Vitamin D ist ein fettlöslicher Nährstoff, der allgemein für seine Funktionen im Kalziumstoffwechsel bekannt ist und somit das Management der Knochengesundheit unterstützt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dieser Nährstoff tatsächlich ein Hormon ist, das beim Abnehmen hilft.

Was ist Vitamin D?

Vitamin D, ein fettlösliches Vitamin, ist in Wirklichkeit ein Hormon, das eine Vielzahl von Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. Vitamin D, auch bekannt als 1,25-Dihydroxyvitamin D, ist allgemein bekannt für seine Funktionen, die den Calcium- und Phosphorstoffwechsel betreffen und dadurch die Knochengesundheit erhalten und damit verbundene Störungen wie Osteoporose verhindern.

Weitere Funktionen von Vitamin D sind die Stärkung des Immunsystems, durch die eine Vielzahl von akuten und chronischen Krankheiten verhindert, die neurologische Gesundheit verbessert und kardio-schützende Vorteile erzielt werden. Eine der wichtigsten und am wenigsten diskutierten Rollen von Vitamin D ist jedoch die Prävention von Fettleibigkeit und damit verbundenen chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, bestimmten Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).

Seit Jahrzehnten betrachtet die wissenschaftliche Gemeinschaft Vitamin D als vielversprechenden Nährstoff mit unzähligen gesundheitlichen Vorteilen. In zahlreichen wissenschaftlichen Studien wird deutlich, dass Vitamin D zweifellos ein entscheidender Nährstoff für eine optimale Gesundheit ist, da über 500 Gene mit einer Form von Vitamin D-Antwortelementen identifiziert wurden. Daher ist zu erwarten, dass ein Mangel an diesem fettlöslichen Nährstoff zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen würde.

Wir erhalten den größten Teil unseres Vitamin D durch Sonneneinstrahlung, obwohl kleine Mengen des Nährstoffs aus unserer Ernährung und / oder Nahrungsergänzung stammen. Kürzlich hat das Institute of Medicine (IOM) Richtlinien für die Aufnahme von Vitamin D veröffentlicht. Diese Richtlinien beziehen sich jedoch nur auf die Knochengesundheit und den Kalziumstoffwechsel. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass Vitamin D sowohl bei der Behandlung als auch bei der Prävention von Fettleibigkeit und chronischen Störungen, die mit einem höheren Body Mass Index (BMI) verbunden sind, eine aktive Rolle spielt. Daher ist es nicht nur für die Regulierung der Knochengesundheit erforderlich.

Vitamin D und Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist zu einer weltweiten Epidemie geworden, von der sowohl Erwachsene als auch Kinder betroffen sind. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass Fettleibigkeit nicht mehr nur die Industrienationen betrifft, sondern sich weltweit weit verbreitet. Übergewicht und / oder Fettleibigkeit prädisponieren Menschen für viele entzündliche und chronische Gesundheitsstörungen wie Typ-2-Diabetes, Krebs, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und CVD.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft hat konsequent darauf hingewiesen, dass bei übergewichtigen und fettleibigen Bevölkerungsgruppen ein Vitamin-D-Mangel beobachtet wurde. Es gibt eine Reihe klinischer Studien, die darauf hinweisen, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen steigenden BMIs und Vitamin-D-Mangel besteht. Während es viele plausible Erklärungen für einen solchen Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel und Fettleibigkeit gibt, umfassen einige, die in der jüngeren Vergangenheit bewertet wurden, Folgendes:

  • Geringe Nahrungsaufnahme,
  • Reduzierte Synthese der aktiven Form von Vitamin D bei adipösen Personen,
  • Veränderter Stoffwechsel,
  • Veränderte Absorption und
  • Reduzierte Fähigkeit zur Synthese des Vitamins im Körper.

Zwar gibt es zahlreiche klinische Bemühungen, die vielen Zusammenhänge zwischen Vitamin D-Status und Fettleibigkeit zu verstehen, es ist jedoch immer noch unklar, ob Vitamin D-Mangel zu Fettleibigkeit führt oder ob Gewichtszunahme tatsächlich zu einem Mangel an Vitamin D führt. Studien haben dies jedoch gezeigt dass Vitamin D eine sehr vorteilhafte Rolle bei der Behandlung und Prävention von Fettleibigkeit spielt.

