Es ist seit langem bekannt, dass die Ernährung Auswirkungen auf Ihre Mundgesundheit und insbesondere auf Ihr Zahnfleisch und die Revitalisierung von Zahnknochen haben kann.

Sechs Vitamine, die die Zahnfleischgesundheit, die Revitalisierung der Zähne und die Unterstützung des parodontalen Knochens unterstützen

Vitamine sind wichtig für eine gute Gesundheit und eine optimale Körperfunktion. Ebenso sind verschiedene Vitamine erforderlich, um die Gesundheit des Mund- und Parodontalgewebes zu erhalten.

Vitamin A.

Vitamin A kann in verschiedenen Formen gefunden werden: vorgeformt (in Milchprodukten, Fisch und Fleisch); Provitamin A wie Beta-Carotin (enthalten in pflanzlichen Produkten wie Obst und Gemüse); und Retinol (bekannt als Vitamin A1), das in Organfleisch, fettigem Fisch und Eiern sowie in Milchprodukten enthalten ist.

Es ist eines der fettlöslichen Vitamine, was bedeutet, dass es zusammen mit Fetten absorbiert wird und im Fettgewebe des Körpers gespeichert werden kann. Aufgrund seines antioxidativen Potenzials (und neben Vitamin K, das erforderlich ist, um die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form zu ermöglichen) wurde Vitamin A zur Ergänzung der parodontalen Behandlung verwendet. Ein gesunder Mensch benötigt ungefähr 900 µg Vitamin A pro Tag.

Vitamin B-Komplex

Die Vitamin B-Komplexgruppe besteht aus den Vitaminen B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin, Pyridoxal, Pyridoxamin), B7 (Biotin), B9 (Folsäure) und B12 (Cobalamine). Die B-Vitamine sind für das Zellwachstum notwendig und beeinflussen die Qualität des Blutes. Beide sind für ein gesundes Zahnfleisch unerlässlich.

  • Studien haben festgestellt, dass die Verwendung einer B-Vitamin-Komplex-Supplementierung den Heilungsprozess nach einer Parodontallappenoperation beschleunigen kann.
  • Untersuchungen zeigen, dass bei Rauchern häufig reduzierte Vitamin B9-Spiegel im Serum gefunden werden, was zu Parodontitis führen kann.
  • Neben Anämie kann ein Vitamin-B12-Mangel zu Zahnfleischblutungen führen.
  • Untersuchungen legen nahe, dass mit abnehmendem Vitamin B12-Spiegel die Schwere der Parodontitis zunimmt.

Vitamin C

Vitamin C ist wichtig für die Reparatur und das Wachstum von Gewebe. Vitamin C-Mangel verursacht bekanntermaßen Blutungen und Zahnfleischentzündungen. Ohne Vitamin C kann kein Kollagen gebildet werden, das für gesunde Bindefasern notwendig ist, die starke Gewebe und Blutgefäße erhalten, die die Zähne im Zahnfleisch sichern. Es wird angenommen, dass Vitamin C das Risiko für Parodontitis senkt und möglicherweise die Heilung des Parodontiums erleichtert. Es ist bekannt für die Unterstützung des Immunsystems, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass es starke antioxidative Eigenschaften hat.

Aufgrund seiner Rolle für die parodontale Gesundheit kann Vitamin C ein Schlüsselbestandteil in Beschichtungen und / oder Gelformen sein, um die für erfolgreiche Zahnimplantate erforderliche Knochenverbindung zu unterstützen: die Knochenverbindung und die parodontale Heilung nach einer Operation zu verbessern.

Vitamin-D

Niedrige Vitamin D-Spiegel sind im Allgemeinen mit einer erhöhten Inzidenz chronisch entzündlicher Erkrankungen verbunden, was teilweise auf seine entzündungshemmenden Eigenschaften zurückzuführen ist. Klinische Studien zeigen, dass ein Mangel an Vitamin D in der Nahrung zu Zahnfleischentzündungen führen kann und dass Parodontitis bei Menschen mit Mangel häufiger auftritt. Ein Mangel an Vitamin D in der Nahrung kann auch zu einer Verzögerung der postoperativen parodontalen Heilung führen.

