Adhäsionen, Ovarialzysten und Polypen treten häufig bei Frauen auf, die an Endometriose leiden. Was müssen Sie über sie wissen?

Adhäsionen, Ovarialzysten und Polypen betreffen häufig Frauen mit Endometriose als Folge von Endometriumläsionen innerhalb oder um die Eierstöcke. Was müssen Sie über sie, ihre Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten wissen, die Ihnen zur Verfügung stehen?

Endometriose und Adhäsionen: Was müssen Sie wissen?

Was sind Verwachsungen?

Schwache oder dichte Adhäsionen bestehen aus faserigen Narbengewebebändern, die Verbindungen innerhalb oder zwischen Organen bilden können und möglicherweise zu erheblichen Schmerzen führen. Bei der Endometriose können Adhäsionen durch Schäden verursacht werden, die durch die Krankheit selbst verursacht werden, oder durch eine Bauchoperation (einschließlich einer laparoskopischen Operation, die darauf abzielte, Ihre Symptome zu verbessern, aber auch durch nicht verwandte Operationen wie Kaiserschnitte).

Was sind einige der möglichen Symptome?

Adhäsionen können eine Vielzahl von Organen und Strukturen betreffen, und die Symptome hängen sowohl von ihrer Lage als auch von ihrer Schwere ab. Sie können umfassen:

  • Anhaltende Blähungen oder Schwellungen im Bauchraum
  • Krämpfe oder Schmerzen
  • Übelkeit und mögliches Erbrechen
  • Verstopfung und Durchfall und manchmal Rektalblutungen (insbesondere bei Stuhlgang)
  • Verstopfung

Viele Patienten werden feststellen, dass sich die Art und Schwere ihrer Schmerzen und Beschwerden ändert, wenn sie sich ihrer Periode nähern und während der Menstruation – während die chronischen Beckenschmerzen, die mit Endometriose verbunden sind (und teilweise durch Adhäsionen verursacht werden), oft als eher dumpfer Schmerz beschrieben werden Menstruationsbedingte Schmerzen führen eher zu einem scharfen oder stechenden Gefühl. Da Adhäsionen abnormale Verbindungen bilden und Organe zusammenkleben können, können Sie auch ein Ziehen oder Ziehen spüren, wenn Sie bestimmte körperliche Bewegungen ausführen, auch nicht selten beim Geschlechtsverkehr.

Wie werden Verwachsungen diagnostiziert und behandelt?

Da bildgebende Verfahren – wie Ultraschall und MRT – das Vorhandensein von Adhäsionen nicht definitiv bestätigen können und sicherlich nicht genau bestimmen können, wie viele Adhäsionen Sie haben und wie umfangreich sie sind, ist die Laparoskopie der Goldstandard bei der Diagnose von Adhäsionen. Die gute Nachricht ist, dass dies sowohl ein diagnostisches Instrument als auch eine Behandlung in einem sein kann, obwohl die genaue chirurgische Option, die für eine einzelne Patientin am besten ist, vom Ort ihrer Adhäsionen abhängt.

  • Die laparoskopische Adhäsiolyse (der allgemeine Begriff für eine Operation, bei der Adhäsionen entfernt oder aufgebrochen werden) ist minimal invasiv und kann durchgeführt werden, um intestinale Adhäsionen zu beseitigen. Die Laparoskopie wird nach Möglichkeit bevorzugt, da sie mit einem geringeren Risiko für sich selbst verbunden ist und schließlich zu neuen Adhäsionen führt.
  • Eine traditionellere offene Adhäsiolyse kann ebenfalls erforderlich sein. In diesem Fall benötigt der Patient eine Vollnarkose und bleibt während der Genesung länger im Krankenhaus. Die Heilungszeiten sind auch länger.

Unabhängig davon, welche Art von Operation Ihr Arzt vorschlägt, ist es wichtig, die Risiken und Vorteile zu berücksichtigen und sich darüber im Klaren zu sein, dass eine Operation nicht bedeutet, dass Ihre Adhäsionen nicht zurückkehren. Die Operation selbst ist in der Tat einer der Risikofaktoren – sie führt zu Narbengewebe, was wiederum das Risiko von Adhäsionen erhöht.

Endometriose und Ovarialzysten: Was müssen Sie wissen?