Vitamin D und Adipositas-Verbindung

Fettleibigkeit ist im Wesentlichen eine chronische Entzündung, die das Immunsystem stört und zu anderen Gesundheitsstörungen führt. Vitamin D hingegen stärkt das Immunsystem und hilft, Entzündungen zu verringern. Daher verstärkt ein Mangel an Vitamin D bei Personen mit höherem BMI die Entzündung weiter und verursacht zusätzliche gesundheitliche Bedenken.

Eine andere Theorie, die beide verbindet, ist die Tatsache, dass bei übergewichtigen Personen eine niedrige Konzentration an Vitamin D die Appetithormone und ihre Signale über das Gehirn beeinflussen kann, was zu einem erhöhten Hunger und einer erhöhten Fettspeicherung führt, was den Gewichtsverlust zu einer herausfordernden Angelegenheit macht. Eine weitere Erklärung, die durch klinische Studien geliefert wird, ist die Möglichkeit einer verringerten Verfügbarkeit von Vitamin D bei adipösen Personen aufgrund einer erhöhten Adipositas oder von Fettreserven, wodurch Vitamin D nicht verfügbar wird, da es ein fettlöslicher Nährstoff ist.

Daher kann man davon ausgehen, dass die Körperzusammensetzung die Vitamin D-Synthese und den Körperstoffwechsel zu beeinflussen scheint, was zu Schwierigkeiten beim Abnehmen und einer größeren Veranlagung für chronische Gesundheitszustände führt.

Kann der Konsum von Vitamin D helfen, Fettleibigkeit zu behandeln und zu verhindern?

Vitamin D, insbesondere die aktive Form D3, scheint bei Personen mit einem höheren Anteil an Körperfett einen Mangel zu haben. In einer kürzlich durchgeführten Studie stellten Forscher der Universität von Kansas nach Analyse von Daten von mehr als 10.000 Patienten fest, dass Patienten mit Vitamin D-Mangel ein signifikant höheres Risiko für Fettleibigkeit und eine Vielzahl von Herzerkrankungen hatten. Nach Berücksichtigung der Krankengeschichte, der Medikamente und anderer Faktoren der Patienten kamen sie zu dem Schluss, dass Menschen mit einem Mangel an Vitamin D:

  • Mehr als doppelt so häufig an Diabetes erkrankt,
  • 40 Prozent häufiger an Bluthochdruck leiden und
  • Etwa 30 Prozent häufiger leiden an einem erkrankten Herzmuskel als Menschen ohne Mangel.

Insgesamt war das Todesrisiko aufgrund dieser Ursachen bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel erhöht. Angesichts der Tatsache, dass Vitamin D ein entscheidender Bestandteil des Puzzles der Fettleibigkeit ist, kann man sich daher fragen, ob die Ergänzung oder Zugabe von vitamin D-reichen Nahrungsquellen in der Lage sein kann, den Mangel zu korrigieren, wodurch solche Personen effizient übergewichtig werden können.

In einer kürzlich durchgeführten Studie schlugen Forscher der Universität Mailand vor, dass übergewichtige und fettleibige Personen, denen Vitamin-D-Präparate und eine kalorienreduzierte Ernährung verabreicht wurden, mit Hilfe von Vitamin D erfolgreich abnehmen konnten. Es ist wichtig zu verstehen, wie viel Vitamin D erforderlich ist, um solch positive Ergebnisse zu erzielen. Der Schlüsselfaktor, an den Sie sich erinnern sollten, ist, dass individuelle Aufzeichnungen von Ihren jeweiligen Angehörigen der Gesundheitsberufe überprüft werden müssen. Es wird jedoch empfohlen, dass die meisten durchschnittlichen Personen 600 IE (15 mcg) / Tag benötigen. Bitte beachten Sie, dass diese Empfehlung verallgemeinert ist und empfohlen wird, Empfehlungen nur unter Aufsicht eines medizinischen Fachpersonals zu befolgen.

Das Hinzufügen von Nahrungsmitteln wie Pilzen, fettarmer Milch, angereicherten Körnern, Fisch wie Thunfisch und Makrele, Soja, angereichertem Orangensaft und Eigelb zur Ernährung kann dazu beitragen, den Vitamin D-Spiegel sicher zu erhöhen.