Vitamin D ist wegen seiner bekannten Vorteile für den Knochenstoffwechsel sowie seiner entzündungshemmenden Aktivität für diejenigen von Interesse, die sich mit parodontaler Gesundheit befassen. Die meisten Studien scheinen Vitamin D neben einer Kalziumergänzung zu bewerten, was die Isolierung der Wirkung von Vitamin D schwierig machen kann. Studien berichten jedoch über positive Ergebnisse bei der Ergänzung, insbesondere im Hinblick auf eine Verringerung der Menge an Knochenzerstörung und Entzündung. Daher kann es sich positiv auf die Rate des Zahnverlusts bei Patienten mit Vitaminmangel und Parodontitis auswirken.

Vitamin K.

Vitamin K2 wirkt in Verbindung mit Vitamin D. Vitamin K wird (zusammen mit Vitamin A) benötigt, um Vitamin D in seine aktive Form umzuwandeln. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung auf das Immunsystem auf folgende Weise:

  • Reduzierung der Produktion von Entzündungsmarkern.
  • Regulierung entzündungsbedingter Immunzellen.
  • Abnehmende Fibroblastenzellen (häufig vorkommendes Bindegewebe)

Vitamin E.

Vitamin E gilt als starkes Antioxidans, das die Heilung des Gewebes und insbesondere die Verringerung von Zahnfleischbluten unterstützt. Einige Studien haben positive Ergebnisse in Bezug auf Vitamin E und die Aufrechterhaltung der parodontalen Gesundheit und die Minimierung von Entzündungen berichtet. Darüber hinaus wurden bei Patienten mit Parodontalerkrankungen im Vergleich zu Patienten ohne parodontale Erkrankungen verringerte Vitamin E-Spiegel beobachtet.

Acht Mineralien, die an der Unterstützung eines gesunden Zahnfleisches und der Revitalisierung von Parodontalknochen beteiligt sind

Neben Vitaminen kann sich ein Mineralstoffmangel auch auf die parodontale Gesundheit auswirken. Es lohnt sich daher, den Zusammenhang zwischen Mineralaufnahme und parodontaler Gesundheit zu untersuchen.

Kalzium

Calcium ist für die Zahn- und Knochenbildung erforderlich, und es wird angenommen, dass eine Supplementierung das Ergebnis einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung verbessert. Es wird angenommen, dass die lokale oder topische Anwendung von Kalzium die Osseointegration verbessert (Knochenintegration erforderlich, damit Implantate „aufgenommen“ werden können). Kalzium ist in Milchprodukten, Eiern, Knochenfischen aus der Dose, Hülsenfrüchten wie Linsen und Bohnen, Blattgemüse, Nüssen und Samen enthalten.

Phosphor

Phosphor unterstützt Kalzium bei der Bildung starker Knochen und Zähne. Es ist ein Glück, dass Phosphor in vielen Lebensmitteln enthalten ist: wie Meeresfrüchten (Jakobsmuscheln, Sardinen, Kabeljau, Garnelen, Thunfisch und Lachs); Rindfleisch, Schweinefleisch und Käse; oder Sojabohnen, Linsen und Kürbiskerne, wenn Sie nach einer pflanzlichen Quelle suchen).

Jod

Jod wird als Spurenelement im Körper angesehen, was bedeutet, dass nur geringe Mengen erforderlich sind, um eine Wirkung zu erzielen. Jod unterstützt auch die Entwicklung von Zähnen und Knochen, da es die Kalziumaufnahme im Körper ermöglicht, die ein Schlüsselbestandteil von Zähnen und Knochen ist. Es ist auch notwendig für ein optimales Funktionieren der Speicheldrüsen, die natürlich eine Schlüsselrolle für die Mundgesundheit spielen. Gute Jodquellen sind Schalentiere, Milchprodukte, Eier, Seetang, Knoblauch, Sesam, Kürbis und mäßige Dosen Jodsalz.

