Wechseljahresveränderungen, wie z. B. Haarwuchs an ungünstigen Stellen, sind störend – aber völlig normal. Alterung und Wechseljahre machen uns jedoch anfälliger für schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie Herzkrankheiten und Osteoporose. Was solltest du wissen?

Während der fruchtbaren Lebensphase einer Frau produzieren ihre Eierstöcke Eier, Östrogen und Progesteron. Im Alter zwischen 45 und 55 Jahren nimmt die Menge an produziertem Östrogen und Progesteron ab, was den Beginn der Wechseljahre kennzeichnet. Die Eierstöcke produzieren keine Eier mehr und die fruchtbare Zeit im Leben einer Frau endet schließlich.

Da Östrogen in so vielen Teilen des weiblichen Körpers verwendet wird, werden sich viele Veränderungen bemerkbar machen. Einige davon, wie das Wachsen von Haaren an neuen Orten, sind nur lästig und völlig normal. Was sich auch ändert, sind die Risiken schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen. Altern und Wechseljahre machen uns anfälliger für gesundheitliche Probleme wie Herzerkrankungen, Osteoporose, Harninkontinenz, Fettleibigkeit im Bauchraum und zahlreiche andere.

Herzkrankheit

Ohne Östrogen zum Schutz des Herzens steigt das Risiko für Herzprobleme und Krankheiten. Das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Koronarerkrankungen steigt, und wenn Sie sich in den frühen Wechseljahren befinden, ist Ihr Risiko sogar noch höher.

Im Gehirn hält Östrogen die Körpertemperatur aufrecht. Mit weniger Östrogen kann Ihre Temperatur in Form von Hitzewallungen schnell schwanken. Hitzewallungen können wiederum Herzklopfen verursachen. Normale Erhöhungen der Herzfrequenz während des Herzklopfens betragen etwa 8 bis 16 Schläge pro Minute, und es ist auch bekannt, dass Erhöhungen auftreten, die dazu führen, dass Herzen bis zu 200 Mal pro Minute auftreten.

Schweres Herzklopfen geht einher mit Schwindel, Atemnot und einem unangenehmen Gefühl in der Brust. Ihr Arzt wird wissen wollen, ob bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt. Die weniger schwerwiegenden Herzklopfen können häufig behoben werden, indem Sie Ihre Ernährung oder Ihre täglichen Routinen und Aktivitäten ändern. Beispielsweise:

  • Mit dem Rauchen aufhören oder zumindest drastisch einschränken.
  • Vermeiden Sie Stimulanzien wie Kaffee oder koffeinhaltige Getränke.
  • Vermeiden Sie Alkohol.
  • Entwickeln Sie die Gewohnheit, mehr Obst, Gemüse und unverarbeitetes Getreide zu essen.
  • Konzentrieren Sie sich auf das Abnehmen oder vermeiden Sie zumindest eine Gewichtszunahme in den Wechseljahren.
  • Nehmen Sie Yoga oder andere entspannende Übungen wie Meditation, Tai Chi oder zumindest Dehnen auf.
  • Fügen Sie Ihrem Tagesplan einige aerobe Aktivitäten hinzu, z. B. Schwimmen oder Gehen.

Die Hormonersatztherapie (HRT) kann helfen, einige Symptome im Zusammenhang mit den Wechseljahren zu lindern. Einige Formen, wie Tabletten, können zusätzlich das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln erhöhen und können wiederum zu Folgendem führen:

  • Tiefe Venenthrombose
  • Schlaganfall
  • Lungenembolie
  • Koronare Herzkrankheit.

Osteoporose

Während wir jung sind, bauen wir die Knochen, die ein Leben lang halten sollen. Unsere Knochen haben sowohl Osteoblasten, die das Knochenwachstum fördern, als auch Osteoklasten, die Knochenmaterial absorbieren. In unserer Jugend verlieren wir zwar Knochen, aber es ist auch bekannt, dass unsere Knochen eine gut entwickelte Regenerationsfähigkeit haben. Wenn wir jedoch älter werden, noch bevor wir 40 Jahre alt sind, verlieren wir schneller Knochen als wir es schaffen, und dieses Ereignis ist noch typischer für Frauen. Östrogen ist eines der Hormone, die den Osteoblasten helfen, neue Knochenzellen zu produzieren. Mit abnehmendem Östrogen bleiben Frauen jedoch ohne Treibstoff für die Knochenregeneration und das Knochenwachstum nimmt drastisch ab. Die Wechseljahre und insbesondere nach den Wechseljahren sind daher die Zeit, in der Osteoklasten die weiblichen Knochen signifikant schwächen.

