Psoriasis-Arthritis ist ein Subtyp der Arthritis, einer Krankheit, die durch Gelenkentzündungen gekennzeichnet ist. Dieser Artikel beschreibt die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Psoriasis-Arthritis.

Es gibt mehr als 100 verschiedene Arten von Arthritis, einschließlich eines Subtyps, der als Psoriasis-Arthritis bekannt ist. Im Allgemeinen entwickelt sich Psoriasis-Arthritis bei Patienten mit einer Hauterkrankung namens Psoriasis, einer Krankheit, die mit einem roten, schuppigen Hautausschlag verbunden ist, der sich häufig in Händen, Ellbogen, Knöcheln, Füßen, Knien und anderen Bereichen entwickelt. Patienten mit Psoriasis-Arthritis entwickeln entzündete und geschwollene Gelenke, die steif und schmerzhaft werden.

Studien gehen davon aus, dass bis zu zwei von fünf Menschen mit Psoriasis irgendwann an Psoriasis-Arthritis erkranken werden. Wenn es sich entwickelt, manifestiert sich Psoriasis-Arthritis im Allgemeinen innerhalb von 10 Jahren nach Erhalt einer Psoriasis-Diagnose. Bei einer Untergruppe von Patienten manifestieren sich die mit Psoriasis-Arthritis verbundenen Symptome tatsächlich vor allen Symptomen einer Psoriasis.

Ähnlich wie bei der Psoriasis ist die Psoriasis-Arthritis eine chronische Erkrankung, die sich zunehmend verschlimmert. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit schwerer Psoriasis-Arthritis ein hohes Risiko, dass ihre Gelenke dauerhaft beschädigt werden und später operiert werden müssen.

Es ist wichtig, Psoriasis-Arthritis frühzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren, da eine frühzeitige Intervention das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und dauerhafte Schäden an den Gelenken minimieren kann.

Ursachen der Psoriasis-Arthritis

Ähnlich wie bei Psoriasis und verschiedenen anderen Arten von Arthritis glauben die Forscher, dass sich Psoriasis-Arthritis als Folge einer Autoimmunität entwickelt. Im Allgemeinen ist das Immunsystem in unserem Körper vorhanden, um uns vor anderen fremden Krankheitserregern zu schützen. Im Falle einer Autoimmunerkrankung wird das Immunsystem jedoch beeinträchtigt und beginnt, unser eigenes gesundes Gewebe anzugreifen, was zur Entwicklung von Krankheiten und Symptomen führt.

Derzeit sind sich die Forscher nicht sicher, warum manche Menschen mit Psoriasis eine Psoriasis-Arthritis entwickeln, während andere dies nicht tun. Dies sind die Faktoren, die die Entwicklung von Psoriasis auslösen können:

  • Verletzung der Haut
  • Sonnenlicht
  • Infektionen wie Streptokokkeninfektionen und HIV
  • Medikamente wie Lithium, Betablocker und Malariamittel
  • Emotionaler Stress
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Hormonelle Veränderungen

Symptome von Psoriasis-Arthritis

Die Symptome können von Person zu Person variieren, und auch die Schwere der Symptome variiert tendenziell. Während bei einigen Menschen Symptome auftreten, die mehrere Gelenke betreffen, treten bei anderen nur leichte Symptome in einem oder zwei Gelenken auf.

Die Symptome, die Patienten mit Psoriasis-Arthritis betreffen, sind:

  • Schmerzen, Schwellungen und Steifheit aller Gelenke im Körper, insbesondere der Knie, des Halses, der Hände, Füße, der Wirbelsäule und der Ellbogen.
  • Müdigkeit oder Schwäche.
  • Geschwollene Finger oder Zehen.
  • Rote, juckende und schuppige Haut.
  • Dicke, grau schuppige Stellen auf der Haut.
  • Entzündung des Auges.

