Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks. Dieser Artikel beschreibt die Vor- und Nachteile von zwei Arten von Operationen, die ein Patient durchführen kann: Gelenkfusion und Gelenkersatz.

Arthritis, eine durch Gelenkentzündungen gekennzeichnete Erkrankung, ist eine häufige Erkrankung, von der ein erheblicher Teil der Bevölkerung betroffen ist. Während es keine Heilung für die Krankheit gibt, gibt es verschiedene Behandlungen, die helfen können, Symptome zu lindern, Schmerzen zu lindern und Gelenkbewegungen zu verbessern. Arthritis kann mehrere Regionen des Körpers betreffen, einschließlich Knie, Hüften und Knöchel.

Eine der chirurgischen Behandlungen für Patienten mit Arthritis des Sprunggelenks ist als Knöchelfusion oder Arthrodese bekannt. In der Tat ist die Knöchelfusion die Goldstandard-chirurgische Behandlung für Patienten mit Schmerzen im Sprunggelenk. Während einer Knöchelfusion verwenden Chirurgen verschiedene Komponenten, einschließlich Stifte, Schrauben, Platten und Knochentransplantate, um das Schienbein mit dem Knochen im unteren Teil des Sprunggelenks zu verbinden. Eine andere Art der Operation, die Patienten mit Arthritis des Sprunggelenks durchführen können, ist der Ersatz des Sprunggelenks. Da Unternehmen für medizinische Geräte weiterhin bessere Modelle für künstliche Sprunggelenke herstellen, werden Gelenkersatzoperationen immer beliebter.

Wenn Sie an einer Arthritis des Sprunggelenks leiden und Ihr Arzt Ihnen eine Operation vorschlägt, können Sie entweder eine Knöchelfusion oder einen Knöchelersatz durchführen. Welches ist das beste? Dies hängt von der Person ab. Experten auf dem Gebiet der orthopädischen Chirurgie diskutieren immer noch, ob eine Knöchelfusion oder ein Sprunggelenkersatz für Patienten besser ist. Leider können die Ergebnisse klinischer Studien variieren, da die genaue Art und Weise, in der Chirurgen tatsächlich Knöchelfusion und Knöchelersatz durchführen, und die Art der von ihnen verwendeten Komponenten zwischen Chirurgen und Einrichtungen variieren.

Eine Metaanalyse untersuchte Daten aus 49 verschiedenen Studien, an denen mehr als 2.100 Patienten teilnahmen. Sie fanden heraus, dass mehr als 66 Prozent aller Patienten, die sich einer Operation unterzogen hatten, entweder gute oder hervorragende Ergebnisse erzielten. Dies sind die Vor- und Nachteile jeder Operation.

Knöchelfusion

Vorteile

Die Knöchelfusion hilft erheblich, Gelenkschmerzen zu reduzieren. Bei einer Knöchelfusion werden die Schmerzen beseitigt, indem das Schleifen gestoppt wird, das verursacht wird, wenn ein Knochen einen anderen berührt, weil eine Polsterfläche verloren geht, die als Knorpel bezeichnet wird. Ein weiterer großer Vorteil der Knöchelfusion besteht darin, dass sie im Allgemeinen ein Leben lang anhält.

Nachteile

Einer der Nachteile einer Knöchelfusion besteht darin, dass bei Patienten ein gewisser Mangel an Mobilität auftritt. Dies liegt daran, dass es ein schlechtes Gelenk versteift (das bereits sehr steif ist). Der Rest der Gelenke, die das steife Gelenk umgeben, bleibt jedoch sehr flexibel, was Mobilität ermöglicht. Daher sind Knöchelfusionen möglicherweise nicht ideal für Patienten, die einen aktiven Lebensstil führen, da sie die Art der Aktivitäten einschränken, die sie ausführen können. Darüber hinaus kann eine Knöchelfusion die Mechanik eines Fußes verändern, was das Risiko einer Arthritis in den nahe gelegenen Gelenken erhöht.

Knöchelersatz

Vorteile

Das American College of Foot and Ankle Surgeons hat diesen neuen Gelenkersatzgeräten ein Vertrauensvotum erteilt und erklärt, dass ihre Sicherheit mit der Sicherheit einer Knöchelfusion vergleichbar ist. Im Vergleich zu Knöchelfusionen können Patienten, die sich einem Knöchelersatz unterziehen, tendenziell ein aktiveres Leben führen. Es gibt verschiedene Arten von künstlichen Knöcheln auf dem Markt, und es wurde gezeigt, dass viele von ihnen funktionellere Ergebnisse liefern als Knöchelfusionen.

Nachteile

Es gibt einige Studien, die darauf hinweisen, dass sich Knöchelersatz schnell abnutzt und Patienten bereits nach wenigen Jahren eine kompliziertere und riskantere zweite Operation erhalten. Darüber hinaus sind die Erfolgsraten niedriger als bei Patienten, die sich Knie- und Hüftprothesen unterziehen. Dies ist hauptsächlich auf die Herausforderungen zurückzuführen, denen Patienten aufgrund der einzigartigen Physiologie des Sprunggelenks ausgesetzt sind.

Ein weiterer wichtiger Nachteil der Knöchelersatzoperation ist, dass viele Menschen keine guten Kandidaten für die Operation sind. Junge und aktive Menschen gelten nicht als gute Kandidaten für Knöchelersatz und werden generell davon abgeraten. Dies liegt daran, dass ein hohes Maß an Aktivität dazu neigt, die künstlichen Gelenke schneller abzunutzen. Darüber hinaus sind übergewichtige oder fettleibige Menschen auch keine guten Kandidaten für die Operation, da das Tragen von zusätzlichem Gewicht das künstliche Gelenk stärker belastet und zu einem frühen Versagen des Ersatzgelenks führen kann.

Einer der wichtigsten Nachteile bei der Knöchelersatzoperation ist die Haltbarkeit des Ersatzes. Eine 2010 in Finnland durchgeführte Studie zeigte, dass fast jeder fünfte Ersatz innerhalb von fünf Jahren nach der Operation fehlschlug. Dies war im Allgemeinen darauf zurückzuführen, dass einige der Komponenten instabil oder locker wurden. Während die neueren Geräte auf dem Markt eine bessere Haltbarkeit zu versprechen scheinen, ist es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh und zu früh, um dies zu beurteilen. Es müssen mehr Langzeitstudien durchgeführt werden, um zu bewerten, ob sie wirklich länger dauern.

Fazit

Die Wahl einer Knöchelfusion oder eines Knöchelersatzes hängt sowohl von der Person als auch vom Patienten ab. Es gibt verschiedene Dinge, die berücksichtigt werden müssen, einschließlich der Merkmale des Patienten (Gewicht, Schwere der Erkrankung, Aktivitätsniveau, Erschwinglichkeit künstlicher Ersatzprodukte usw.) sowie der Fähigkeiten des Chirurgen. Wenden Sie sich am besten an Ihren Chirurgen, um eine Lösung zu finden, die am besten zu Ihnen und Ihrem Lebensstil passt.