Die Ernährung kann eine Rolle bei Ihrem Risiko für die Entwicklung einer Endometriose sowie bei der Behandlung Ihrer Symptome spielen, wenn Sie bereits an dieser Krankheit leiden. Welche Lebensmittel sind gut für Endometriose-Patienten?

Zwischen 10 und 20 Prozent der Frauen leiden an Endometriose – einer Erkrankung mit unbekannter Ursache, für die es noch keine Heilung gibt. Wenn Sie einer von ihnen sind, kann der Versuch, Ihre Symptome zu behandeln, ein komplexes Unterfangen sein, und wenn Ihr Arzt nicht die Antworten hat, nach denen Sie so verzweifelt suchen, können Sie selbst experimentieren . Viele Endometriose-Patienten, bevor Sie dasselbe getan haben, und unter ihnen haben einige festgestellt, dass eine Änderung ihrer Ernährung dazu beiträgt, ihre Symptome zu lindern.

Welche Lebensmittel können Ihnen möglicherweise bei der Linderung von Endometriose helfen?

Laden Sie Omega-3-Fette auf

Wir alle wissen, was nicht gut ist – gesättigte Fettsäuren und Transfette. Wenden Sie sich stattdessen gesunden Omega-3-Fettsäuren zu, die zur Bekämpfung von Entzündungen beitragen, das Risiko einer Frau, an Endometriose zu erkranken, verringern und nachweislich auch menstruationsbedingte Beschwerden lindern. Fetthaltiger Fisch wie Lachs und Heilbutt sind bekannte Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Sie können jedoch auch natives Olivenöl extra, Nüsse und Samen in Ihre Ernährung aufnehmen – oder einfach eine Ergänzung einnehmen.

Faser ist fantastisch

Ballaststoffreiche Lebensmittel – darunter Vollkornprodukte, Gemüse und Obst – sind für die allgemeine Gesundheit unerlässlich. Sie können Frauen mit Endometriose helfen, weil sie:

  • Sind nährstoffreich, helfen Ihnen, sich länger satt zu fühlen, und halten Sie sich dadurch von Junk-Foods fern, die Entzündungen verstärken.
  • Enthalten auch Antioxidantien, die Entzündungen in Ihrem Körper verringern und, wie Untersuchungen belegen, Ihre Endometriose-Symptome lindern.
  • Kann Ihren Östrogenspiegel senken – und Östrogen spielt, wie Sie wissen, eine wichtige Rolle bei der Endometriose.

Darüber hinaus ist es für Patienten mit Reizdarm sehr vorteilhaft, reichlich Ballaststoffe zu sich zu nehmen, und eine beträchtliche Anzahl von Frauen mit Endometriose hat auch IBS.

Beachten Sie, dass die Untersuchung der Auswirkungen von Diäten mit hohem Anteil an grünem Gemüse und Obst auf die Endometriose-Symptome zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt hat. Obwohl einige Studien darauf hinweisen, dass eine Erhöhung der Aufnahme von Obst und Gemüse das Risiko für die Entwicklung einer Endometriose senkt, deuten andere tatsächlich darauf hin, dass sie das Gegenteil tun. Sie machen es wahrscheinlicher, dass Sie Endometriose bekommen. Dies könnte laut Forschern auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Obst viel Zucker enthält, oder darauf, dass einige Pestizide nach ihrer Induktion ähnlich wie Östrogen wirken können. Dies führt zu Verwirrung bei Frauen, die bereits an Endometriose leiden – sollten Sie Obst essen oder nicht? Es ist am besten:

  • Verbrauchen Sie ein oder zwei Portionen pro Tag – nicht mehr, aber auch nicht weniger, denn Sie möchten immer noch all diese Antioxidantien erhalten, um Ihre Entzündung zu bekämpfen.
  • Streben Sie nach Früchten mit niedrigem glykämischen Index wie Himbeeren, Pflaumen, Äpfeln, Zitrusfrüchten und Pfirsichen.
  • Kaufen Sie möglichst biologisches, pestizidfreies Obst.

