Osteoporose ist ein metabolisches Ungleichgewicht, das Knochen brüchig und bruchanfällig macht. Es gibt normalerweise keine Symptome, sodass Sie möglicherweise nicht wissen, dass Sie an der Krankheit leiden, bis Sie sich einen Knochen brechen. Hier sind 11 Dinge zu beachten, um brüchige Knochen zu verhindern.

Osteoporose verursacht brüchige Knochen, die leicht brechen. Knochenbrüche verursachen chronische Schmerzen und der daraus resultierende Verlust der Mobilität kann ein Ende Ihres aktiven, unabhängigen Lebens bedeuten. Glücklicherweise sind Frakturen nicht unvermeidlich, wenn Sie rechtzeitig behandelt werden und angemessene Vorkehrungen treffen, um Knochenbrüche zu vermeiden. Werfen wir einen Blick auf 11 Dinge, die Sie über Osteoporose wissen müssen.

1. It’s never safe to assume you can’t get osteoporosis

Es gibt mehrere wichtige Nährstoffe, die für gesunde Knochen wichtig sind (nicht nur Kalzium und Vitamin D), aber Osteoporose ist fast nie nur eine Mangelerkrankung. Es gibt Menschen mit einem höheren Osteoporoserisiko, aber fast jeder kann die Krankheit entwickeln. Hormonstörungen sind in den meisten Fällen von chronisch brüchigen Knochen ein Schlüsselfaktor, aber manchmal tritt Osteoporose auf, wenn keine hormonellen Ungleichgewichte vorliegen. Und die schwierigste Tatsache bei dieser spröden Knochenerkrankung ist, dass die wirksamste Behandlung begonnen werden muss, bevor Symptome auftreten.

2. Osteoporosis can occur in any of your bones, but it is most common in the hip, wrist, and spine

Eine Fraktur in Ihrer Hüfte kann Sie bettlägerig machen. Ein Bruch in Ihrem Handgelenk kann Ihr Arbeitsleben beeinträchtigen. Es sind jedoch Frakturen in den Wirbelsäulen, die die Sammlung von Symptomen verursachen, die am häufigsten mit Osteoporose verbunden sind:

  • Zurückgekauert.
  • Schräge Schultern.
  • Chronische Rückenschmerzen.
  • Vorstehender Bauch, manchmal in Form eines „Bierbauchs“, auch ohne Gewichtszunahme.
  • Mit zunehmendem Alter wird es kürzer.

3. Osteoporosis is caused by an imbalance of the process of breaking down old bone and building up new bone

Menschliche Knochen bauen sich ständig um. Wenn sich ein Kind zu einem Jugendlichen entwickelt und ein Teenager zu einem Erwachsenen heranreift, müssen sich die Knochen verlängern, stärken und breiter werden, um eine erhöhte Körpermasse zu unterstützen. Das gilt auch für Erwachsene. Wenn Sie ein paar (oder nicht nur ein paar) Pfunde zu sich nehmen, müssen sich Ihre Knochen neu formen und stärken, um zusätzliches Gewicht zu tragen. Oder wenn Sie einen Knochen brechen, muss er beschädigte Mineralablagerungen entfernen und ersetzen.

Knochen regenerieren sich mit Hilfe von zwei Arten spezialisierter Zellen. Osteoklasten bauen Knochen ab. Osteoblasten bauen neuen Knochen auf. Wenn Osteoklasten überaktiv oder Osteoblasten unteraktiv sind, werden Knochen spröde und leicht zu brechen.

4. Osteoporosis occurs in many people who don’t have the usual risk factors for the disease

Osteoporose tritt am häufigsten bei Frauen auf, die die Wechseljahre überschritten haben, kann aber auch bei Männern auftreten. Es ist am häufigsten bei Weißen, aber es kommt bei Menschen jeder Rasse vor. Osteoporose wird häufiger nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert, ist jedoch bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht unbekannt.

Ein Großteil der Osteoporose-Diagnosen wird bei folgenden Personen gestellt:

  • Weiß oder asiatisch,
  • Ältere Menschen und
  • Weiblich.

