Die Antwort ist NEIN – nicht wirklich. Die meisten Leute denken, dass kommerzieller brauner Zucker gesünder ist als die weiße Version, aber es ist fast genauso schlecht. Für eine ähnliche Sache doppelt zahlen – Marketing hat wieder einmal einen tollen Job gemacht.

Werbung ist Gold

Lassen Sie sich von der Werbung nicht täuschen. Der Unterschied zwischen braunem und weißem Zucker ist nichts anderes als der Unterschied zwischen braunem und weißem Reis – oder braunem und weißem Brot – wo Schwarzbrot Vollkornprodukte und alle Nährstoffe enthält. Trotz seiner Beliebtheit ist brauner Zucker wie alle unnatürlichen Zucker eine ungesunde Sache, die in den Körper eingebracht werden muss.

Obwohl die Menschen im Volksmund von mehreren gesundheitlichen Vorteilen von braunem Zucker sprechen, von Anti-Aging-Eigenschaften bis hin zur Linderung von Menstruationsbeschwerden, gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis, der diese Behauptungen tatsächlich unter ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten stützt.

Zucker ist eines der am häufigsten verwendeten Produkte in der Küche. Diese erste Tasse Kaffee, Fruchtsaft, Shake oder irgendeine Art von Schokolade – alle enthalten Zucker und wir verwenden ihn großzügig. Fast kein Keks oder Kuchen kann ohne ihn gemacht werden. Obwohl sie aus ernährungsphysiologischer Sicht fast gleich sind, gibt es einige Unterschiede zwischen weißem und braunem Zucker. Die weißen Kristalle sind häufiger, aber viele Menschen bevorzugen braunen Zucker gegenüber weißem. Brauner Zucker verhält sich während des Backvorgangs besser, weißer Zucker schmeckt jedoch süßer. Weißer Zucker ist länger haltbar und löst sich leichter auf, wenn Sie ihn in Flüssigkeiten geben. Alle natürlichen Nährstoffe aus dem Zuckerrohr werden beim Raffinieren entfernt.

Die Herstellung von braunem Zucker

Brauner Zucker ist ein weit gefasster Begriff, da es mehr als einen Weg gibt, ihn herzustellen. Im Grunde ist es nur ein Zucker, der Melasse enthält, was ihm den unverwechselbaren Geschmack und die Farbe verleiht, aber die Geschichte enthält noch mehr. Brauner Zucker kann sein:

  • Teilweise raffiniert oder nicht raffiniert – Zucker, der noch Melasse aus dem ursprünglichen Raffinierungsprozess enthält. Es wird unter anderem oft als natürlich, roh, muscavado und fabrikmäßig bezeichnet, und diese Zucker sehen nass und nicht so weich aus wie andere (raffinierte) Zucker. Obwohl natürlicher brauner Zucker mehr Melasse enthält als raffinierter Zucker, hat er immer noch einen geringen Nährwert und der Mineralgehalt ist minimal.
  • Raffinierter brauner Zucker – Zucker, der durch Zugabe von Zuckerrohrmelasse zu den bereits raffinierten Weißzuckerkristallen hergestellt wird. Die Hersteller müssen das Verhältnis von Zuckerkristallen und Zuckerrohrmelasse sorgfältig kontrollieren. Dies ist der Zucker, den fast alle Menschen mit dem Oberbegriff „brauner Zucker“ bezeichnen – kommerziell, weich und weit verbreitet.
Es gibt hell- und dunkelbraune Zucker, abhängig von der Menge der Melasse im Inneren. Dunkelbrauner Zucker enthält etwa 6,5% Melasse und hellbrauner (goldbrauner) Zucker etwa 3,5%.

Nährwert

Brauner Zucker hat aufgrund des darin enthaltenen Wassers einen niedrigeren Kalorienwert als weißer Zucker, packt jedoch aufgrund seiner kleineren Kristalle dichter, sodass er möglicherweise mehr Kalorien enthält, wenn Sie nach Volumen messen. Brauner Zucker hat 373 Kalorien in 100 Gramm und weißer Zucker hat 396.

Der Mineralgehalt ist ziemlich niedrig, fast nicht vorhanden, und alle vorhandenen Spuren stammen von der Melasse, die dem Weißzucker zugesetzt wird. Melasse kann eine gute Quelle für Kalzium, Kalium, Eisen und Magnesium sein. Ein Esslöffel deckt 20% des empfohlenen Tageswerts ab. Wir werden im zweiten Teil des Artikels mehr über die Vorteile von Melasse sprechen.

