Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Menschen, die sowohl an Spondylitis ankylosans als auch an Fibromyalgie leiden?

Bis zu 40 Prozent der Fibromyalgie-Patienten kämpfen zusätzlich gegen ankylosierende Spondylitis. Das Leben mit dieser Kombination von Diagnosen verschlimmert die Symptome von beiden, einschließlich Schmerzen, Entzündungen und Schlafstörungen – und ihre Komplikationen oder andere gesundheitliche Probleme, mit denen Sie belastet sind, können Sie wirklich in eine Symptomüberlastung versetzen.

Was haben Spondylitis ankylosans und Fibromyalgie gemeinsam und was sind die Unterschiede?

Während Spondylitis ankylosans und Fibromyalgie zwei völlig unterschiedliche Zustände sind, haben beide einige Gemeinsamkeiten.

Spondylitis ankylosans wird als eine Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule trifft, Schmerzen und Steifheit über den Rücken, vom Nacken bis zum Rückgrat, hervorrufen. Die Entzündung, die sich aus der Erkrankung ergibt, kann zu chronischen Schmerzen führen, die sich mit der Zeit verschlimmern. In einigen Fällen können Ihre Wirbel sogar verschmelzen und Ihre Mobilität stark einschränken. Obwohl ankylosierende Spondylitis als Wirbelsäulenerkrankung bekannt ist, können auch andere Körperteile wie Schultern, Hüften, Rippen und sogar Ihre Hände und Füße betroffen sein.

Fibromyalgie ist dagegen eine funktionelle Schmerzstörung mit einer noch unbekannten Ursache. Die Hauptsymptome sind weit verbreitete Schmerzen, sogenannte Tenderpoints, Müdigkeit und Schlafstörungen sowie kognitive Probleme wie Stimmungsschwankungen und Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Obwohl Schmerz das universellste Symptom ist, scheint Fibromyalgie keine Entzündung zu verursachen. Die aktuelle Theorie besagt, dass Fibromyalgie die Art und Weise verändert, wie Ihr Gehirn auf Schmerzreize reagiert, wodurch Patienten überempfindlich werden – selbst bei Berührungen, die normalerweise überhaupt nicht schmerzhaft sind.

Schmerzen und schlechte Schlafqualität – die auf offensichtliche Weise miteinander interagieren, da Schmerzen das Schlafen erschweren und Müdigkeit die Schmerzen verschlimmern kann – sind die offensichtlichen Zusammenhänge zwischen Spondylitis ankylosans und Fibromyalgie. Jeder chronische Schmerzzustand, der Ihnen die Schlafqualität nimmt, die Sie verdienen, birgt ein höheres Risiko, auch Fibromyalgie zu entwickeln. Bis die Genforschung gemeinsame genetische Marker zwischen den beiden Zuständen finden kann, bleibt jeder weitere Zusammenhang unklar.

Wie wird eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert?

Die Spondylitis ankylosans wird von einem Rheumatologen auf der Grundlage von:

  • Eine körperliche Untersuchung und eine Diskussion über die Symptome, die bei Ihnen auftreten
  • Eine Diskussion über Ihre eigene Krankengeschichte und die Ihrer nahen Verwandten
  • Röntgenstrahlen
  • Bluttests
  • Messen Sie Ihren Scheck beim Atmen
  • Ergebnisse von Labortests
Zu den Symptomen, nach denen Ihr Rheumatologe Ausschau halten wird, gehören chronische Rückenschmerzen (dh mit einer Dauer von mindestens drei Monaten), Steifheit, insbesondere nach langen Perioden, in denen dieselbe Position beibehalten wird (z. B. während des Schlafes), und eine spürbare Linderung der Symptome nach Übung oder anderer körperlicher Aktivität.

