Wäre es nicht großartig, einen schwer fassbaren Schlaf zu finden, ohne sich auf eines dieser Arzneimittel in Ihrer örtlichen Drogerie verlassen zu müssen? Zum Glück gibt es eine Reihe von Melatonin-reichen Lebensmitteln, die Ihnen helfen, diese “Z” ohne Pillen zu fangen.

Schlaflosigkeit ist ein Problem, das in der Allgemeinbevölkerung häufig auftritt, und die Mehrheit der Patienten ist nicht begeistert von der Einnahme von Medikamenten zur Bekämpfung dieser Krankheit. Diese Medikamente sind nicht nur mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, sondern je länger Sie die Medikamente einnehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Toleranz gegenüber ihnen aufbauen, sodass Sie mehr einnehmen müssen, um die gleiche Wirkung zu erzielen [1]. Melatoninreiche Lebensmittel sind natürliche Schlafmittel, die schlaflosen Menschen helfen können, ihre Symptome zu lindern. Berücksichtigen Sie diese vier Kategorien von Lebensmitteln, wenn Sie versuchen, Ihren Schlaf zu verbessern.

Nummer 1: Zitrusnahrungsmittel wie Ananas, Orangen und Bananen.

Dies sind Lebensmittel, die leicht zu finden sind, egal wo auf der Welt Sie sich befinden. Sie haben einen erheblichen Einfluss auf Ihren Melatoninspiegel, eine Chemikalie in Ihrem Gehirn, die Ihnen beim Einschlafen hilft.

Eine von einer Gruppe von Forschern in Thailand durchgeführte Studie ergab, dass Ananas, Orangen und Bananen den Melatoninspiegel in Ihrem Blut um über 200% der natürlichen Produktion in Ihrem Gehirn signifikant erhöhen.

Dies ist viel höher als das, was Sie durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten finden können. Daher ist es eine bessere Option für Patienten mit Schlaflosigkeit. Das Essen dieser Früchte innerhalb von 2 Stunden vor dem Schlafengehen lieferte die maximalen Ergebnisse für die Patienten. [2]

Nummer 2: Rotweine, Weißweine und andere alkoholische Getränke

Wenn Sie jemals am Wochenende an einem Binge-Drink teilgenommen haben, ist es für Sie keine Überraschung, dass das Trinken von Alkohol Sie müde macht und sogar “ohnmächtig wird”. Der wissenschaftliche Grund dafür ist der Fermentationsprozess bei der Herstellung von Alkohol, der dem Getränk Melatonin hinzufügt. Die Ermittler haben festgestellt, dass alle Arten von Alkohol einen gewissen Melatoninspiegel aufweisen, einige jedoch besser als andere.

Rotwein enthält etwa doppelt so viel Melatonin wie Weißwein. Diese Weine ermüden einen Patienten weitaus wirksamer als Biere, Whiskys oder Spirituosen. [3]

Wein setzt im Vergleich zu Zitrusfrüchten schneller ein, da er schneller verdaut wird. Beachten Sie jedoch, dass der konsequente Alkoholkonsum viele nachteilige Nebenwirkungen hat. Alkohol ist etwas, von dem man sehr leicht abhängig werden kann. Sie müssen also Ihren Alkoholkonsum überwachen, um ihn in Schach zu halten. Ein erwachsener Mann kann bis zum Alter von etwa 50 Jahren 2 Gläser Wein pro Tag verarbeiten, während eine Frau nur 1 Glas Wein pro Tag trinken kann. Mit zunehmendem Alter des Mannes nimmt seine Fähigkeit, Alkohol zu verarbeiten, ab, so dass er im Alter von etwa 55 Jahren ebenfalls auf 1 Glas pro Tag beschränkt ist. [4]

Nummer 3: Lebensmittel in einer traditionellen mediterranen Ernährung

Wir haben alle gehört, dass eine Mittelmeerdiät eine großartige Option ist, wenn Sie abnehmen oder einen Herzinfarkt verhindern möchten. Wussten Sie aber auch, dass sie voll von melatoninreichen Lebensmitteln ist, die bei chronischer Schlaflosigkeit helfen können? Es ist wahr, die Lebensmittel, die normalerweise eine Mittelmeerdiät enthalten, sind reich an Melatonin und haben therapeutische Auswirkungen auf Ihren Schlafzyklus und können eine großartige Option zur Behandlung chronischer Schlaflosigkeit sein.

Lebensmittel wie Trauben und Tomaten sind mit Melatonin beladen. Die Verwendung von nativem Olivenöl extra hat ähnliche Melatoninwerte pro Milliliter wie Rotwein und macht weniger süchtig, um Ihnen eine sicherere Alternative zu bieten. Ein zusätzlicher Bonus beim Verzehr dieser melatoninreichen Lebensmittel ist nicht nur, dass Sie Ihren Schlaf verbessern, sondern dass Melatonin auch eine Rolle bei der Bekämpfung von Alterung, Krebs und immunologischen Störungen spielt, sodass Sie vom Beginn dieser neuen Diät erheblich profitieren. [5]

Nummer 4: Komplexe Körner wie Mais, Gerste, Reis und Getreide

Getreide ist eine weitere großartige Quelle für Metalonin und leicht verfügbar, solange das Lebensmittel nicht übermäßig verarbeitet wird. Lebensmittel, die komplexe Körner sind, bestehen aus Verbindungen wie Melatonin. Wenn Sie sie also essen, hilft dies bei jeder Schlafstörung. Es wurde berichtet, dass Mais, Ingwer und Reis die höchsten Melatoninwerte aufweisen. [6]

Ein weiterer Grund, warum Sie ernsthafte Kohlenhydrate in Ihren Mahlzeiten ernsthaft in Betracht ziehen sollten, ist die Tatsache, dass sie einen hohen glykämischen Index haben. In einer wissenschaftlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index mehr Insulin im Blut freisetzen. Dies löst eine Kaskade aus, in der Serotonin und Melatonin ins Blut freigesetzt werden und Menschen, die diese Lebensmittel konsumieren, schneller einschlafen können als die Kontrollgruppe, die diese Lebensmittel nicht isst. Die Studie ergab, dass der Nutzen am größten ist, wenn Sie Lebensmittel wie essen Reis 4 Stunden vor dem Einschlafen. Dies gibt Ihrem Körper genügend Zeit, um die Lebensmittel zu verdauen, um Serotonin und Melatonin in Ihr Blut freizusetzen, und verkürzt die Zeit, die Sie für einen tiefen Schlaf benötigen, erheblich. [7]

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] http://www.ingentaconnect.com/content/ben/cpd/2002/00000008/00000001/art00004
[3] http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jpi.12025/full
[4] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308814611011502
[5] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0899328997900092
[6] http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1600-079X.2010.00777.x/full
[7] http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/10966200260398189
[8] http://ajcn.nutrition.org/content/85/2/426.full