Gesundheitliche Vorteile von Melasse

Der einzige große Unterschied zwischen handelsüblichem braunem und weißem Zucker mit Ausnahme der Farbe besteht darin, dass brauner Zucker Melasse enthält. Melasse ist ein Nebenprodukt des Raffinierungsprozesses. Sie entfernen es aus Weißzucker und lassen es im braunen Zucker.

In Bezug auf Melasse mit schwarzen Bändern ist es das gesündeste aller Zuckerrohrprodukte. Es wird durch Zerkleinern von Zuckerrohr hergestellt, um Saft freizusetzen, und gekocht, um Sirup zu erzeugen. Das zweite Kochen erzeugt Melasse. Nach dem dritten Kochen ist es gebrauchsfertig. Dies ist allgemein als Blackstrap-Melasse bekannt und enthält von allen Zuckerrohrprodukten am wenigsten Zucker.

Dieses Produkt unterscheidet sich grundlegend von braunem und weißem raffiniertem Zucker, der keinen Nährwert enthält. Blackstrap Melasse ist reich an mehreren wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen, Vitamin B6, Magnesium, Selen und anderen. Es wird von vielen Ernährungsexperten als Superfood angesehen.

Verschiedene Arten, wie Melasse unserer Gesundheit hilft:

  • Geeignet für Diabetiker – jeder mit Diabetes weiß, wie schwer es ist, einen süßen Zahn zu haben, kann aber nicht alles essen, was Sie wollen. Obwohl Melasse aus Zuckerrohr gewonnen wird und so viele Kohlenhydrate enthält wie jeder andere Zucker, verdaut der Körper sie langsamer, was zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt.
  • Verbessert die Blutqualität – Wenn es um Anämie und andere Blutmängel geht, die durch Eisenmangel verursacht werden, ist Melasse praktisch. Fünf Esslöffel Melasse mit schwarzen Bändern enthalten etwa 95% der täglich empfohlenen Eisenmenge. Sie können es zu jedem gewünschten Rezept hinzufügen, aber auch zu einem Glas warmem Wasser.
  • Gute Kaliumquelle – Es ist allgemein bekannt, dass Banane zu den besten Kaliumquellen gehört, aber Melasse mit schwarzen Bändern kommt direkt hinter die gelbe Frucht. Ein Esslöffel Melasse enthält fast 300 ml Kalium und gibt unserem Körper einen schnellen Schub. Es kann den Blutdruck sehr schnell senken. Es entspannt auch die Muskeln und beugt Muskelkrämpfen vor.
  • Verbessert die Knochengesundheit – Auch wenn Kalzium für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung ist, spielt Magnesium eine wichtige Rolle. Melasse ist reich an Magnesium und Kalzium und eine großartige Lösung zur Vorbeugung von Osteoporose. Fünf Löffel Melasse zählen zu 50% des täglichen Kalziumbedarfs, zu 35% zu Magnesium und zu 95% zu Eisen. Wenn Sie Ihren Magnesiumspiegel in Ordnung halten, verhindern Sie unter anderem Osteoporose und Asthma, die unseren Körper betreffen können.

Sie können Melasse mit Wasser, Ihrem Lieblingsfruchtsaft, Smoothies oder Pop mischen, um Ihre Pfanne zu süßen. Es ist völlig optional. Viele Leute verwenden es, um Lebkuchen oder etwas von ihrem Backen zu machen. Melasse hat einen starken Geschmack und es ist schwierig, nur einem Getränk zwei oder mehr Esslöffel hinzuzufügen. Wenn Sie jedoch einen Krug aus einer Art Tee oder einem anderen Getränk herstellen, ist dies eine gute Wahl.

Auch wenn brauner Zucker die Gesundheit in keiner Weise fördert (zumindest laut Wissenschaft bisher nicht), geben Sie hier und da einen Esslöffel Melasse hinzu, und Sie werden früh genug Veränderungen in Ihrer Gesundheit und Energie feststellen.

Quellen:
[1] http://www.nytimes.com/2007/06/12/health/nutrition/12real.html?ei=5070&en=2c7b0deda8710630&ex=1186632000&adxnnl=1&adxnnlx=1186592818-8CJn9xUUuK6+4WQViP11tA&_r=1
[2] https://www.organicfacts.net/health-benefits/other/health-benefits-of-molasses.html
[3] Photo courtesy of plasticbag: https://www.flickr.com/photos/plasticbag/488708086/
[4] Photo courtesy of shimelle: https://www.flickr.com/photos/shimelle/3656683006/