Was sind Eierstockzysten?

Zysten sind im Allgemeinen mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, und Eierstockzysten sind – natürlich – Zysten der Eierstöcke. Sie kommen in vielen Formen vor. Einige funktionelle Zysten bilden sich ganz natürlich und verschwinden wieder, während andere sich aufgrund von Blutungen, Verwachsungen oder Narben bilden. Einige Zysten, sogenannte einfache Zysten, sind lediglich mit Flüssigkeit gefüllt. Andere, komplexe Zysten, können ganze Strukturen enthalten; sogar Zähne oder Haare! Einige Zysten werden so groß und schmerzhaft, dass sie für Ihr Wohlbefinden entfernt werden müssen, während andere sogar bösartig werden können.

Ihr Arzt kann Ihre Zyste (n) abwarten und Ihren Zustand überwachen, ohne bisher eine Operation zu empfehlen, wenn:

  • Sie haben es mit einer einfachen Zyste oder einfachen Zysten zu tun
  • Die fragliche Zyste ist klein, weniger als vier Zoll.
  • Ihre Zysten sind einseitig und betreffen nur einen Ihrer Eierstöcke.
  • Sie haben gerade Eisprung oder sind schwanger.
  • Sie haben keine Symptome.
  • Sie haben keine anderen begleitenden besorgniserregenden Faktoren, wie z. B. eine Ansammlung von Beckenflüssigkeit

Was sollten Frauen nach der Menopause über Ovarialzysten wissen?

Obwohl die meisten Ovarialzysten bei Frauen im gebärfähigen Alter funktionsfähig sind und keine Probleme verursachen, ist die Situation bei Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, anders. Ovarialzysten bei Frauen nach der Menopause verdienen die volle Aufmerksamkeit eines Arztes, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit gefährlich sind, und dasselbe gilt für Tumoren des Uterusmyoms.

Was sollten Sie über Schokoladenzysten wissen?

Ovarialendometriome, auch Schokoladenzysten genannt, treten bei bis zu vier von zehn Endometriose-Patienten auf. Gefüllt mit altem Endometriumgewebe und Blut zeigt das Öffnen eine teerartige klebrige Substanz. Sie sind mit schwereren Stadien der Endometriose verbunden (Stadien 3 und 4) und können manchmal zu starken Schmerzen führen. Schokoladenzysten können so klein wie ein Zoll sein, können aber auch größer als sieben Zoll werden, und während einige Frauen nur eine haben, haben andere viele. Typischerweise durch Ultraschall diagnostiziert, können Ovarialendiometriome chirurgisch entfernt werden (normalerweise durch Laparoskopie), wenn sie symptomatisch, groß, im Verdacht stehen, krebsartig (selten) zu sein oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Endometriose und Polypen: Was müssen Sie wissen?

Was sind Polypen?

Uteruspolypen, auch Endometriumpolypen genannt, sind normalerweise gutartige Uteruswachstum, die aus einer übermäßigen Proliferation von Endometriumgewebe resultieren. Wie die Endometriose sind Polypen vom Hormon Östrogen abhängig. Dies erklärt, warum Polypen bei Frauen mit Endometriose häufiger auftreten.

Symptome von Polypen

Die meisten Polypen sind klein und bleiben asymptomatisch, aber Polypen können manchmal sehr groß werden. In diesem Fall können sie Folgendes verursachen:

  • Unregelmäßige Menstruation: Ihre Perioden treten ungewöhnlich häufig auf, Ihre Zykluslänge ist unvorhersehbar und das Volumen und die Dauer Ihres Flusses variieren.
  • Schwere Menstruationsperioden (Menorrhagie).
  • Vaginale Blutungen oder Flecken zwischen den Menstruationsperioden, einschließlich Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Vaginalblutung bei Frauen nach der Menopause.
  • Unfruchtbarkeit.

Der Ansatz für Polypen besteht wiederum darin, sie zu überwachen. Die chirurgische Entfernung ist die Behandlung der Wahl bei Frauen mit Symptomen.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3987377/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3043408/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19573306
[4] https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/uterine-polyps/symptoms-causes/syc-20378709
[5] https://rbej.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12958-015-0092-2
[6] Photo courtesy of SteadyHealth.com