Kaufen Sie frische Früchte der Saison, um einen optimalen Nährwert für Ihr Obst und Gemüse zu erzielen. Wir bringen Ihnen eine Liste derjenigen, die mit den meisten Nährstoffen gefüllt sind, damit Sie an kalten und regnerischen Herbsttagen gesund bleiben.

Der Sommer liegt hinter uns, ebenso wie die meisten Sommerfrüchte und -gemüse. Natürlich sind alle Sommerfrüchte das ganze Jahr über irgendwo erhältlich, aber nichts kann den Nährwert lokal angebauter Pflanzen übertreffen. Kaufen Sie Produkte, die nicht viel gereist sind, um den gesundheitlichen Nutzen von allem, was in Ihren Körper gelangt, zu maximieren. Jeder Tag, der vergeht, nimmt ein wenig vom Nährwert.

Die gesamte Familie der Kreuzblütler – Brokkoli, Kohl, Blumenkohl, Grünkohl, Rucola und viele mehr – hat erstaunliche gesundheitliche Vorteile. Neben Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen enthalten sie auch sekundäre Pflanzenstoffe, die für die Reduzierung der oxidativen Schädigung der Zellen wichtig sind. Sie reduzieren das Risiko von Krebs und Entzündungen im Körper, stimulieren das Immunsystem, gleichen den Zuckerspiegel im Blut aus, senken den Cholesterinspiegel und schützen das Gehirn, das Sehvermögen und vieles mehr. Kreuzblütler sind eine großartige Nahrungsquelle für Glucosinolate, Antioxidantien, die wichtig sind, um den Körper von Krebs, insbesondere Lungen- und Verdauungskrebs, frei zu halten.

Brokkoli

Brokkoli ist ein echtes Superfood, gut für den ganzen Körper, aber hauptsächlich für die Gesundheit von Haut und Haaren. Die kleinen baumartigen Nelken sind in der Lage, eine strahlende Haut zu erhalten und die Regeneration und Reparatur der Haut auf verschiedene Weise zu fördern. Phytochemikalien aus diesem wundersamen Herbstgemüse schützen uns vor Hautkrebs. Es kann die Haarfollikel stärken und das Haarwachstum fördern.

Kohl und Rosenkohl

Kohl und seine winzige Version – Rosenkohl – sind voller Vitamin A und C und enthalten viel Glucosinolate, die diesen gesunden Gemüsesorten ihren spezifischen Geschmack und ihre Kraft verleihen, um viele Krankheiten, einschließlich Krebs, abzuwehren.

Sie sind auch eine großartige Quelle für Folsäure, die für das richtige Zellwachstum verantwortlich ist. Dieses B-Vitamin ist für schwangere Frauen äußerst wichtig, da es hilft, die Zellen des Nervensystems zu wachsen und richtig zu teilen. Ein Folsäuremangel kann zu mehreren Geburtsfehlern führen.

Bioflavonoide aus diesen beiden Gemüsesorten bieten Schutz vor Krebs, so dass sie eine Schädigung der Zellen verhindern und alle Zellveränderungen stoppen. Sulforaphan ist auch eine Verbindung, die in diesen Pflanzen vorkommt und Krebsschutz bietet. Rosenkohl schützt meist vor Brust- und Gebärmutterkrebs.

Blumenkohl

Blumenkohl hilft beim Abnehmen. Es ist eine hervorragende Wahl für Diäten, da es kalorienarm, aber voller Nährstoffe ist. Wie bei der gesamten Kreuzblütlerfamilie hilft Blumenkohl bei der Krebsprävention. Es reduziert das Risiko von Brust-, Eierstock-, Dickdarm-, Prostata- und Blasenkrebs erheblich. Forschungen zufolge kann der tägliche Verzehr einer halben Portion Blumenkohl (halbe Tasse) das Risiko für Prostatakrebs um 52% senken.

Grünkohl

Eine Tasse Grünkohl enthält nur 33 Kalorien, daher ist sie eine gute Wahl für diejenigen, die etwas abnehmen, aber eine gute Gesundheit bewahren möchten. Es ist wahrscheinlich das gesündeste grüne Blattgemüse zusammen mit Spinat. Es enthält 206% des empfohlenen Tageswerts von Vitamin A und 684% des empfohlenen Tageswerts von Vitamin K. Kein Wunder, dass sie es als König unter den Gemüse bezeichnen! Es ist unter anderem auch reich an Vitamin C, Mangan, Kalium, Kupfer, Magnesium und Kalzium.