In der Regel benötigen Sie Ballaststoffe im Wert von mindestens 30 Gramm. Diese können jedoch aus verschiedenen Quellen stammen:

  • Gemüse
  • Obst
  • Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte – Hafer, Mais, Roggen, Hirse und Buchweizen; Treffen Sie Ihre Wahl
  • eine Handvoll Nüsse und Samen auch

Holen Sie sich Ihre B-Vitamine aus Gemüse

Wenn Sie reichlich B-Vitamine erhalten, wird Ihre Leber dabei unterstützt, Östrogene abzubauen, indem sie von Östradiol in Östriol umgewandelt werden, eine Form, die durch den Verdauungsprozess aus dem Körper ausgestoßen werden kann. Das gleiche Gemüse, das B-Vitamine enthält, stärkt zusätzlich Ihr Immunsystem, während das darin enthaltene Magnesium die Darm- und Uterusmuskulatur entspannt und möglicherweise die Symptome der Endometriose verringert.

Machen Sie Kreuzblütler zu einem festen Bestandteil Ihrer Ernährung – gute Beispiele sind:

  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Kohl
  • Grünkohl
  • Sprossen
  • Rüben
  • Kresse

Mit frischen Zutaten arbeiten

Sie tun sich selbst einen Gefallen, indem Sie sich von hochverarbeiteten Fastfoods fernhalten und sich stattdessen für frische Zutaten in von Grund auf neu zubereiteten Mahlzeiten entscheiden. Rohe Salate und Früchte sind leicht zuzubereiten. Es ist sogar noch besser, wenn Sie Bio-Produkte in die Hände bekommen, die frei von Pestiziden sind, die Ihre Symptome verschlimmern können.

Hast du Eisen?

Endometriose führt häufig zu besonders schweren Menstruationsperioden, in denen Ihr Eisenspiegel erschöpft sein kann. Um dies auszugleichen, stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung genügend Eisen enthält – sowohl “Häm” (aus Fisch, rotem Fleisch und Eiern) als auch “Nicht-Häm” -Eisen (aus Blattgemüse, getrockneten Aprikosen, Rote Beete und sogar Schokolade) wichtig.

Iss Soja

Dies klingt möglicherweise nicht intuitiv, da Sie mit ziemlicher Sicherheit gehört haben, dass Sojaprodukte Phytoöstrogene enthalten, von denen einige Testosteron in Östrogene umwandeln. Da die Endometriose östrogenabhängig ist, klingt es möglicherweise nach einer schlechten Idee, Ihrem Körper mehr hinzuzufügen. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, deren Urinproben mehr Soja-Isoflavone enthielten, ein geringeres Risiko für schwere Endometriose hatten. Sojaprodukte können Ihnen eher helfen als schaden, mit anderen Worten, wenn Sie versuchen, Ihre Symptome zu lindern.

Trinke genug

Wenn Sie hydratisiert bleiben, funktionieren Ihre inneren Organe so gut wie möglich, unterstützen den Verdauungsprozess und verhindern unter anderem Verstopfung. Sie haben wahrscheinlich den Tipp “vier bis sechs große Gläser Wasser pro Tag” gehört, aber die ideale Flüssigkeitszufuhr ist tatsächlich individuell – wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie Ihren Arzt. Während alle Flüssigkeiten, die Sie zu sich nehmen, einschließlich der in Lebensmitteln und sogar Kaffee enthaltenen, zu Ihrer Flüssigkeitszufuhr beitragen, gehen Frauen mit Endometriose idealerweise sehr leicht zu koffeinhaltigen Getränken, Alkohol und zuckerhaltigen Getränken. All dies kann zur Entzündung beitragen.

Abschließend

Untersuchungen zeigen, dass das Vermeiden bestimmter Lebensmittel beim Essen anderer das Risiko einer Frau beeinflusst, an Endometriose zu erkranken. Sobald Sie die Krankheit bereits haben, kann die Ernährung wieder eine Rolle bei der Schwere Ihrer Symptome spielen.

Da die Forschung in diesem Bereich immer noch unvollständig und widersprüchlich ist, können Endometriose-Patienten ihre eigene “kleine Forschung” durchführen, indem sie ein Lebensmitteljournal führen und herausfinden, welche Lebensmittel ihre Symptome verbessern und welche sie verschlimmern. Eine Eliminationsdiät, bei der Sie ein bestimmtes Lebensmittel für einen bestimmten Zeitraum ausschneiden, um festzustellen, ob dies einen Unterschied macht, kann ebenfalls hilfreich sein.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23642910
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20332166
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24284436
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23419794
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22728166
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17474167
[7] http://www.idph.state.il.us/cancer/factsheets/endo.htm
[8] Photo courtesy of SteadyHealth.com