Die Ansicht eines normalen Knochens unter einem Mikroskop würde ein Wabenmuster mit Löchern und Zwischenräumen zeigen. Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der Knochen größere Löcher als bei normalem Knochen aufweisen, wodurch Knochen brüchig und anfälliger für Brüche oder Brüche werden, die die gefährlichste Folge von Osteoporose sind. Frakturen treten häufig an Wirbelsäule, Hüfte und Handgelenk auf. Wie bereits erwähnt, kann der Körper bei Frakturen in einem höheren Alter nicht so gut oder so schnell heilen wie in jüngeren Jahren, da die Regenerationsfähigkeit abnimmt. Einige Studien behaupten, dass ungefähr vier von zehn Frauen nach der Menopause irgendwann Frakturen erleiden werden. In den ersten fünf Jahren nach Beendigung Ihrer Periode kann eine Frau jährlich bis zu fünf Prozent ihrer Knochenmasse verlieren. Dieser schnelle Abfall nimmt zwar ab, aber der Verlust an Knochenmasse hält immer noch an.

Die Gefahr einer Osteoporose klingt beängstigend, aber es gibt Dinge, die Frauen tun können, um das Risiko einer verringerten Knochendichte und von Knochenbrüchen zu verringern. Am besten fangen Sie in jungen Jahren an. Zu den Schritten, die alle Frauen unternehmen können, gehören:

  • Genügend Kalzium zu sich nehmen, entweder durch Nahrungsergänzungsmittel oder durch eine Diät, die ihre Knochen stärkt.
  • Ergänzung mit Vitamin D, das eine Schlüsselrolle bei der Kalziumaufnahme spielt.
  • Alle Frauen sollten sich ausgewogen mit viel Obst und Gemüse ernähren.
  • Alle Frauen sollten Sport treiben, da regelmäßige körperliche Aktivität zur Stärkung und Unterstützung der Knochen beiträgt.
  • Rauchen Sie nicht und reduzieren Sie zumindest nicht das Rauchen.
  • Trink nicht zu viel Alkohol.

Wenn Sie jedoch trotzdem Osteoporose entwickeln, können Sie diese dennoch mit Medikamenten und Veränderungen in Ihrer Lebensweise behandeln:

  • Ärzte verschreiben oft Bisphosphonate. Dazu gehören Alendronat (Fosamax), Risedronat (Actonel), Ibandronat (Boniva), Zoledronsäure (Reclast). Seien Sie jedoch vorsichtig. Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion können keine Bisphosphonate einnehmen.
  • Denosumab (Prolia, Xgeva) kann Frauen verschrieben werden, die keine Bisphosphonate einnehmen können.
  • Gelegentlich kann eine Lösung niedrige Hormondosen wie Östrogen und andere hormonähnliche Medikamente wie Raloxifen (Evista) enthalten.
  • Ärzte verschreiben Frauen, die postmenopausal sind und eine sehr geringe Knochendichte haben oder deren Osteoporose durch ein Steroidmedikament verursacht wurde, Teriparatid (Forteo) und Abaloparatid (Tymlos).

Harninkontinenz

Wenn das Östrogen abnimmt, nimmt auch die Elastizität im Vaginalgewebe und die Auskleidung der Harnröhre ab. Niesen oder Husten führen bei Frauen mit dieser Erkrankung häufig zu einer plötzlichen Urinabgabe. Es gibt einige Dinge, die Frauen tun können, um sich vor Inkontinenz zu schützen:

  • Wenn Sie abnehmen (wenn Sie übergewichtig sind), verringern Sie den Druck, den diese Belastung auf Ihre Blase ausübt.
  • Trinken Sie weniger Koffein und Alkohol. Ersetzen Sie es einfach durch Wasser, ungesüßte Tees oder gesunde Smoothies.
  • Führen Sie Kegel-Übungen als Teil Ihrer täglichen Routine durch, um Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
  • Trainieren Sie Ihre Blase neu, um mehr Urin zu halten, indem Sie sich an einen Zeitplan für das Urinieren zu bestimmten Tageszeiten halten.

Andere verfügbare Behandlungen umfassen:

  • Ärzte können Anticholinergika verschreiben, um eine überaktive Blase zu beruhigen oder die Urinmenge zu erhöhen, die Ihre Blase aufnehmen kann.
  • Topische Östrogenprodukte können dabei helfen, den Vaginal- und Harnröhrenbereich zu straffen, was Ihnen bei der Behandlung von Inkontinenz hilft.
  • Es gibt medizinische Geräte, die in die Harnröhre eingeführt werden können.
  • Es gibt auch medizinische Techniken, die die Beckennerven stimulieren und so Probleme im Zusammenhang mit Inkontinenz verbessern.
  • Schließlich steht eine Operation zur Verfügung, bei der Ihre Blase angehoben oder repariert wird.

