Rheumatoide Arthritis ist ein häufiger Subtyp der Arthritis. Es gibt zwei verschiedene Arten von rheumatoider Arthritis: seropositiv und seronegativ. Dieser Artikel beschreibt die Unterschiede zwischen den beiden Subtypen der rheumatoiden Arthritis.

Rheumatoide Arthritis ist ein häufiger Subtyp der Arthritis, bei der es sich um eine Sammlung von mehr als 100 Krankheiten handelt, die durch Gelenkentzündungen, Steifheit und Schwellung gekennzeichnet sind. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem Ihr eigenes gesundes Gewebe angreift.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde rheumatoide Arthritis als eine einzige Krankheit angesehen. Im Laufe der Jahre hat die Forschung jedoch gezeigt, dass es tatsächlich zwei Subtypen der rheumatoiden Arthritis gibt: die seropositive und die seronegative rheumatoide Arthritis. Während es nicht bekannt ist, warum einige Menschen seropositive und andere seronegative rheumatoide Arthritis entwickeln, glauben Forscher, dass dies auf genetische Unterschiede zwischen Individuen zurückzuführen sein könnte.

Diagnose von rheumatoider Arthritis

Die meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis, etwa 60 bis 80 Prozent, leiden an seropositiver rheumatoider Arthritis. Wenn Sie seropositiv sind, bedeutet dies, dass Ihr Blut Antikörper (kleine Proteine, die ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems sind) enthält, die als antizyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCPs) oder anti-citrullinierte Proteinantikörper (ACPAs) bezeichnet werden. Bei den meisten Menschen gehen diese Antikörper der Manifestation klinischer Symptome um fünf bis 10 Jahre voraus.

In der Vergangenheit wurde bei Patienten eine seropositive rheumatoide Arthritis diagnostiziert, basierend auf dem Vorhandensein eines anderen Antikörpers, der als Rheumafaktor (RF) bekannt ist. Seitdem haben Studien jedoch gezeigt, dass Rheumafaktor bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen vorhanden ist und dass Anti-CCPs spezifischer für Patienten mit rheumatoider Arthritis sind. Dementsprechend haben die meisten Patienten mit Anti-CCPs auch einen Rheumafaktor. Raucher leiden häufiger an seropositiver rheumatoider Arthritis als an seronegativer.

Um bei Ihnen eine seropositive oder seronegative rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren, bestellt Ihr Arzt eine Blutuntersuchung, bei der nach Anti-CCPs in Ihrem Blut gesucht wird. Das Vorhandensein von Anti-CCPs bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie definitiv an rheumatoider Arthritis leiden. Der Arzt wird Sie anhand einer Mischung aus Symptomen und Testergebnissen diagnostizieren. Wenn Sie jedoch Symptome haben, die mit rheumatoider Arthritis vereinbar sind, und Sie positiv auf Antikörper testen, haben Sie mit ziemlicher Sicherheit rheumatoide Arthritis.

Bei einer Minderheit der Patienten mit rheumatoider Arthritis gibt es überhaupt keine Anti-CCPs im Blut. In diesem Fall kann der Arzt aufgrund der Symptome eine seronegative rheumatoide Arthritis bei Ihnen diagnostizieren. Diese Symptome umfassen eine symmetrische Beteiligung der Gelenke (dasselbe Gelenk ist auf beiden Seiten des Körpers betroffen), polyarthritische Symptome (mehrere Gelenke im Körper sind betroffen) und entzündliche Aktivitäten.

Wenn Sie Symptome haben, die auf rheumatoide Arthritis hinweisen, aber seronegativ sind, können Sie eine andere Arthritis haben, die als Arthrose bezeichnet wird. Tatsächlich ist es üblich, dass bei Patienten, bei denen anfänglich seronegative rheumatoide Arthritis diagnostiziert wird, schließlich eine andere Art von Arthritis diagnostiziert wird, einschließlich Psoriasis-Arthritis oder Gicht.

Symptome einer seropositiven rheumatoiden Arthritis

Die Symptome, die bei beiden Arten von rheumatoider Arthritis häufig auftreten, sind Gelenkschmerzen, Gelenksteifheit, Steifheit des gesamten Körpers am Morgen für mindestens eine halbe Stunde, Entzündungen in anderen Körperregionen neben den Gelenken und Müdigkeit.

Die Symptome, die nur bei Patienten mit seropositiver rheumatoider Arthritis auftreten, sind:

  • Stärkere Schmerzen im Vergleich zu seronegativen Patienten
  • Rheumatoide Knötchen, die geschwollene Klumpen unter der Haut sind
  • Vaskulitis oder entzündete Blutgefäße
  • Lungenprobleme
  • Komorbide Zustände wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es wird allgemein angenommen, dass seronegative Patienten im Vergleich zu seropositiven Patienten eine mildere Symptomatik aufweisen.

Behandlungen für rheumatoide Arthritis

Abhängig von der Art Ihrer rheumatoiden Arthritis können Ärzte unterschiedliche Behandlungsschemata verschreiben. Wahrscheinlich ist die Behandlung jedoch ähnlich, unabhängig davon, ob Sie an seropositiver oder seronegativer rheumatoider Arthritis leiden.

Derzeit gibt es keine Heilung für die Krankheit. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungen, die bei der Behandlung der Symptome helfen können. Diese beinhalten:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen.
  • Kortikosteroide wie Prednison, die Ihr Immunsystem unterdrücken.
  • Krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) wie Methotrexat oder Lefunomid. Einige Studien haben gezeigt, dass seronegative Patienten nicht gut auf einen als Rituximab bekannten DMARD ansprechen.
  • Physiotherapie und Ergotherapie. Physiotherapie ist eine gute Möglichkeit, die Unterstützung der Gelenke zu verbessern, um Ihre Mobilität und Gelenkgesundheit zu verbessern. Sie können mit Physiotherapeuten und Ergotherapeuten zusammenarbeiten, um die Mobilität und Bewegungsfreiheit zu verbessern sowie Schmerzen zu lindern, indem Sie Strategien und Bewegungsübungen lernen, die für Ihre Erkrankung spezifisch sind. Darüber hinaus können diese Spezialisten Ihnen neue Methoden für die Durchführung täglicher Aktivitäten beibringen, die Ihre Gelenke nicht zu stark belasten.
  • Heiße und kalte Packungen für Schmerzen in den Gelenken.
  • Chirurgie an Gelenken oder Sehnen. In einigen Fällen können Operationen erforderlich sein, einschließlich rekonstruktiver Operationen und Gelenkersatzoperationen. Während jede Operation ein Risiko birgt, kann eine Operation dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Die Entscheidung für eine Operation muss in Zusammenarbeit mit Ihrem Ärzteteam getroffen werden.

Schließlich hoffen die Forscher, Behandlungen zu entwickeln, die für jede Art von rheumatoider Arthritis spezifisch sind, und entwickeln möglicherweise sogar Wege, um das Auftreten dieser Krankheiten zu verhindern.