Die Symptome einer Psoriasis-Arthritis sind häufig zyklisch. Sie verschlechtern sich in Zeiten, die als Aufflackern oder Rückfälle bekannt sind, und verbessern sich in Zeiten, die als Remission bekannt sind. Leider ist es schwierig vorherzusagen, wann ein Rückfall auftreten wird, aber es kann mit den richtigen Medikamenten behandelt werden.

Diagnose: Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, wird er Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten verweisen, der als Rheumatologe bezeichnet wird. Der Rheumatologe wird eine Reihe verschiedener Faktoren berücksichtigen, wenn er versucht, eine Diagnose zu stellen, darunter Symptome, medizinische und persönliche Anamnese, körperliche Untersuchung, Vorhandensein von Psoriasis und andere Tests. Dies sind die Tests, die der Arzt anordnen kann:

  • Blutuntersuchungen, bei denen die Sedimentationsrate der Erythrozyten (die auf Entzündungsniveaus im Körper hinweisen) und der Rheumafaktor (der hilft, die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis auszuschließen) untersucht werden.
  • Gentests. Mehr als 50 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis, die an einer Wirbelsäulenentzündung leiden, haben ein Gen namens HLA-B27. Der Arzt kann einen Gentest anordnen, um festzustellen, ob Sie das Gen tragen.
  • Bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen können Gelenkschäden oder Veränderungen des Knorpels zeigen, die aufgetreten sind. Diese Veränderungen an Wirbelsäule, Händen oder Füßen können auf eine Diagnose von Arthritis hinweisen. Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben tendenziell andere Röntgenbefunde als Menschen mit rheumatoider Arthritis.
  • Knochendichtetests. Psoriasis-Arthritis kann zu Knochenschwund führen, daher kann der Arzt Knochendichtetests anordnen, um festzustellen, ob Sie an Knochenschwund leiden.

Behandlungen: Wie wird Psoriasis-Arthritis behandelt?

Derzeit gibt es keine Heilung für Psoriasis-Arthritis. Es gibt jedoch Behandlungen, die bei der Behandlung der Erkrankung helfen können, indem sie die Symptome lindern, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Die meisten Menschen nehmen am Ende mehrere Medikamente ein, um ihre Symptome zu lindern, von denen einige auch die zugrunde liegende Psoriasis behandeln können. Es ist jedoch ideal, nur eine Art von Medikamenten für beide Erkrankungen einzunehmen. Dies sind die verschiedenen Arten von Medikamenten, die der Arzt verschreiben kann:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Ärzte können zwei verschiedene Arten von NSAIDs verschreiben: traditionelle NSAIDs (wie Ibuprofen) oder COX-2-Hemmer (wie Celecoxib). NSAIDs helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Einige Nebenwirkungen sind Verdauungsstörungen und Magengeschwüre.
  • Kortikosteroide. Ähnlich wie bei NSAIDs reduzieren Kortikosteroide Schmerzen und Schwellungen. Kortikosteroide werden häufig als Injektion direkt in ein einzelnes entzündetes oder geschwollenes Gelenk verabreicht, wobei die Wirkung von Wochen bis Monaten anhält. Sie können auch als Tablette eingenommen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Kortikosteroide bei langfristiger Anwendung erhebliche Nebenwirkungen haben.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). DMARDs wie Leflunomid wirken, indem sie die zugrunde liegende Bedingung behandeln. Die Verwendung von DMARDs ist mit einer Linderung der Symptome und einer Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit verbunden. Die Arbeit mit DMARDs kann mehrere Wochen bis Monate dauern.
  • Biologische Therapien. Biologische Therapien sind eine neue Art der Behandlung von Psoriasis-Arthritis und können verabreicht werden, wenn ein Patient nicht auf DMARDs anspricht. Biologische Therapien reduzieren den Gehalt an Chemikalien im Körper, die Entzündungen verursachen. Eine übliche biologische Therapie ist Adalimumab, das TNF (ein entzündliches Molekül im Blut) blockiert. Mit dem Einsatz biologischer Therapien können verschiedene Nebenwirkungen verbunden sein, darunter eine höhere Wahrscheinlichkeit, Infektionen zu entwickeln, Probleme mit Leber oder Niere und einige andere.