Die Ernährung aus Lebensmitteln ist der Schlüssel zu einer guten Zahnfleischgesundheit. Kohlenhydrate können sich nachteilig auf die allgemeine Entzündung im Körper auswirken und die parodontale Gesundheit beeinträchtigen. Es gibt viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die die parodontale Gesundheit unterstützen können.

Es ist seit langem bekannt, dass die von Ihnen verzehrten Lebensmittel einen erheblichen Einfluss auf das Ausmaß der Entzündung im Körper haben können, die mit einer Reihe von Krankheiten wie Herzerkrankungen, Depressionen und Diabetes verbunden ist. Parodontitis kann Teil dieses Bildes sein.

Wie wirken sich Kohlenhydrate auf die parodontale Gesundheit aus?

Kohlenhydrate unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und daher unterscheiden sich auch ihre entzündungsauslösenden Wirkungen. Dies hängt weitgehend von der Art der Kohlenhydrate ab: Lebensmittel mit hohem glykämischen Index wie einfache oder raffinierte Kohlenhydrate (Zucker, Backwaren, weißer Reis (außer Basmati), Kartoffeln usw.) können zu Blutzuckerspitzen führen, die die Freisetzung von Kohlenhydraten stimulieren Zytokine (proinflammatorische Marker) und AGEs (Advanced Glycation End) -Moleküle oder AGEs, die Entzündungen auslösen. Blutzuckerspitzen führen auch zu erhöhten Insulinspiegeln, die im Laufe der Zeit zu einer Insulinresistenz führen können.

Im Gegensatz dazu haben komplexe oder nicht raffinierte Kohlenhydrate einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass sie stetig verdaut werden und daher keinen signifikanten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. Es wird angenommen, dass Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index wie Gemüse, Gemüse, Bohnen, Nüsse und Vollkornprodukte mit niedrigem GI (Gerste, Bulgur, Buchweizen, Hafer, Quinoa, Roggen) Entzündungen hemmen können.

Eine Studie berichtete, dass eine Diät mit einem Überschuss an raffinierten Kohlenhydraten die Entzündung des Zahnfleisches und des parodontalen Gewebes verstärken kann. In dieser Studie zeigten die Teilnehmer, die eine kohlenhydratarme, entzündungshemmende Diät aßen, nach dem vierwöchigen Studienzeitraum eine deutliche Verbesserung der Mundgesundheit. Interessanterweise war die Entzündung in der kohlenhydratarmen Gruppe nach vier Wochen um die Hälfte reduziert, obwohl die Plaquewerte in beiden Gruppen gleich blieben. In der Gruppe, die eine typische westliche Diät mit raffinierten Kohlenhydraten zu sich nahm, nahm die Zahnfleischentzündung in dieser Zeit tatsächlich zu.

Wie wichtig sind Vitamine für die parodontale Gesundheit?

Vitamine sind für die allgemeine Gesundheit und ein optimales Funktionieren notwendig. Ebenso sind verschiedene Vitamine erforderlich, um die Gesundheit des Mund- und Parodontalgewebes zu erhalten.

Vitamin A.

Vitamin A kann in verschiedenen Formen gefunden werden: vorgeformt (in Milchprodukten, Fisch und Fleisch); Provitamin A wie Beta-Carotin (enthalten in pflanzlichen Produkten wie Obst und Gemüse); und Retinol (bekannt als Vitamin A1), das in Organfleisch, fettigem Fisch und Eiern sowie in Milchprodukten enthalten ist. Es ist eines der fettlöslichen Vitamine, was bedeutet, dass es zusammen mit Fetten absorbiert wird und im Fettgewebe des Körpers gespeichert werden kann. Aufgrund seines antioxidativen Potenzials (und neben Vitamin K, das erforderlich ist, um die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form zu ermöglichen) wurde Vitamin A zur Ergänzung der parodontalen Behandlung verwendet. Ein gesunder Mensch benötigt ungefähr 900 µg / Tag.

Vitamin B-Komplex

Der Vitamin B-Komplex besteht aus den Vitaminen B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin, Pyridoxal, Pyridoxamin), B7 (Biotin), B9 (Folsäure) und B12 ( Cobalamine). Die B-Vitamine sind für das Zellwachstum notwendig und beeinflussen die Qualität des Blutes. Beide sind für ein gesundes Zahnfleisch unerlässlich. Studien zeigen, dass eine B-Vitamin-Komplex-Supplementierung die Wundheilung nach einer Parodontallappenoperation fördern und sogar beschleunigen kann.