Ein Stereotyp einer Osteoporose-Patientin ist eine 50-jährige Frau, die eine Hysterektomie hatte, aber keinen Hormonersatz erhielt, mit einem BMI unter 21 (eher dünn als fett), deren Mutter Osteoporose hatte und die alle alkoholische Getränke trinkt Tag. Es gibt jedoch Grund zur Vorsicht bei Menschen mit Demenz, die sich als Erwachsener aus irgendeinem Grund einen Knochen gebrochen haben, mehr als drei alkoholische Getränke pro Tag konsumieren oder rauchen. Menschen mit schlechtem Sehvermögen oder Demenz haben ein höheres Risiko für Knochenbrüche, selbst wenn sie mildere Fälle von Osteoporose haben. Übergewichtige Menschen haben seltener Knochenbrüche (weil ihr zusätzliches Gewicht ihre Knochen zwingt, sich ständig umzugestalten), während untergewichtige Menschen häufiger an Knochenbrüchen leiden. Und nur um einen wichtigen Punkt zu machen:

5. Men can get osteoporosis, too

Osteoporose ist bei Männern viel seltener, aber wenn sie so weit fortgeschritten ist, dass ein Mann an einer Hüftfraktur leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er behindert ist und stirbt, erheblich höher. Dies gilt insbesondere für Männer, die das 75. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Männer, die sich vor dem 75. Lebensjahr eine Hüfte brechen, sterben im nächsten Jahr mit einer um 50 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit als Frauen, die sich eine Hüfte brechen.

Männer mit niedrigem Testosteronspiegel entwickeln häufiger Osteoporose. Es ist auch wahrscheinlicher bei Männern, die Hormone zum Muskelaufbau verwendet haben oder Steroide gegen Arthritis oder andere entzündliche Erkrankungen einnehmen mussten. Körperlich inaktive Männer sind anfälliger für brüchige Knochen, ebenso wie Männer mit Essstörungen in der Vorgeschichte.

6. Certain medications increase the risk of fractures

Die häufigsten Problemmedikamente bei Osteoporose sind normalerweise nicht auf dem Radar Ihres Arztes. Alle Medikamente gegen Bluthochdruck, die eine orthostatische Hypotonie und Schwindel unmittelbar nach dem Übergang von einer sitzenden in eine stehende Position verursachen. Auch jede „Pee Pille“ (Diuretikum) kann diesen Effekt haben. Das Medikament erhöht das Risiko eines Sturzes, und jede bereits bestehende, normalerweise nicht diagnostizierte Osteoporose erhöht das Risiko einer Fraktur.

Steroid-Medikamente erhöhen die Aktivität der Osteoklasten, die Knochen abbauen. Einige Blutverdünner (obwohl nicht alle Blutverdünner) wie Coumadin (Warfarin) und Heparin verringern die Aktivität der Osteoblasten, die Knochen aufbauen. Alles, was den Östrogenspiegel senkt, erhöht das Osteoporoserisiko, ebenso wie bestimmte Antidepressiva, insbesondere Prozac (Fluoxetin).

7. When you have osteoporosis, fractures often occur without any identifiable trauma

Normalerweise kann jemand mit brüchigen Knochen nicht auf ein einzelnes Ereignis hinweisen, das einen Bruch verursacht hat. Stattdessen wird eine relativ kleine Fraktur durch relativ subtile Symptome bemerkt. Manchmal braucht es nur einen Husten, um eine Fraktur in den Wirbeln zu verursachen. Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden können durch einen Knochenbruch verursacht werden. Das Bücken, Heben oder Stolpern über etwas kann zu einem Knochenbruch führen, der erhebliche Schmerzen verursacht. Hüft-, Becken- oder Rückenfrakturen können nur beim Tragen von etwas Schwerem bemerkt werden.