Spondylitis ankylosans: Ihre Behandlungsmöglichkeiten

Die Unterstützung Ihrer Symptome – vor allem Schmerzen und Steifheit – bei Ihrem Arzt ist die oberste Priorität Ihres Arztes, wenn Sie entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Die Behandlung dient zusätzlich dazu, längerfristige Komplikationen einer Spondylitis ankylosans zu verhindern. Dies bedeutet, dass Sie an Ihrer Haltung arbeiten und dabei die normale Funktion und Mobilität im Auge behalten. Daher werden Sie nicht überrascht sein, dass eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenten mit ziemlicher Sicherheit Ihren Behandlungsplan ausmacht:

  • Physiotherapie und Ergotherapie helfen Ihnen, mobil und funktionell zu bleiben, und verringern das Risiko einer dauerhaften Behinderung. Je früher Sie beginnen, desto wirksamer ist diese Therapie wahrscheinlich.
  • Übung spielt eine unglaublich wichtige Rolle bei der Reduzierung Ihrer Steifheit. Es wird auch zu stärkeren Muskeln führen und dadurch zur Aufrechterhaltung der Funktionalität beitragen. Schwimmen ist ein Beispiel für eine Form der Bewegung, die für Menschen mit ankylosierender Spondylitis sicher und äußerst vorteilhaft ist.
  • Atemübungen haben den doppelten Zweck, Stress abzubauen und die Brust flexibel zu halten. Da die Rippen manchmal betroffen sind, ist dies besonders wichtig.

Die pharmakologische Behandlung wird wahrscheinlich Folgendes umfassen:

  • Irgendeine Form von nichtsteroidalem entzündungshemmendem Mittel (NSAID). Dazu gehören Ibuprofen, Naproxen (Aleve) und Aspirin, die gleichzeitig Entzündungen und Schmerzen bekämpfen. Obwohl sie rezeptfrei erhältlich sind, sollten Sie die geeignete Dosierung mit Ihrem Rheumatologen besprechen.
  • Zu den krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) gehören Methotrexat (Rheumatrex), aber auch biologische Wirkstoffe wie Adalimumab (Humira) und Adalimumab-Atto (Amjevita).
  • Steroidinjektionen sind nicht als regelmäßige, wiederkehrende Behandlung geplant, können aber in einigen Fällen sehr hilfreich sein.
  • Antidepressiva können ebenfalls eine Rolle bei Ihrer Behandlung spielen, auch wenn Sie nicht depressiv sind – einige, einschließlich Cymbalta, haben sich im Kampf gegen chronische Rückenschmerzen als sehr wirksam erwiesen.
  • Schließlich ist in einigen Fällen eine Operation zur Verbesserung Ihrer Körperhaltung oder zum Ersetzen eines Gelenks eine Option.

Änderungen des Lebensstils, die bei Spondylitis ankylosans helfen können

Änderungen an der Art und Weise, wie Sie schlafen, führen bei einigen Menschen zu einer großen Verbesserung. Versuchen Sie daher, wo immer möglich:

  • Um eine feste, unterstützende Matratze zu kaufen, falls Sie noch keine haben
  • Schlafen mit gerader Wirbelsäule – aus diesem Grund wird es nicht empfohlen, den Oberkörper mit Kissen abzustützen, was für manche Menschen eine instinktive Reaktion auf die Schmerzen ist
  • Bitten Sie Ihren Physiotherapeuten, Verbesserungen zu empfehlen, die Sie an Ihrem Arbeitsplatz vornehmen können, oder einen bestimmten Stuhl und Schreibtisch vorzuschlagen, die eine gute Körperhaltung unterstützen

Verwenden Sie außerdem keinen Tabak, der sowohl Ihre Symptome als auch Ihren Zustand verschlimmern kann, und seien Sie Stürzen, Sprüngen und plötzlichen Bewegungen besonders müde, da Ihr Rücken und Nacken anfälliger für Verletzungen sind als bei einer durchschnittlichen Person.

Fibromyalgie: Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Sie sich die Medikamente ansehen, die normalerweise zur Behandlung von Fibromyalgie verwendet werden, werden Sie einige “bekannte Gesichter” sehen – Schmerzmittel und Antidepressiva werden auch häufig zur Behandlung von Spondylitis ankylosans eingesetzt.