Studien haben gezeigt, dass Raucher möglicherweise einen verringerten Vitamin-B9-Spiegel im Serum haben, was zu Parodontitis führen kann. Neben Anämie kann ein Vitamin-B12-Mangel auch zu Zahnfleischbluten führen. Darüber hinaus wurde in einer kürzlich durchgeführten Studie behauptet, dass ein umgekehrter Zusammenhang zwischen den Vitamin B12-Spiegeln im Serum und dem Schweregrad der Parodontitis besteht. Je niedriger die Spiegel, desto schwerer ist die Parodontitis. Vitamin B ist in Vollkornprodukten, Fleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen, grünem Blattgemüse und Obst enthalten.

Vitamin C

Vitamin C ist wichtig für die Reparatur und das Wachstum von Gewebe. Vitamin C-Mangel verursacht bekanntermaßen Blutungen und Zahnfleischentzündungen. Ohne Vitamin C kann kein Kollagen gebildet werden, das für gesunde Bindefasern notwendig ist, die starke Gewebe und Blutgefäße erhalten, die die Zähne im Zahnfleisch sichern. Es wird angenommen, dass Vitamin C das Risiko für Parodontitis senkt und möglicherweise die Heilung des Parodontiums erleichtert. Es ist bekannt für die Unterstützung des Immunsystems, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass es starke antioxidative Eigenschaften hat.

Vitamin C kann auch als Schlüsselbestandteil in Beschichtungen und / oder Gelformen verwendet werden, um die für erfolgreiche Zahnimplantate erforderliche Knochenverbindung zu unterstützen und die parodontale Heilung nach einer Operation zu verbessern. Vitamin C ist in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten, insbesondere aber in Zitrusfrüchten sowie in einigen Kreuzblütlern wie Rosenkohl und Brokkoli.

Vitamin-D

Niedrige Vitamin D-Spiegel sind im Allgemeinen mit einer erhöhten Inzidenz chronisch entzündlicher Erkrankungen verbunden, was teilweise auf seine entzündungshemmenden Eigenschaften zurückzuführen ist. Klinische Studien zeigen, dass ein Mangel an Vitamin D in der Nahrung zu Zahnfleischentzündungen führen kann und dass Parodontitis bei Menschen mit Mangel häufiger auftritt. Darüber hinaus kann ein Vitamin-D-Mangel auch zu einer Verzögerung der postoperativen parodontalen Heilung führen.

Vitamin D ist in Eiweißnahrungsmitteln wie fettem Fisch, Leber, Milchprodukten, Soja und Eiern enthalten.

Vitamin D ist wegen seiner bekannten Vorteile für den Knochenstoffwechsel sowie seiner entzündungshemmenden Aktivität für diejenigen von Interesse, die sich mit parodontaler Gesundheit befassen. Die meisten Studien scheinen Vitamin D neben einer Kalziumergänzung zu bewerten, was die Isolierung der Wirkung von Vitamin D schwierig machen kann. Studien berichten jedoch über positive Ergebnisse bei der Ergänzung, insbesondere im Hinblick auf eine Verringerung der Menge an Knochenzerstörung und Entzündung. Daher kann es sich positiv auf die Rate des Zahnverlusts bei Patienten mit Vitaminmangel und Parodontitis auswirken.

Vitamin E.

Vitamin E gilt als starkes Antioxidans, das die Heilung des Gewebes und insbesondere die Verringerung von Zahnfleischbluten unterstützt. Einige Studien haben positive Ergebnisse in Bezug auf Vitamin E und die Aufrechterhaltung der parodontalen Gesundheit und die Minimierung von Entzündungen berichtet. Darüber hinaus wurden bei Patienten mit Parodontalerkrankungen im Vergleich zu Patienten ohne parodontale Erkrankungen verringerte Vitamin E-Spiegel beobachtet. Diäten mit hohem Vitamin E-Gehalt umfassen solche, die Geflügel, Fleisch, Fisch, Nüsse, Samen und Getreide enthalten.

Vitamin K.