Gewichtszunahme im Bauchraum

Frauen in den Wechseljahren nehmen häufig zu. Diese Zunahme ist häufig im Bauchbereich und gefährlich, da sie die Wahrscheinlichkeit erhöht, Herzprobleme zu entwickeln. Frauen sollten auf ihre Ernährung achten, mehr Sport treiben und die Kalorienaufnahme reduzieren. Dies sind einfache, aber kluge und vorbeugende Maßnahmen, um Gewichtszunahme und das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen sowie andere Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

Hirsutismus

Bei einigen Frauen tritt in neuen oder unerwünschten Bereichen wie Gesicht, Brust und Rücken ein übermäßiges Haarwachstum auf. Dies ist oft genetisch bedingt, da einige Frauen eher dazu neigen als andere, aber übermäßiges Haarwachstum kann auch auf übermäßige männliche Hormone oder Androgene zurückgeführt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Hirsutismus zu behandeln:

  • Haus- und Selbstbehandlungen wie Wachsen, Rasieren, Bleichen und Enthaarungscremes sowie Zupfen. Alle diese Techniken sind kostengünstig und für alle leicht verfügbar. Bei einigen Frauen können sie jedoch die Haut reizen und manchmal Narben verursachen.
  • Körperliche Behandlungen zielen hauptsächlich auf die Haarwurzel ab und zerstören sie. Diese Behandlungen umfassen intensives gepulstes Licht (IPL), Elektrolyse und Laser. Diese Behandlungen sind im Vergleich zu den oben genannten teurer und können Narben, Veränderungen des Hauttonus und Rötungen verursachen. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie dauerhafter sind.
  • Medizinische Behandlungen umfassen eine Creme, um das Haarwachstum zu verlangsamen. Diese Creme basiert auf Anti-Androgenen und kann Cyproteron (Androcur), Spironolacton (Aldacton) und orale Kontrazeptiva enthalten. Frauen nach der Menopause können auch Finasterid (Proscar, Propecia) zur Behandlung verwenden.

Uterusmyome

Viele Frauen, sogar bis zu acht von zehn, entwickeln irgendwann in ihrem Leben Uterusmyome, sei es vor oder während der Wechseljahre. Einige Frauen entwickeln ein einzelnes Myom, während andere mehrere Myome entwickeln. Sie können so klein wie ein Samen bleiben oder so groß werden, dass sie die Gebärmutter füllen. Bei vielen Frauen treten überhaupt keine Symptome auf, und die Myome werden bei einer Routineuntersuchung von einem Arzt entdeckt. Diejenigen, die am häufigsten Symptome haben, berichten jedoch über Folgendes:

  • Starke Menstruationsblutungen
  • Beckendruck oder Schmerzen
  • Häufiges Wasserlassen
  • Verstopfung
  • Rücken- oder Beinschmerzen.

Östrogen ist das Hormon, das für das Wachstum von Myomen verantwortlich ist. Die gute Nachricht ist, dass mit abnehmender Östrogenproduktion in den Wechseljahren auch das Risiko der Entwicklung von Uterusmyomen abnimmt. Einige Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthält, können jedoch Probleme mit Uterusmyomen haben. Wenn Ärzte bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, Myome entdecken, müssen sie die HRT-Behandlung abbrechen.

Myombehandlungen umfassen:

  • Ein “Watch and Wait” -Ansatz für Frauen, die keine oder nur leicht störende Symptome haben.
  • Medikamente wie ein Gn-RH, das die Produktion von Östrogen und Progesteron blockiert. Diese Medikamente werden für Frauen in den Wechseljahren nicht empfohlen, da sie Knochenschwund verursachen, der natürlich eine der Hauptnebenwirkungen der Wechseljahre ist und definitiv keine zusätzliche medizinische Stimulation erfordert.
  • Eine Operation kann auch Probleme im Zusammenhang mit Myomen lösen und Myolyse, Embolisation der Gebärmutterarterien (VAE) und Endometriumablation umfassen.
  • Eine Hysterektomie oder die Entfernung der Gebärmutter ist der letzte Ausweg für Frauen mit schweren Symptomen.
Quellen:
[1] https://www.bhf.org.uk/informationsupport/support/women-with-a-heart-condition/menopause-and-heart-disease
[2] https://www.aace.com/files/postmenopausal-guidelines.pdf
[3] https://www.niddk.nih.gov/health-information/urologic-diseases/bladder-control-problems
[4] http://www.bad.org.uk/shared/get-file.ashx?id=89&itemtype=document
[5] Photo courtesy of SteadyHealth.com