Zu den für Fibromyalgie-Patienten empfohlenen rezeptfreien Schmerzmitteln gehören Paracetamol sowie dieselben NSAIDs, die Menschen mit ankylosierender Spondylitis zugute kommen, die auch dann Schmerzen lindern, wenn sie bei Menschen mit nur Fibromyalgie keine Entzündung bekämpfen müssen. Tramadol, ein verschreibungspflichtiges Opioid, das auch unter dem Markennamen Ultram vertrieben wird, wird manchmal auch zur Behandlung von Fibromyalgie eingesetzt. Beachten Sie, dass Betäubungsmittel im Laufe der Zeit leicht zu Toleranz und sogar Sucht führen können.

Antidepressiva Fibromyalgie-Patienten werden häufig verschrieben, darunter Duloxetin (Cymbalta) und Milnacipran (Savella). Diese sind nicht nur für Depressionen gedacht, sondern helfen auch bei der Bekämpfung von Schmerzen und Müdigkeit.

Eine weitere Option, die eine bessere Schlafqualität fördert, ist Amitriptylin, das häufig bei Depressionen und Angstzuständen eingesetzt wird. Cyclobenzaprin ist ein Muskelrelaxans und kann auch Menschen mit Fibromyalgie ermöglichen, den Schlaf zu erreichen, den sie benötigen.

Antiepilepsie-Medikamente wurden entwickelt, um die Häufigkeit von Anfällen zu verringern, haben sich jedoch auch für viele andere Zwecke als nützlich erwiesen. Bei Fibromyalgie-Patienten haben sich Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyrica) als besonders hilfreich im Umgang mit Schmerzen erwiesen. Pregabalin wurde speziell von der FDA für diesen Zweck zugelassen.

Wie bei der Spondylitis ankylosans können Änderungen des Lebensstils und andere nicht-pharmakologische Behandlungen genauso wichtig sein wie Medikamente. Zu den Behandlungen, die Ihnen helfen können, gehören:

  • Ergotherapie, insbesondere das Lernen, Ihre täglichen Aufgaben so zu erfüllen, dass Ihr Körper unterstützt und nicht verletzt wird, und das Lernen, Arbeits- und Lebensräume zu schaffen, die Ihre Gesundheit und Körperhaltung bewahren.
  • Physiotherapie beinhaltet eine Art Übung unter dem wachsamen Auge eines Physiotherapeuten. Es dient dazu, Ihre Kraft und Flexibilität zu steigern, die Fitness zu fördern und Ihre Haltung zu verbessern.
  • Die Gesprächstherapie, zum Beispiel die kognitive Verhaltenstherapie, kann Ihnen nicht nur dabei helfen, den Stress zu bewältigen, dem Sie aufgrund Ihrer chronischen Erkrankungen ausgesetzt sind, sondern Ihnen auch die Atmung und andere Techniken beibringen, die Ihnen in besonders schmerzhaften Phasen helfen.

Abschließend

Fibromyalgie und Spondylitis ankylosans können zwei verschiedene Zustände mit zwei verschiedenen Ursachen sein, aber sie haben beide gemeinsame Merkmale – Schmerzen und Schlafstörungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige der gleichen Medikamente und nicht-pharmakologischen Behandlungen eine Rolle bei der Verbesserung der Symptome beider Erkrankungen spielen können.

Menschen mit ankylosierender Spondylitis müssen von einem Rheumatologen betreut werden, aber derselbe Arzt kann höchstwahrscheinlich auch mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan für Ihr “Fibro” auszuarbeiten. Andere Ärzte, die Sie im Laufe Ihrer “Patientenkarriere” sehen können, sind Internisten, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten (entweder ein Psychologe oder ein Psychiater), Schmerzspezialisten und natürlich auch Ihr Hausarzt. Gemeinsam wird Ihr medizinisches Team daran arbeiten, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Schlafqualität, Ihr Energieniveau und Ihre körperliche Stärke zu verbessern.

Quellen:
[1] http://clf1.medpagetoday.com/assets/images/magrey-backup.pdf
[2] https://ard.bmj.com/content/76/Suppl_2/654.1
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21243305
[4] https://acrabstracts.org/abstract/do-validated-tools-of-disease-activity-in-ankylosing-spondylitis-measure-fibromyalgia-pain/
[5] https://www.spondylitis.org/Ankylosing-Spondylitis/Diagnosis
[6] Photo courtesy of SteadyHealth.com