Fibromyalgie überschneidet sich häufig mit anderen Zuständen, die chronische Schmerzen verursachen, einschließlich chronischer Beckenschmerzen. Hier ist, warum Sie zum Arzt gehen sollten und was Sie vom Diagnoseprozess erwarten können.

Fibromyalgie, eine chronische funktionelle Schmerzstörung, die Frauen viel häufiger als Männer betrifft, ist durch weit verbreitete Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, kognitive Veränderungen und nicht selten durch Depressionen gekennzeichnet. Es ist leider alles andere als selten, neben Fibromyalgie an einer anderen Krankheit zu leiden – Patienten können auch von Migräne, Restless-Leg-Syndrom, Temperomandibularstörung und Lupus geplagt werden, und zwar mit Raten, die weit über denen der Allgemeinbevölkerung liegen.

Chronische Beckenschmerzen sind ein weiteres Problem, auf das Fibromyalgie-Patienten stoßen können. Es ist am besten, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie seit einiger Zeit mit Beckenschmerzen zu tun haben, insbesondere wenn die Schmerzen so stark sind, dass sie Ihre Fähigkeit zur Ausführung normaler Aufgaben oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Fibromyalgie und chronische Beckenschmerzen: Gemeinsame Merkmale

Studien zeigen, dass viele Frauen mit Fibromyalgie an Beckenboden- und Harnproblemen leiden. Der Grund für diese Überlappung wurde noch nicht vollständig untersucht, aber es gibt Untersuchungen, die auf die Idee hinweisen, dass die beiden Bedingungen eine gemeinsame oder ähnliche Ursache haben könnten. Das heißt, chronische Beckenschmerzen und Fibromyalgie können beide unter einen größeren Rahmen von “zentralen Sensitivitätssyndromen” fallen, die durch Veränderungen des Zentralnervensystems verursacht werden, die zu einer Überempfindlichkeit der Sinne führen. Zentrale Sensitivitätssyndrome können Sie nicht nur viel schmerzempfindlicher machen, sondern auch die Tiefe verstärken, mit der Sie visuelle, auditive und andere Reize erfahren.

Eine sehr interessante Studie mit mehr als 1.000 MRT-Scans ergab Folgendes:

  • Teilnehmer, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde, hatten mehr graue Substanz im Gehirn, was das Senden von Signalen erleichtert. Dies galt auch für Patienten, bei denen chronische urologische Beckenschmerzen diagnostiziert wurden.
  • Diejenigen, bei denen chronische urologische Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, hatten Gehirnmuster, die nicht von denen zu unterscheiden waren, die bei Fibromyalgie-Patienten beobachtet wurden.
  • Teilnehmer, bei denen Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, gaben tatsächlich an, dass sie weit verbreitete Schmerzen hatten – genau wie Fibromyalgie-Betroffene – obwohl sie dies angesichts ihrer Diagnose eigentlich nicht sollten.
Daraus können wir schließen, dass einige Patienten, bei denen nur chronische urologische Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, unter Symptomen leiden und andere Merkmale aufweisen, die mit Fibromyalgie verbunden sind. Dies führt wiederum zu der offensichtlichen Schlussfolgerung, dass ein unbekannter Prozentsatz derjenigen, bei denen nur Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, tatsächlich Fibromyalgie hat.

Welche Erkrankungen führen zu chronischen Beckenschmerzen?

Zahlreiche verschiedene Erkrankungen können zu Beckenschmerzen führen. Unter ihnen sind diejenigen, die nur bei Frauen auftreten:

  • Vulvodynie ist ein chronischer Schmerz, der die gesamte oder einen Teil der Vulva betrifft und dessen Ursache noch nicht bekannt ist.
  • Dysmenorrhoe bedeutet schmerzhafte Menstruation, und dies kann wiederum durch zahlreiche verschiedene Dinge verursacht werden, einschließlich Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens.
  • Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich das Endometrium, das Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, auch in anderen Teilen des Fortpflanzungssystems vermehrt, was zu Schmerzen und häufig zu Unfruchtbarkeit führt.
  • Uterusmyome sind gutartige Wucherungen in der Gebärmutter.
  • Instabilität des Beckengelenks infolge vaginaler Geburt.

