Viele Menschen mit Osteoporose haben überhaupt keine Schmerzen, bis sie anfangen, Frakturen zu bekommen. Dann haben sie die ganze Zeit Schmerzen. Schmerzen aufgrund von Frakturen sind nicht einfach zu behandeln, aber es gibt Möglichkeiten, die Kontrolle über Ihr Leben zurückzugewinnen.

Osteoporose kann akut schmerzhaft sein, beginnt aber fast immer als stille Krankheit. Es wird teilweise durch Entzündungen ausgelöst, aber die Intensität dieser Entzündung ist so gering, dass der Zustand nicht einmal bemerkt wird. Osteoporose meldet sich nicht mit den klassischen Symptomen einer Entzündung an: Schmerz, Hitze, Rötung und Schwellung.

Osteoporose schreit dich nicht an. Stattdessen nervt es Sie mit einer Vielzahl von Symptomen, bei denen Sie sich möglicherweise nicht ganz sicher sind. Gelenkschmerzen, die ohne offensichtliche Ursache zu kommen und zu gehen scheinen, sind eine davon. Die Hautempfindlichkeit über einem betroffenen Knochen ist eine andere. Oder die Muskeln dehnen sich möglicherweise nicht ganz über ein demineralisiertes Gelenk. Ein klassisches Frühwarnzeichen für Osteoporose der Hüfte sind Schmerzen an der Vorderseite des Beins, die durch Beugen des Beins am Knie und Rollen des Fußes nach außen gelindert werden, da sich die Muskeln nicht ganz über das Hüftgelenk erstrecken. Aber manchmal sind Steifheit, Müdigkeit, Depressionen, Reizbarkeit und allgemein das Gefühl, wütend auf die Welt zu sein, alles, was Sie tun müssen. Diese Symptome können natürlich auf viele, viele verschiedene Krankheiten hinweisen. Schmerz allein ist kein verlässliches Symptom für Osteoporose. Aber sobald Sie wissen, dass Sie Osteoporose haben, werden Sie möglicherweise in eine Welt voller Schmerzen geraten.

Welche Arten von Schmerzen sind bei Osteoporose häufig?

Sobald Osteoporose eine Fraktur verursacht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine andere. Knochenbrüche an und für sich sind schmerzhaft, lösen sich jedoch häufig nach vier bis sechs Wochen auf. Der Schmerz durch die Fraktur hört auf, aber der Schmerz in den Muskeln, die sich an die neue Konfiguration des Knochens anpassen müssen, hält an.

Menschen mit Osteoporose neigen aufgrund von Schmerzen dazu, sesshaft zu sein. Wenn sie keine Bewegung bekommen, bekommt der Knochen keine wichtigen Signale, um sich selbst wieder aufzubauen. Der Verlust von Knochenmineralien beschleunigt sich, und selbst wenn keine Frakturen vorliegen, kann der Knochen neu geschädigt werden. Es kann Probleme mit dem Gleichgewicht geben, was zu Stürzen und noch mehr Brüchen führt. Nach einigen Jahren können Menschen mit Osteoporose hartnäckige, anhaltende Schmerzen haben. Eine Fraktur kann auch nach ihrer Heilung weiterhin schmerzhaft sein.

Schmerzen im unteren Rücken sind bei Osteoporose häufig. Die Häufigkeit von Schmerzen bei Osteoporose nimmt mit dem Alter zu. Eine Umfrage ergab, dass anhaltende Schmerzen ein Problem für 41 Prozent der Menschen mit Osteoporose im Alter von 65 bis 75 Jahren, 48 Prozent der Menschen mit Osteoporose im Alter von 75 bis 84 Jahren und 55 Prozent der Menschen mit Osteoporose im Alter von 85 Jahren oder älter sind.

Medikamente gegen Osteoporoseschmerzen wirken normalerweise nicht

In vielen Ländern ist es schwierig, Zugang zur Schmerzlinderung zu erhalten. Einige Länder verbieten Opioid-Schmerzmittel insgesamt. In einigen Bundesstaaten der USA, Texas, müssen beispielsweise Menschen mit Schmerzen alle zwei bis drei Tage persönlich in die Apotheke gehen, um bis zu 10 Tabletten zur Schmerzbekämpfung zu erhalten. Und selbst wenn ein angemessener Zugang zu Medikamenten für Medikamente besteht, gibt es vorhersehbare Probleme:

  • NSAID-Schmerzmittel wie Aspirin und Tylenol werden für “leichte” Schmerzen angeboten, bis zu drei auf einer Standardschmerzskala. Diese Klasse von Schmerzmitteln kann jedoch die Produktion von Kollagen beeinträchtigen, das die Knochenmineralien zusammenhält.
  • NSAIDs plus Opioide wie Paracetamol mit Codein lindern “mäßige” Schmerzen, vier bis sechs auf einer Standardschmerzskala. Viele Regierungen regulieren jedoch selbst diese relativ milden Schmerzmittel streng und können Verstopfung (die schmerzhaft wird, wenn eine Belastung erforderlich ist, um den Stuhl zu passieren) und Magenverstimmung verursachen. Selbst niedrig dosierte Opioide können Juckreiz, Aufstoßen, Aufstoßen, Blähungen oder Beruhigung verursachen, und einige Benutzer bauen eine Toleranz gegenüber dem Opioid auf, so dass immer höhere Dosen erforderlich sind, um ein gewisses Maß an Schmerzlinderung zu erreichen.
  • Opioide plus “adjuvante” Schmerzmittel werden bei starken Schmerzen angeboten. Diese Schmerzmittel erfordern immer eine engmaschige ärztliche Überwachung.
Ungefähr 50 Prozent der Menschen, die Schmerzmittel jeglicher Art einnehmen, leiden an mindestens einer schwerwiegenden Nebenwirkung, zu der auch ein Sturz gehören kann, der neue Frakturen verursacht. Ungefähr 20 Prozent der Menschen, die Schmerzmittel einnehmen, geben auf, bevor sie das Rezept beenden. Was gibt es sonst noch?

Andere Ansätze zur Behandlung der Schmerzen bei Osteoporose

Schmerzmittel sind nicht die einzige Möglichkeit, die Schmerzen bei Osteoporose zu lindern. Es gibt einige bemerkenswert einfache Interventionen gegen Schmerzen, die normalerweise helfen.

  • Vitamin D beeinflusst die Wege, die Schmerzsignale an das Gehirn übertragen. Es scheint dem Zentralnervensystem zu helfen, sich als Reaktion auf Knochenschmerzen zu “organisieren”, die die Beschwerden verringern. Es lindert Muskelschmerzen und hilft bekanntlich den Knochen, Kalzium aufzunehmen. Es ist möglich, Vitamin D zu überdosieren. Die Einnahme von 50.000 IE oder mehr kann die Knochenschmerzen tatsächlich verschlimmern. Jedoch lindern 1000 bis 5000 IE Vitamin D3 pro Tag normalerweise einige der Schmerzen in den Muskeln, die nach der Heilung von Frakturen zurückbleiben.
  • Niederfrequente PEMFs (gepulste elektromagnetische Felder) lindern Schmerzen oft schnell. Dies sind keine Magnete wie Kühlschrankmagnete. Dies sind Magnete, die gepulste Magnetfelder liefern, normalerweise über ein Kopfband. Ihre Wirkung wirkt sich auf das Gehirn aus, nicht auf den Knochen (obwohl es magnetische Geräte zur Heilung von Knochen gibt). In einigen Ländern, insbesondere in Schweden und der Schweiz, ist die PEMF-Therapie zugelassen und kann sogar versichert sein. In den meisten Ländern der Welt ist es jedoch erforderlich, in Ihr eigenes Behandlungsgerät zu investieren, normalerweise zu einem Preis von 600 bis 1000 US-Dollar.
  • Vibrationstraining “schüttelt deine Schmerzen weg.” Sie stehen auf einer Plattform, die Ihren gesamten Körper sanft vibriert, um Ihr Gehirn von Schmerzen abzulenken und den Knochenaufbau zu stimulieren. Es wurden mindestens 12 Studien zur Vibrationstherapie bei älteren Frauen mit Osteoporose durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass Vibrationen die Biomarker für die Knochengesundheit verbessern, wie Sklerostin, die alkalische Phosphatase des Knochens, N-Telopeptid X und 25-Hydroxyvitamin D. In einigen Fitnessstudios und Knochenkliniken wird Vibrationstraining angeboten. Die Vibrationsplattformen kosten normalerweise mehrere tausend US-Dollar. Es ist wichtig, das Vibrationstraining unter erfahrener Aufsicht mit einer sanften Frequenz zu beginnen.
  • Übung lindert Schmerzen, aber es ist wichtig zu vermeiden, den Rumpf des Körpers zu verdrehen. “Core” -Training muss sehr sorgfältig durchgeführt werden. Klinische Studien haben bestätigt, dass Pilates die Knochenmineralisierung erhöht und die schmerzfreie Gehstrecke verbessert. und verbessert im Allgemeinen die Lebensqualität. Qigong (Wuqinxi) kann Schmerzen lindern, wenn es sechs Monate oder länger praktiziert wird. Yoga-Kurse, sogar sitzendes Yoga, helfen im Allgemeinen, Schmerzen zu lindern und bieten einen sozialen Zugang. Fast jede Übung, die sich auf eine gute Körperhaltung und achtsame Bewegung konzentriert, lindert die Schmerzen bei Osteoporose.
Suchen Sie immer noch nach Schmerzlinderung bei Osteoporose? Ärzte, die sich auf Osteoporose spezialisiert haben, können Bisphosphonate, Stroniumranelat-Infusionen, Teriparatid (rekombinantes menschliches Nebenschilddrüsenhormon), Calcitonin und Immuntherapeutika wie Denosumab anbieten. Manchmal ist ein chirurgischer Gelenkersatz die Antwort. Gib einfach nicht auf. Die meisten Menschen, die weiterhin medizinisch gegen Osteoporose behandelt werden, finden schließlich eine zufriedenstellende Schmerzkontrolle.
Quellen:
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[7] Photo courtesy of SteadyHealth