Rauchen stört das empfindliche Gleichgewicht zwischen dem Abbau alter Knochen und dem Umbau neuer Knochen, wodurch das Skelett perfekt ausgerichtet bleibt, um den Körper zu stützen. Die Raucherentwöhnung kehrt den Schaden jedoch langsam um.

Rauchen ist ein Risikofaktor für Osteoporose und Knochenbrüche. Wir haben alle von den Zusammenhängen zwischen Rauchen und Asthma, Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Lungenkrebs und Herzerkrankungen gehört. Rauchen und sogar Passivrauchen erhöhen jedoch das Osteoporoserisiko. Die Raucherentwöhnung kehrt dieses Risiko um.

53 Millionen Menschen in den USA sind entweder gefährdet oder haben bereits Osteoporose. Rauchen oder Tabakrauch kann der “letzte Strohhalm” für Menschen sein, die einen oder mehrere andere Risikofaktoren haben:

  • Familiengeschichte von Osteoporose.
  • Kleinwuchs, “kleine Knochen”.
  • Bei Frauen spätes Einsetzen der ersten Periode oder frühe Wechseljahre.
  • Geringe Kalziumaufnahme.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Verwendung von Steroidmedikamenten bei Asthma oder Autoimmunerkrankungen.

Wie viel größer ist das Osteoporoserisiko für Raucher?

Eine von acht Frauen, die nicht rauchen, erleidet im Alter von 85 Jahren eine Hüftfraktur. Jede fünfte Frau, die raucht, hat im gleichen Alter eine gebrochene Hüfte.

Rauchen erhöht das Lebenszeitrisiko einer Wirbelsäulenfraktur bei Frauen um 13 Prozent und bei Männern um 32 Prozent. Rauchen erhöht das Lebenszeitrisiko einer Hüftfraktur bei Frauen um 31 Prozent und bei Männern um 40 Prozent. Von den männlichen Rauchern mit Hüftfrakturen stirbt mehr als ein Drittel innerhalb von zwei Jahren nach einem Hüftbruch.

Raucher haben möglicherweise vor dem 30. Lebensjahr eine verringerte Knochenmineraldichte. Die Knochenmineralisierung ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen verringert. Raucher haben überall im Körper ein höheres Risiko für Knochenbrüche als Nichtraucher.

Wie zerstört Rauchen Knochen?

Rauchen beeinflusst das Knochenwachstum indirekt, indem es Stresshormone erhöht, Sexualhormone stört, den Appetit stört, das Körpergewicht senkt (die Stimulation des neuen Knochenwachstums verringert), die Wechselwirkung von Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D stört und Antioxidantien abbaut, die den Knochen schützen. Rauchen beeinflusst das Knochenwachstum direkt, indem es einen genetischen Weg unterbricht, der als RANKL-RANK-OPG bekannt ist und für die Entwicklung neuen Knochens wesentlich ist. Schauen wir uns einige der Auswirkungen des Rauchens auf den Knochen genauer an:

