Die sanfte Kampfkunst, die als Tai Chi bekannt ist, bietet Frauen mit Osteoporose mehrere Vorteile, einschließlich der Vorbeugung von nicht vertebralen Frakturen, eines besseren Gleichgewichts und weniger Stürzen.

Regelmäßiges Üben von Tai Chi kann Stürze und Brüche bei Frauen (und Männern) mit Osteoporose verhindern. Es bietet auch Flexibilität und Gleichgewicht und stellt die Ruhe wieder her.

Tai Chi ist eine Kampfkunst, die oft als bewegende Meditation beschrieben wird. Es besteht aus einer Reihe von Bewegungen, die den Geist entspannen und stärken. Es gibt viele verschiedene Tai Chi-Schulen, aber alle haben einige grundlegende Gesundheitsmerkmale gemeinsam:
  • Achtsamkeit. Es ist unmöglich, Tai Chi auszuführen, ohne sich im gegenwärtigen Moment Ihres Körpers bewusst zu sein. Dieses Bewusstsein wird gefördert, indem man sich auf die Positionen, Bewegungen und Empfindungen des Körpers konzentriert.
  • Bilder. Die Bewegungen von Tai Chi werden anhand von Bildern beschrieben: Teil der Mähne des Wildpferdes. Weißer Kran spreizt die Beine. Wellenhände wie Wolken. Diese Bilder können sensorische Eingaben ersetzen, wenn die Nervenverbindungen fehlerhaft sind, wie bei der peripheren Neuropathie.
  • Natürliche Atmung. Das Einatmen von Tai Chi ist rhythmisch und tief. Dies verbessert die Sauerstoffversorgung und den Gasaustausch.
  • Strukturelle Ausrichtung. Bewegungen in Tai Chi erfordern den geringsten Aufwand und ermöglichen die größte Kontrolle.
  • Flexibilität. Kreisbewegungen entspannen sich und lösen Muskelverspannungen. Sie helfen dabei, Körper und Geist in einen tieferen Entspannungszustand zu versetzen.
  • Gleichgewicht und Kraft. Wenn Sie das Gewicht des Körpers mit einem leichten Flex auf jeweils einen Fuß legen, werden die Muskeln in den Beinen und im Kern trainiert.
  • Sozialhilfe. Tai Chi wird normalerweise mit anderen Menschen praktiziert, die moralische, soziale und manchmal körperliche Unterstützung bieten.

Tai Chi stärkt Körper, Geist und Seele. In den letzten 50 Jahren gab es über 500 klinische Studien in mindestens 21 Ländern und über 120 wissenschaftliche Untersuchungen zur Nützlichkeit von Tai Chi bei der Behandlung einer Vielzahl von Gesundheitszuständen, einschließlich Osteoporose.

Wege Tai Chi hilft Menschen mit Osteoporose

Es gibt fünf klinisch verifizierte Möglichkeiten, wie das Üben von Tai Chi das Leben von Menschen mit metabolischer Knochenerkrankung verbessern kann.

  • Stürze verhindern. Es gibt 14 klinische Studien, die gezeigt haben, dass das Üben von Tai Chi dazu beiträgt, Stürze zu verhindern, und dass das Verhindern von Stürzen natürlich Frakturen verhindert. Tai Chi reduziert das Sturzrisiko, indem es sowohl das statische als auch das dynamische Gleichgewicht verbessert. Es hilft auch älteren Menschen, sich sicher zu bewegen und weniger Angst vor Stürzen zu haben. Der Nutzen von Tai Chi für die Sturzprävention ist bei älteren Menschen, die unabhängig leben, größer als bei Menschen, die in Pflegeheimen leben.
  • Arthrose. Es ist nicht ungewöhnlich, sowohl Arthritis als auch Osteoporose zu haben. Die durch Arthrose verursachten Schmerzen und die Unbeweglichkeit erhöhen das Risiko von Stürzen durch Osteoporose. Zehn klinische Studien bestätigen, dass Tai Chi mit einer Verbesserung der Arthrose, insbesondere des Knies, verbunden ist. Eine Studie bestätigte, dass Tai Chi Schmerzen und Steifheit reduziert und die Bewegungsfreiheit verbessert. Das American College of Rheumatology fördert tatsächlich Tai Chi für Menschen mit Arthrose der Hüfte, der Hand und des Knies.
  • Parkinson-Krankheit. Parkinson-Krankheit und Osteoporose bilden eine lähmende Kombination. Es wurden acht klinische Studien durchgeführt, darunter eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie, die bestätigt, dass Parkinson-Patienten, die Medikamente einnehmen und auch Tai Chi praktizieren, ein besseres Gleichgewicht erreichen als Parkinson-Patienten, die nur Medikamente einnehmen.
  • Atmungskapazität. Sechs Studien haben bestätigt, dass Tai Chi die Lungenkapazität verbessert und die Häufigkeit verringert, mit der sich Menschen außer Atem fühlen.
  • Kognitive Funktion. Es ist nicht zu viel zu sagen, dass Tai Chi dich schlauer macht. Fünf Studien haben bestätigt, dass es die mentale Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht. Eine Überprüfung der Studien ergab, dass es hilft, die Aufmerksamkeit zu fokussieren.
Es gibt gute Beweise dafür, dass Tai Chi Menschen hilft, die Auswirkungen von Depressionen, Schlaganfall und Demenz zu überwinden. Es gibt Hinweise darauf, dass es Menschen hilft, mit Fibromyalgie und Bluthochdruck umzugehen. All diese Vorteile können das Leben von Menschen mit Osteoporose entscheidend beeinflussen. Aber was ist der Beweis dafür, dass Tai Chi direkte Vorteile für Osteoporose selbst hat.

Was Sie von Tai Chi bei Osteoporose erwarten können

Nur eine Handvoll Studien haben sich mit den direkten Vorteilen von Tai Chi bei Osteoporose befasst. Eine Studie ergab, dass Frauen nach der Menopause, die Tai Chi praktizierten, im Vergleich zu Frauen, die sesshaft waren, eine geringere Demineralisierungsrate des Knochens aufwiesen. Diese Ergebnisse können so interpretiert werden, dass Tai Chi die Osteoporose verlangsamt, aber es reicht nicht aus, die Osteoporose ohne andere medizinische Eingriffe zu stoppen. Eine andere Studie konnte nach dem Üben von Tai Chi keine konsistente Verbesserung der Knochenmineraldichte feststellen, befasste sich jedoch mit Frauen, die überhaupt keine andere Behandlung erhielten. Eine dritte Studie ergab, dass die Kombination von Tai Chi und Krafttraining dazu beitrug, die Knochenmineraldichte bei älteren Frauen mit Osteoporose auch ohne pharmazeutische Behandlung zu erhalten.

Der beste Weg, diese Ergebnisse zu interpretieren, ist, dass Tai hilft, wenn Sie an Osteoporose leiden, aber es ist nicht alles, was Sie tun müssen. Medikamente und richtige Ernährung sind weiterhin notwendig. Regelmäßiges Üben von Tai Chi hilft Ihnen jedoch, Stürze und Brüche zu vermeiden, damit Sie ein längeres und aktiveres unabhängiges Leben führen können.

Quellen:
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[9] Photo courtesy of SteadyHealth