8. Fractures of the spine have predictable symptoms

Keine zwei Menschen haben genau die gleichen Symptome, aber wenn Osteoporose eine Fraktur eines Wirbels der Wirbelsäule verursacht hat, tritt am häufigsten Folgendes auf:

  • Der Schmerz ist spezifisch und auf einer bestimmten Ebene der Wirbelsäule erkennbar. Es kann zum Bauch strahlen, aber es strahlt immer von einem bestimmten Ort aus.
  • Der Schmerz ist eher langweilig und anhaltend als scharf und plötzlich.
  • Es kann häufig zu Muskelkrämpfen kommen.
  • Bewegung macht den Schmerz schlimmer. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Wirbelkörperfrakturen Zeit im Bett verbringen möchten.
  • Auch ohne Behandlung klingen die Schmerzen in vier bis sechs Wochen von selbst ab – es sei denn, es gab über einen langen Zeitraum mehrere Frakturen. Wenn mehrere Frakturen vorliegen und keine medizinische Intervention zur Behandlung der Grunderkrankung erfolgt, können die Schmerzen dauerhaft werden.

9. Hip fractures also have a predictable presentation

Eine gebrochene Hüfte neigt dazu, nach außen zu fallen. Der Schmerz kann an einer Reihe von anderen Stellen als der Hüfte selbst auftreten, einschließlich:

  • Gesäß
  • Leiste
  • Vorderseite des Oberschenkels
  • Seite des Oberschenkels
  • Seite des Knies

10. The only way to know whether you are at risk of osteoporosis while you can still prevent fractures is to have a bone density test

Die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie oder der DEXA-Scan messen den Mineralgehalt Ihrer Knochen. Es ist schmerzfrei, verbraucht wenig Strahlung und dauert nur wenige Minuten. Nur so können Sie feststellen, ob Sie einen medizinischen Eingriff benötigen, um Knochenbrüche zu vermeiden. Sowohl Frauen als auch Männer sollten nach dem 60. Lebensjahr einen DEXA-Scan durchführen lassen.

11. There’s no single magic bullet for osteoporosis

Gesunde Knochen benötigen Kalzium, Magnesium, Bor, Vitamin D und Vitamin K2 sowie andere Nährstoffe. Die bloße Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln reicht jedoch nicht aus, um Osteoporose zu vermeiden. (In der Tat kann eine Überdosierung von Nahrungsergänzungsmitteln auch Probleme verursachen.) Krafttrainingsübungen wie das Heben von Gewichten helfen beim Aufbau starker Knochen, aber Sie möchten nicht mit dem Krafttraining beginnen, bevor Sie von Ihrem Arzt als nicht bereits schwach eingestuft wurden. Medikamente helfen, die Knochen zu erhalten, haben aber Nebenwirkungen. Die Antwort ist nicht, die Medikamente abzusetzen. Sie müssen einen Weg finden, mit ihren Nebenwirkungen umzugehen, um die Knochendichte und Knochenstärke aufrechtzuerhalten.

Osteoporose ist eine ungewöhnlich komplizierte Erkrankung. Prävention ist nicht einfach und Behandlung auch nicht. Sie können die Krankheit jedoch verhindern oder behandeln, wenn Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, die mit den richtigen Informationen ausgestattet sind.

Quellen:
[1] https://www.nof.org/patients/what-is-osteoporosis/
[2] https://www.aafp.org/afp/2010/0901/p503.html
[3] Carey JJ, Buehring B. Current imaging techniques in osteoporosis. Clin Exp Rheumatol. 2018 Sep-Oct, 36 Suppl 114(5):115-126. Epub 2018 Oct 1. Review. PMID: 30296993.
[4] Ganji R, Moghbeli M, Sadeghi R, Bayat G, Ganji A. Prevalence of osteoporosis and osteopenia in men and premenopausal women with celiac disease: a systematic review. Nutr J. 2019 Feb 7, 18(1):9. doi: 10.1186/s12937-019-0434-6. Review. PMID: 3073259.
[5] Kahwati LC, Weber RP, Pan H, Gourlay M, LeBlanc E, Coker-Schwimmer M, Viswanathan M. Vitamin D, Calcium, or Combined Supplementation for the Primary Prevention of Fractures in Community-Dwelling Adults: An Evidence Review for the U.S. Preventive Services Task Force [Internet]. Rockville, MD: Agency for Healthcare Research and Quality (US), 2018 Apr. PMID: 30212061.
[6] Photo courtesy of SteadyHealth.com