  • Rauchen reduziert den Appetit. Wenn Sie weniger essen, wiegen Sie schließlich weniger. Wenn Sie weniger wiegen, belasten die Muskeln die Knochen weniger, sodass sie nicht aktiviert werden, um sich selbst umzugestalten, indem sie alten Knochen abbauen und neuen Knochen aufbauen. Wenn Sie weniger essen, nehmen Sie weniger Fett zu. Das ist nicht immer gut, denn Fettzellen erzeugen Östrogen (auch bei Männern), um die Knochenproduktion zu stimulieren.
  • Rauchen erhöht die Leberenzyme. Toxische Wirkungen in der Leber beeinträchtigen die Fähigkeit, Vitamin D zu “aktivieren”. Sie verringern auch die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon. Die Senkung des Nebenschilddrüsenhormons verringert die Fähigkeit der Knochen, Kalzium und Vitamin D aufzunehmen.
  • Rauchen erhöht die Blutkreislaufkonzentration des Stresshormons Cortisol. Wenn der Cortisolspiegel steigt, sinkt die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung. Stress reduziert die Menge an Kalzium, die den Knochen zur Verfügung steht.
  • Bei Frauen beschleunigt das Rauchen die Wechseljahre. Frauen, die rauchen, erreichen die Wechseljahre etwa zwei Jahre vor Nichtrauchern. Die Östrogenproduktion sinkt und es steht weniger Östrogen zur Verfügung, um die Produktion von neuem Knochen zu stimulieren.
  • Bei Männern reduziert das Rauchen langfristig die Testosteronproduktion. (Es kann tatsächlich zu einem kurzfristigen Anstieg der Testosteronproduktion nach dem Rauchen von Männern kommen, aber der langfristige Gesamteffekt ist ein niedrigeres Testosteron.) Es gibt weniger Testosteron für die Fettzellen eines Mannes, um sich in knochenstimulierendes Östrogen umzuwandeln, und weniger Fettzellen für konvertiere es. In den Fettzellen, die noch Östrogen produzieren können, wird das für den Prozess benötigte Aromataseenzym teilweise durch im Rauch enthaltene Chemikalien deaktiviert.
  • Sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöht das Rauchen die Produktion von Sexualhormon bindendem Globulin, auch bekannt als SHBG. Dieses Protein bindet Östrogen und verhindert, dass es Knochen erreicht.
  • Tabakrauch (einschließlich Gebrauchtrauch) ist mit giftigen freien Radikalen gefüllt. Diese freien Radikale verbrauchen Antioxidantien, die für die Energieerzeugung in knochenbildenden Zellen benötigt werden.
  • Nikotin stört die Angiogenese, die Bildung neuer Blutgefäße, um Nährstoffe und Sauerstoff in den wachsenden Knochen zu bringen.
  • Niedrige Nikotinspiegel stimulieren tatsächlich die Osteoblasten, Zellen, die neuen Knochen bilden, aber hohe Nikotinspiegel töten sie ab. Dies schließt Nikotin aus Nikotinpflastern ein.
  • Polycyclische Arylkohlenwasserstoffverbindungen aus Tabak gelangen in den Kreislauf und töten Knochen ab.
  • Raucher haben Muskelmasse reduziert. Mit weniger Muskeln sind Stürze wahrscheinlicher. Mehr Stürze, mehr Knochenbrüche.

Es ist nicht einfach, mit dem Rauchen aufzuhören, aber alle toxischen Wirkungen des Rauchens auf die Knochen können rückgängig gemacht werden, wenn Sie einfach mit dem Rauchen aufhören oder dem Rauch aus zweiter Hand aus dem Weg gehen. Dies bedeutet nicht, dass die Vorteile der Raucherentwöhnung unmittelbar sind. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Frakturen für 10 Jahre, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Zehn Jahre nach Ihrer Beendigung und danach sind die Auswirkungen des Rauchens auf Ihre Knochen minimal und Ihr lebenslanges Risiko für Frakturen ist stark reduziert.

Quellen:
[1] https://www.iofbonehealth.org/news/smoking-real-danger-your-bone-health
[2] https://www.bones.nih.gov/health-info/bone/osteoporosis/conditions-behaviors/bone-smoking
[3] Al-Bashaireh AM, Haddad LG, Weaver M, Chengguo X, Kelly DL, Yoon S.rnThe Effect of Tobacco Smoking on Bone Mass: An Overview of Pathophysiologic Mechanisms.rnJ Osteoporos. 2018 Dec 2.2018:1206235. doi: 10.1155/2018/1206235. eCollection 2018. Review.rnPMID: 30631414.
[4] AL-Bashaireh A. M., Haddad L. G., Weaver M., Kelly D. L., Chengguo X., Yoon S. The Effect of Tobacco Smoking on Musculoskeletal Health: A Systematic Review. Journal of Environmental and Public Health. 2018.2018:106. doi: 10.1155/2018/4184190.4184190.
[5] USDHHS. The Health Consequences of Smokingu201450 Years of Progress: A Report of The Surgeon General. Vol. 17. Atlanta, GA, Georgia: US Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion, Office on Smoking and Health
[6] 2014.
[7] Ward KD, Klesges RC.rnA meta-analysis of the effects of cigarette smoking on bone mineral density.rnCalcif Tissue Int. 2001 May. 68(5):259-70.PMID: 11683532 .
[8] Wong P. K. K., Christie J. J., Wark J. D. The effects of smoking on bone health. Clinical Science. 2007.113(5):233u2013241. doi: 10.1042/CS20060173.
[9] Photo courtesy of SteadyHealth