Vitamin K2 wirkt in Verbindung mit Vitamin D. Vitamin K wird (zusammen mit Vitamin A) benötigt, um Vitamin D in seine aktive Form umzuwandeln. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung auf das Immunsystem auf folgende Weise:

  • Reduzierung der Produktion von Entzündungsmarkern
  • Regulierung entzündungsbedingter Immunzellen
  • Abnehmende Fibroblastenzellen (häufig vorkommendes Bindegewebe)

Vitamin K ist im Allgemeinen in dunkelgrünem Blattgemüse enthalten.

Parodontalgesundheit und die Wirkung von Antioxidantien

Bestimmte lebenswichtige Vitamine und Mineralien sind Antioxidantien aus der Nahrung und enthalten auch bestimmte wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, die helfen, Parodontalschäden zu widerstehen. Sie können die Zellen tatsächlich vor den meisten Krankheiten schützen, die mit Entzündungen und dem Alterungsprozess verbunden sind.

Nahrungsbestandteile, die als Antioxidantien wirken können, haben mögliche Ergebnisse bei der Verbesserung der parodontalen Gesundheit und Heilung gezeigt. Diese beinhalten:

  • Es wurde festgestellt, dass die Vitamine A, C und E das antioxidative Abwehrsystem moderieren. Bisher wurden die Vitamine C und E in der Nahrung auf ihre mögliche Rolle bei der Reduzierung des im Parodontium auftretenden oxidativen Stresses untersucht.
  • Lycopin ist ein rotes Pigment, das in Gemüse wie Tomaten, Karotten und Wassermelonen vorkommt. Studien legen nahe, dass eine Lycopin-Supplementierung die parodontale Gesundheit verbessern und die Behandlung von Parodontitis therapeutisch unterstützen kann.
  • Topische Formen von Melatonin können neben einer chirurgischen und nicht-chirurgischen Parodontaltherapie verwendet werden. Tatsächlich zeigen Tierstudien, dass Melatonin die Knochenresorption aufgrund von Parodontitis verringert.

Nahrungsmineralien, Spurenelemente und parodontale Gesundheit

Mineralstoffmängel wirken sich auch auf die parodontale Gesundheit aus. Daher lohnt es sich, den Zusammenhang zwischen Mineralaufnahme und parodontaler Gesundheit zu untersuchen.

Kalzium

Calcium ist in Milchprodukten, Eiern, Knochenfischen aus der Dose, Hülsenfrüchten wie Linsen und Bohnen, Blattgemüse, Nüssen und Samen enthalten und für die Zahn- und Knochenbildung erforderlich. In der Tat wird angenommen, dass eine Supplementierung das Ergebnis einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung verbessert. Es wird angenommen, dass die lokale oder topische Anwendung von Kalzium die Osseointegration verbessert (Knochenintegration erforderlich, damit Implantate „aufgenommen“ werden können).

Magnesium

Magnesium wird für den Zellstoffwechsel und die Knochenbildung benötigt und es ist eher Magnesium als Kalzium, das einen harten Zahnschmelz erzeugt, der dem Zerfall widersteht. Magnesiummangel ist auch mit Parodontitis verbunden. Daher kann eine Supplementierung die Zahngesundheit verbessern und zu erfolgreicheren nicht-chirurgischen parodontalen Behandlungsergebnissen führen. Magnesiumreiche Lebensmittel umfassen dunkle Schokolade / Kakao, Meeresfrüchte / Schalentiere, grünes Blattgemüse, Sojabohnen, Nüsse und Meeresgemüse.

Eisen und Zink

Eisen und Zink können eine antioxidative Wirkung auf das Parodont haben, aber insgesamt sind beide für die Gesundheit des Immunsystems unerlässlich, was wiederum für einen gesunden Mund notwendig ist. Tierstudien legen nahe, dass ein Mangel das Risiko für die Entwicklung einer Parodontitis erhöht. Insbesondere Zink soll bei der Wundheilung helfen und den Transport von Vitamin A zur Bekämpfung von Entzündungen unterstützen, die beide für die Bekämpfung von Zahnfleischerkrankungen von entscheidender Bedeutung sind. Rotes Fleisch, Thunfisch, trockene Bohnen und Spinat sind voller Eisen, während Zink in proteinreichen Lebensmitteln, Spinat und Getreide enthalten ist.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26613385/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25654040/
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[6] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0011853205000248?via%3Dihub
[7] https://www.researchgate.net/publication/304007182_The_role_of_diet_in_periodontal_disease
[8] Photo courtesy of SteadyHealth.com