Frauen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben ein um 30 Prozent höheres Risiko, an Osteoporose der Hüfte und der Wirbelsäule zu erkranken. Aber Osteoporose ist bei Frauen mit RA nicht unvermeidlich.

Jeder, der an rheumatoider Arthritis (RA) leidet, hat ein erhöhtes Risiko für eine lange Liste komorbider Erkrankungen. Bei Männern und Frauen, bei denen RA diagnostiziert wird, wird auch häufiger Asthma, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Krebs diagnostiziert als bei Menschen ohne RA. Und Frauen mit RA haben ein um 30 Prozent höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Medikamente gegen rheumatoide Arthritis können Osteoporose verursachen

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie RA Frauen dazu veranlasst, Osteoporose zu entwickeln. Ein Hauptanliegen sind die Arten von Medikamenten zur Behandlung von RA. Glucocorticoid-Medikamente wie Prednison und Prednisolon schwächen den Knochen. Eine Erschöpfung des Knochenmineralgehalts kann bereits sechs Monate nach Beginn der Behandlung festgestellt werden, wenn die Dosierung dieser Arzneimittel mehr als 15 mg pro Tag beträgt. Aber auch niedrige Dosen von Glukokortikoiden summieren sich. Osteoporose kann häufig festgestellt werden, wenn die kumulative Dosierung von Glukokortikoiden 5400 mg überschreitet. Wenn Sie täglich 10 mg eines Steroidmedikaments gegen Ihre rheumatoide Arthritis erhalten, kann es in 540 Tagen, etwa anderthalb Jahren, zu einem nachweisbaren Verlust der Knochenmineraldichte kommen.

Ist Ihr RA-Medikament ein Glukokortikoid? Glucocorticoid-Medikamente umfassen Methylprednisolon (Medrol, Medrol Dosepak, DepoMedrol, SoluMedrol, A-Methapred), Prednisolon (Orapred ODT, Pediapred) und Prednison (Prednison Intensol, Raysol).

Es gibt viele andere Arten von Arzneimitteln gegen RA, einschließlich Chelatoren, nichtsteroidalen Analgetika (NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen-Natrium), Tetracyclinen, Opioidanalgetika, anderen Analgetika und krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs). Alle diese Medikamente haben Nebenwirkungen. Viele von ihnen sind extrem teuer. Aber Glukokortikoide sind relativ billig und fast universell verfügbar. Manchmal sind sie die praktischste Behandlung für RA. Das Problem ist, dass sie Mineralien aus dem Knochen rauben. Glukokortikoid-Medikamente sind jedoch nicht der einzige Schuldige an Osteoporose bei Menschen mit RA.

Verschwendung und Osteoporose

Eine unterschätzte Komplikation der RA ist die Stoffwechselverschwendung, die auch unter dem medizinischen Begriff Kachexie bekannt ist. Verschwendung ist der zweite Aspekt der RA, der zur Ostoporose führt.

Frauen, die lange Zeit an RA leiden, verlieren Muskelmasse. Verschwendung ist der Grund, warum Sie sich bei RA ständig schmerzen. Und weil Muskelschwund dazu führt, dass Muskeln Zucker schneller verbrennen, verlieren Frauen mit RA-bedingter Kachexie Gewicht, obwohl ihr Körper Fett behält.

Sie brauchen gesunde Muskeln, um gesunde Knochen zu haben. Die Mineraldichte im Knochen nimmt als Reaktion auf die mechanische Belastung des Knochens durch daran befestigte Muskeln zu. Wenn Sie einfach keine Lust haben, etwas zu tun, erhalten Ihre Knochen nicht die hormonelle Stimulation, die sie benötigen, um alten Knochen weiter zu recyceln und mit neuem Knochen umzubauen. Und wenn Ihre Muskeln schrumpfen, verschlechtern sich Ihre Knochen noch mehr.

Was können Frauen mit RA tun, um Osteoporose vorzubeugen?

Wenn Sie an RA leiden, ist der Ausgangspunkt für die Vorbeugung von Osteoporose die Aufrechterhaltung der Muskelmasse. Und ungefähr 50 Prozent der Frauen mit RA müssen mit Muskelschwund umgehen.

Es gibt keine einfache Antwort für Muskelschwund RA. Einfach mehr essen ist nicht die Antwort. Muskelschwund nimmt Nährstoffe ohne ein wenig Hilfe einfach nicht richtig auf.