Mehr gesunde Herbstfrüchte und Gemüse

Äpfel

Äpfel sind überall und die ganze Zeit und wir können sie immer noch nicht müde werden. Diese knusprige, allgegenwärtige Frucht ist voller Antioxidantien, die chronische Krankheiten und sogar Krebs bekämpfen. Es gibt mehr als 7.500 Apfelsorten, von denen keine den gleichen Nährwert hat. Zu den besten gehören Fuji-Äpfel mit der höchsten Menge an Flavonoiden und Phenolen.

Granatäpfel

Obwohl es in einigen Kulturen seit Jahrhunderten heilig ist, ist Granatapfel immer noch eine übersehene Quelle für Vitamin B6, Vitamin C und Eisen. Einige neuere Studien – obwohl nicht schlüssig – legen nahe, dass Granatapfel Herzkomplikationen und Brustkrebs vorbeugen kann. Es ist ärgerlich zu entkernen und verhindert, dass viele Menschen Obst kaufen, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Birnen

Die beste Zeit, um eine Birne zu essen, ist, wenn sie beim Auspressen etwas nachgibt. Dieser sehr nahrhafte Schatz ist reich an Vitamin C und K sowie Ballaststoffen. Birne ist nicht nur gut für die Verdauung geeignet, sondern dank ihres hohen Vitamin K-Gehalts auch gut für die Blutgerinnung. Lösliche Ballaststoffe helfen auch bei schlechtem Cholesterin (LDL).

Quetschen

Dieses – für viele Menschen beliebte – Herbstgemüse gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen (Kürbis ist nur eine Version von Kürbis). Je nach Art ist Kürbis vor allem reich an Vitaminen A, C, Kalium und Ballaststoffen. Dank Halloween wurde Kürbis zum Synonym für Herbst, was hinsichtlich seiner gesundheitlichen Vorteile erstaunlich ist. Vitamin A hilft beim Wachstum und der Entwicklung, insbesondere bei kleinen Kindern. Vitamin C trägt zur Aufrechterhaltung einer guten Sicht bei und unterstützt die Eisenaufnahme. Kalium aus Kürbis ist ideal für die Muskeln, und Ballaststoffe helfen, wie höchstwahrscheinlich zu hören, bei der Verdauung.

Rüben

Rüben werden seit Jahren unterschätzt, aber jetzt sind sie eine der ersten Empfehlungen von Ärzten, wenn es um die Gesundheit des Blutes geht. Sie sind auch die häufigste Zutat in Entsafter und Mixer. Sie enthalten viel Folsäure – das heißt, sie unterstützen die Zellerneuerung und eignen sich hervorragend für schwangere Frauen, genau wie Rosenkohl. Ihr hoher Kaliumspiegel macht sie zur ersten Wahl für Menschen, die unter hohem Blutdruck und Muskelkrämpfen leiden.

Nach einem leckeren Sommer voller Wassermelonen, Trauben und anderer reichhaltiger und süßer Früchte verzichten die Menschen oft auf Herbstprodukte. Selbst wenn der Kürbis nicht so ansprechend aussieht wie eine Wassermelone und selbst wenn Sie kein Obst oder Gemüse mögen, versuchen Sie Ihr Bestes, um täglich etwas davon zu konsumieren, zumindest in Säften oder Smoothies.

Suppen können eine großartige Möglichkeit sein, etwas Gemüse in Ihre Ernährung aufzunehmen. Einige Karotten und Zwiebeln mit Brokkoli und Blumenkohl hacken. Wenn Sie einen Kürbis hinzufügen, erhalten Sie eine echte Nährstoffbombe für den Herbst.

Dies waren einige der beliebtesten Früchte und Gemüse der Saison. Wenn Sie die Vorteile kennen, müssen Sie keine Produkte kaufen, die um die halbe Welt gereist sind, um zu Ihrem lokalen Markt zu gelangen. Kaufen Sie lokal angebaute Produkte und wir sind sicher, dass Sie sich in kürzester Zeit mit wichtigen Nährstoffen versorgen werden. Der Herbst ist so erstaunlich wie der Sommer. Lerne einfach, mit dem Fluss zu gehen!

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11887749
[2] http://www.besthealthmag.ca/best-eats/healthy-eating/8-cruciferous-vegetables-and-how-to-love-them/
[3] http://greatist.com/health/healthiest-fruits-and-vegetables-fall
[4] Photo courtesy of dogfrog: https://www.flickr.com/photos/dogfrog/8060995401/
[5] Photo courtesy of aigle_dore: https://www.flickr.com/photos/aigle_dore/16658926017/
[6] Photo courtesy of aigle_dore: https://www.flickr.com/photos/aigle_dore/16658926017/