Zu den Erkrankungen, die bei Männern zu Beckenschmerzen führen können, gehören:

  • Chronische Prostatitis, eine langfristige Prostataentzündung, die bakteriell sein kann, deren Ursache aber auch unklar bleiben kann – im letzteren Fall spricht man von einem chronischen Beckenschmerzsyndrom.
  • Schmerzsyndrome, die den Penis, die Hoden oder beides betreffen, wobei das Schmerzsyndrom nach Vasektomie ein Beispiel ist.
Einige Ursachen für chronische Beckenschmerzen sind nicht geschlechtsspezifisch. Dazu gehören das Reizdarmsyndrom, das bei Fibromyalgie-Patienten übrigens häufiger auftritt, und die interstitielle Blasenentzündung, deren Ursache unklar ist – bei Personen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, liegt keine identifizierbare Infektion vor. Nierensteine, Tumore, neuropathische Schmerzen (aufgrund von Nervenschäden) und frühere Verletzungen oder Schäden im Beckenbereich können ebenfalls verantwortlich sein. Im letzten Fall kann ein Trauma die Ursache sein, aber auch eine Vorgeschichte von Beckenoperationen.

Beckenschmerzen und Fibromyalgie: Welche Behandlungsmöglichkeiten haben Sie?

Angenommen, bei Ihnen wurde bereits Fibromyalgie diagnostiziert, wenn Sie anfangen, Schmerzen im Beckenbereich zu haben, werden Sie einen Diagnoseprozess durchlaufen, um zu versuchen, die Ursache Ihrer Beckenschmerzen zu bestimmen, bevor andere Schritte unternommen werden. Wie Sie gesehen haben, sind eine Reihe von Erkrankungen, die chronische Beckenschmerzen verursachen, noch unbekannt. Dies bedeutet, dass Ihr Diagnoseprozess damit beginnt, diejenigen auszuschließen, die leichter zu testen sind. Du kannst erwarten:

  • Eine gründliche Diskussion über die Art Ihrer Symptome und über Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte.
  • Eine Beckenuntersuchung.
  • Ultraschalltests zur Überprüfung auf Schäden oder Pathologie und in einigen Fällen auch detailliertere Scans wie MRT- oder CT-Scans.
  • Labortests.
  • Um gebeten zu werden, ein Tagebuch über Ihre Symptome und die Umstände zu führen, unter denen sie auftreten.
  • Eine Laparoskopie kann durchgeführt werden, um einen genaueren Blick zu erhalten.

Da so viele verschiedene Erkrankungen chronische Beckenschmerzen verursachen können, kann es eine Weile dauern, bis Sie eine Diagnose erhalten. Dies kann unglaublich frustrierend sein, nicht zuletzt, weil chronische Beckenschmerzen Ihre Fibromyalgie-Symptome verschlimmern können. Nachdem das Warten vorbei ist, können Sie und Ihr Arzt die richtige Behandlung für Sie festlegen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Schmerzmittel, rezeptfrei oder verschreibungspflichtig.
  • In einigen Fällen Antibiotika.
  • Antidepressiva.
  • Hormonelle Behandlungen, in einigen Fällen auch die Antibabypille.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer werden neben Antidepressiva und bestimmten Opiaten auch häufig im Rahmen von Fibromyalgie-Behandlungsplänen eingesetzt. Es ist daher möglich, dass Sie “zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen” können. Bestimmte nicht-pharmakologische Behandlungen können Ihnen ebenfalls bei der Behandlung Ihrer Fibromyalgie und chronischer Beckenschmerzen helfen. Zu den Behandlungen, die Ihnen helfen können, eine bessere Lebensqualität zu erreichen, gehören:

  • Gesprächstherapie, wobei kognitive Verhaltenstherapie besonders häufig empfohlen wird. Dies kann unter anderem deshalb hilfreich sein, weil Stress chronische Schmerzen verschlimmert und die Therapie Ihnen helfen kann, aktuelle und frühere Stress- und Traumaquellen zu überwinden.
  • Physiotherapie, um flexibler zu werden, Ihre Körperhaltung zu verbessern und Ihre Kraft zu steigern.
  • Entspannungstechniken und Therapien wie Yoga und Massage.
  • In einigen Fällen können Triggerpunktinjektionen eine Linderung von Beckenschmerzen bieten.
  • Neurostimulation, bei der elektrische Signale zur Linderung chronischer Schmerzen eingesetzt werden.
Quellen:
[1] http://www.mappnetwork.org/
[2] https://www.uptodate.com/contents/evaluation-of-chronic-pelvic-pain-in-women
[3] https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-chronic-pelvic-pain-in-women?topicRef=5467&source=see_link
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21951710
[5] https://www.merckmanuals.com/professional/gynecology-and-obstetrics/symptoms-of-gynecologic-disorders/pelvic-pain?qt=&sc=&alt=
[6] Photo courtesy of SteadyHealth.com