Magnesium

Magnesium wird für den Zellstoffwechsel und die Knochenbildung benötigt und es ist eher Magnesium als Kalzium, das einen harten Zahnschmelz erzeugt, der dem Zerfall widersteht. Magnesiummangel ist auch mit Parodontitis verbunden. Daher kann eine Supplementierung die Zahngesundheit verbessern und zu erfolgreicheren nicht-chirurgischen parodontalen Behandlungsergebnissen führen. Magnesiumreiche Lebensmittel umfassen dunkle Schokolade / Kakao, Meeresfrüchte / Schalentiere, grünes Blattgemüse, Sojabohnen, Nüsse und Meeresgemüse.

Kalium

Kalium ist neben Vitamin D ein Elektrolyt, und Elektrolyte unterstützen eine Reihe wesentlicher Körperfunktionen, einschließlich der Verbesserung der Knochenmineraldichte. Es wirkt auch zusammen mit Magnesium, um sicherzustellen, dass das Blut einen guten pH-Wert beibehält und nicht zu sauer wird. In diesem Fall setzt der Körper alkalische Verbindungen (wie Kalzium) frei, um diese zu neutralisieren. Diese werden den Knochen und Zähnen entnommen. Es wird nicht auf natürliche Weise vom Körper produziert, daher ist es wichtig, das richtige Gleichgewicht zu gewährleisten.

Bananen sind als gute Kaliumquellen bekannt und es gibt viele andere Lebensmittel, die ebenfalls kaliumreich sind. Andere Lebensmittel mit hohem Mineralgehalt sind Bohnen, grünes Blattgemüse, Kartoffeln und Süßkartoffeln, Erbsen, Pilze, Avocados und Pflaumen. Vollkornprodukte, mageres Fleisch und Nüsse sind ebenfalls gute Quellen.

Eisen und Zink

Eisen und Zink können eine antioxidative Wirkung auf das Parodont haben, aber insgesamt sind beide für die Gesundheit des Immunsystems unerlässlich, was wiederum für einen gesunden Mund notwendig ist. Tierstudien legen nahe, dass ein Mangel das Risiko für die Entwicklung einer Parodontitis erhöht. Insbesondere Zink soll bei der Wundheilung helfen und den Transport von Vitamin A zur Bekämpfung von Entzündungen unterstützen, die beide für die Bekämpfung von Zahnfleischerkrankungen von entscheidender Bedeutung sind. Rotes Fleisch, Thunfisch, trockene Bohnen und Spinat sind voller Eisen, während Zink in proteinreichen Lebensmitteln, Spinat und Getreide enthalten ist.

Fluorid

Fluorid wird normalerweise von Zahnärzten und in den meisten Arten von Zahnpasta verwendet, um Karies und Zahnfleischverfall zu verhindern, und viele Länder fluorieren ihr Wasser. Es soll die Remineralisierung des Zahnschmelzes fördern, der die Schutzschicht auf den Zähnen darstellt und in natürlichen Quellen wie beispielsweise schwarzem Tee und Meeresfrüchten vorkommt.

Coenzym Q10

Coenzym Q10 ist eine wichtige Substanz, die die Funktion vieler Organe und chemischer Reaktionen im Körper unterstützt. Es hilft bei der Energieversorgung der Zellen und scheint antioxidative Eigenschaften zu haben. Ein Mangel ist jedoch recht häufig, insbesondere wenn Sie bestimmte Medikamente wie Statine gegen Bluthochdruck einnehmen oder wenn Sie einen niedrigen Gehalt an B-Vitaminen und Spurenelementen haben, die für die CoQ10-Synthese erforderlich sind.

Coenzym Q10 scheint die Heilung zu fördern, Schmerzen und Blutungen im Zusammenhang mit Zahnfleischerkrankungen zu lindern und Entzündungen im Zahnfleisch zu reduzieren. Es ist daher eine weitere Schlüsselsubstanz für die Zahngesundheit, die durch Studien gestützt zu werden scheint, die eine erhöhte Inzidenz bei Patienten mit einem Mangel feststellen. Gute Quellen sind neben der Nahrungsergänzung Schweinefleisch, Rindfleisch, Hühnerleber sowie einige pflanzliche Öle und Petersilie.

Quellen:
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[10] https://www.idjsr.com/uploads/21/2571_pdf.pdf
[11] Photo courtesy of SteadyHealth.com