Die Art der Ernährungsumstellung, die Frauen mit rheumatoider Arthritis hilft, die Muskelmasse wiederherzustellen, beginnt mit der Vermeidung von übermäßigem Natrium. Wenn Muskelzellen übermäßig viel Natrium aufnehmen, schieben sie einige der Aminosäuren, die sie für neue Proteine benötigen, heraus. Vermeiden Sie gesalzenen Fisch, ganze Gurken und stark gesalzenes Essen. Es ist nicht notwendig, eine natriumarme Diät zu machen, aber Sie sollten eine natriumreiche Diät vermeiden.

Der nächste Schritt bei der Umstellung der Ernährung zur Erhaltung der Muskelmasse ist die Vermeidung eines Überschusses an Entzündungsfaktoren. Es gibt komplizierte Ansätze zur Reduzierung von Entzündungen, aber ein guter Ausgangspunkt ist das richtige Gleichgewicht der essentiellen Fettsäuren. Der Körper baut Entzündungshormone aus Arachidonsäure (in Eigelb und rotem Fleisch) und aus n-6 essentiellen Fettsäuren (die in Speiseölen aus Samen wie Distelöl reichlich vorhanden sind) auf.

Sie müssen Eier, Fleisch oder Speiseöle nicht meiden, als wären sie Gift. Ihr Körper benötigt tatsächlich einige Entzündungshormone, um das Immunsystem zu stärken. Sie müssen jedoch Entzündungsfaktoren mit entzündungshemmenden Faktoren in Einklang bringen. Der Körper baut entzündungshemmende Hormone aus n-3 essentiellen Fettsäuren auf. Sie können n-3 essentielle Fettsäuren aus einigen Pflanzenölen erhalten, aber es gibt immer mehr n-6 (entzündungsfördernde Säuren) als n-3 (entzündungshemmende Säuren), außer in Leinsamenöl.

Um das beste Verhältnis von n-6 zu n-3 Fettsäuren zu erhalten, können Sie:

  • Vermeiden Sie Mais, Baumwollsamen, Traubenkernöl und Erdnussöl. Sie enthalten keine oder fast keine n-3-Fettsäuren.
  • Verwenden Sie natives Olivenöl in Maßen. Es ist keine gute Quelle für entzündungshemmende Säuren, aber es enthält hilfreiche Antioxidantien.
  • Bevorzugen Sie Hanf-, Raps- und Leinsamenöl. Sie nähern sich einem gesunden Gleichgewicht von entzündungshemmenden und entzündungshemmenden Fettsäuren an.
Diese Entscheidungen helfen Ihnen dabei, eine Verschlechterung Ihres Zustands zu vermeiden. Um Entzündungen auf eine Weise zu lindern, die die Gesundheit von Muskeln und Gelenken verbessert, sollten Sie Fisch oder (wenn Sie Veganer sind) Mikroalgenöl konsumieren. Diese Produkte sind teuer, liefern aber n-3-Fettsäuren ohne die n-6. Das American College of Rheumatology bestätigt, dass diese Produkte die Gesundheit der Gelenke bei RA verbessern können, obwohl die Vorteile bescheiden sind (sie sind kein Heilmittel für RA) und mehrere Monate dauern.

Wenn Sie bereits Osteoporose haben, müssen Sie unbedingt täglich 400 bis 1000 mg zusätzliches Kalzium und 1000 IE Vitamin D einnehmen. Calcium und Vitamin D sind die Grundlagen für die Erhaltung des Knochenminerals. Fügen Sie diesen Nahrungsergänzungsmitteln Magnesium (400 bis 600 mg pro Tag) und Vitamin K2 (45 Milligramm pro Tag) hinzu.

Was ist mit Bewegung?

Sobald Sie die erforderlichen Änderungen an Ihrer Ernährung vorgenommen haben und Ihr Arzt in Ordnung ist, ist es an der Zeit, die erforderlichen Änderungen an Ihrer täglichen Trainingsroutine vorzunehmen, um die Muskelmasse aufrechtzuerhalten, die Ihnen hilft, gesunde Knochen zu erhalten. Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Muskelmasse ist der Widerstand. Muskeln müssen gegen etwas arbeiten, das stimuliert wird, um die Nährstoffe und das Wasser aufzunehmen, die sie zum Wachsen benötigen. Welche Arten von Übungen bieten also Widerstand?

Etwas so Einfaches wie Dehnen erfordert, dass Ihre Muskeln arbeiten, um der Schwerkraft zu widerstehen. Sie können auch Hanteln oder leichtes Heben oder Maschinen ausprobieren. Übertreibe es nicht. Eine kleine Übung kann einen großen Unterschied bei der Erholung von Muskelschwund bewirken. Übung hilft Ihnen auch, Stürze zu vermeiden, die Ihre Knochen brechen und Schmerzen bei rheumatoider Arthritis lindern können.

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[8] Photo courtesy of SteadyHealth