie diagnostiziert wird:

  • Ein vollständiges Blutbild, das alle Bestandteile Ihres Blutes untersucht – Ihre roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Test befasst sich mit entzündlichen Aktivitäten und versucht in Ihrem Kontext speziell, Polymyalgia rheumatica ein- oder auszuschließen.
  • Ein C-reaktiver Proteintest sucht erneut nach Entzündungen.
  • Ein Schilddrüsenfunktionstest stellt fest, ob Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden.
  • Ein antinukleärer Antikörper (ANA) sucht nach Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis und Lupus.
  • Möglicherweise werden Sie auf Vitamin-D-Mangel getestet, da dieser häufig bei Fibromyalgie-Patienten auftritt.

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen werden Personen, die auf Fibromyalgie untersucht werden, wahrscheinlich einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterzogen, die sich auf Gelenke und Muskeln, Röntgenstrahlen, eine neurologische Untersuchung und möglicherweise sogar eine Schlafstudie konzentriert. Schlafstudien sind nützlich für Menschen, die möglicherweise an Schlafapnoe und anderen Erkrankungen leiden, die ihren Schlaf stören.

Wie immer ist das Gespräch mit Ihrem Arzt auch ein wichtiger Bestandteil des Diagnoseprozesses. Sie werden gebeten, Ihre Symptome so gut wie möglich zu beschreiben, einschließlich wie schwer sie sind, wie lange Sie an ihnen leiden und wie sie sich auf Ihr Leben auswirken. Sie werden nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte gefragt. Sobald Ihr Arzt ziemlich sicher ist, dass Sie Fibromyalgie haben, wird er beurteilen, wo Sie auf dem “weit verbreiteten Schmerzindex-Score” rangieren.

Was können Sie tun, um Ihrem Arzt während des Diagnoseprozesses zu helfen – oder um sich selbst zu diagnostizieren?

Schreiben Sie täglich ein “Schmerzprotokoll”, in dem Sie genau angeben, wo Sie Schmerzen haben, wie sich die Schmerzen anfühlen, wie lange die Schmerzen anhalten und welche Aktivitäten Sie bemerken, die die Schmerzen verschlimmern oder verbessern. Sie können in diesem Protokoll auch beschreiben, wie Sie schlafen – dass es schwierig ist einzuschlafen, dass Sie mehrmals pro Nacht von Schmerzen geweckt werden oder dass Sie sich nicht ausgeruht fühlen, auch wenn Sie anscheinend die ganze Nacht geschlafen haben. Es kann sowohl für Sie als auch für Ihren Arzt hilfreich sein, andere mit Fibromyalgie verbundene Symptome im Auge zu behalten, z. B. sich müde zu fühlen, Schwierigkeiten zu haben, mit Gesprächen Schritt zu halten, Dinge zu verlieren oder zu vergessen und Stimmungsschwankungen zu erleben.

Wenn Sie diese Art von Tagebuch führen, werden keine Fragen mehr gestellt, die Ihr Arzt Ihnen auf jeden Fall stellen wird. Anstatt zu sagen, dass Sie “denken”, dass Sie diese Symptome seit mindestens drei Monaten haben, oder zu vermuten, dass Sie sich mehr Tage müde gefühlt haben als nicht, können Sie einfach Ihr Notizbuch herauspeitschen und Ihrem Arzt zeigen, wie es Ihnen geht getan. Dies kann Ihre Diagnose beschleunigen.

Quellen:
[1] https://emerge.org.au/wp-content/uploads/2014/12/Clauw-D.-J.-Fibromyalgia-a-clinical-review.-JAMA-J.-Am.-Med.-Assoc.-2014-31115-1547-1555.pdf
[2] https://www.rheumatology.org/I-Am-A/Patient-Caregiver/Diseases-Conditions/Fibromyalgia
[3] https://www.niams.nih.gov/health-topics/fibromyalgia#tab-diagnosis
[4] http://fmtest.com/
[5] Photo courtesy of SteadyHealth.com