PCOS erhöht das Risiko für verschiedene andere Erkrankungen, darunter auch Bluthochdruck. Warum und was können Sie tun, um Bluthochdruck zu bekämpfen?

Das polyzystische Ovarialsyndrom bietet Ihnen bereits eine Fülle von Dingen auf Ihrem medizinischen “Teller”, aber wenn dies nicht ausreicht, erhöht es auch Ihr Risiko für andere gesundheitsschädliche Folgen. Hoher Blutdruck ist eine der Bedingungen, unter denen Frauen mit PCOS aller ethnischen Hintergründe häufiger auftreten, wie Untersuchungen gezeigt haben.

Dieses erhöhte Risiko ist nicht nur deshalb ein Problem, weil unkontrollierte Hypertonie Organ- und Gefäßschäden, Sehverlust und sogar einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann, sondern auch, weil sich Bluthochdruck normalerweise nicht mit offensichtlichen Symptomen meldet. Das heißt, Sie können darunter leiden, ohne es zu wissen, es sei denn, Sie überprüfen regelmäßig Ihren Blutdruck. Sie können Ihren Arzt bitten, dies bei Routinebesuchen zu tun, aber es ist auch eine gute Idee, einen eigenen Monitor für den Heimgebrauch zu erwerben. Wenn Ihr systolischer Blutdruck normalerweise über 140 mmHg liegt, während Ihr diastolischer Druck 90 mmHg oder mehr beträgt, suchen Sie einen Arzt auf.

Was sollten alle Frauen, die mit PCOS leben, über Bluthochdruck wissen?

1. Der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck, PCOS und Fettleibigkeit

Menschen jeden Körpertyps können an Bluthochdruck leiden, aber übergewichtige und fettleibige Menschen sind einem viel größeren Risiko ausgesetzt. Übergewichtige oder fettleibige Menschen produzieren höhere Spiegel des Hormons Leptin – wodurch Ihr Blutdruck steigt. Die Tatsache, dass bis zu acht von zehn US-amerikanischen Frauen mit PCOS entweder übergewichtig oder fettleibig sind, erklärt in hohem Maße, warum PCOS-Patienten in größerer Zahl an Bluthochdruck leiden.

Während das Abnehmen sicherlich schwieriger ist, wenn Sie PCOS haben, als wenn Sie es nicht tun, da Ihre Hormone gegen Sie wirken, sollte es aus vielen verschiedenen Gründen oberste Priorität haben, und dazu gehört auch die Senkung Ihres Risikos für Bluthochdruck.

2. PCOS, Insulinresistenz und Bluthochdruck: Ein weiterer Teil des Puzzles

Ein großer Teil der PCOS-Patienten weist eine Insulinresistenz auf, was auch das Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck erhöht. Insulinresistenz bedeutet auch, dass Ihr “schlechtes” Cholesterinspiegel wahrscheinlich höher ist, und dies macht Sie wiederum anfällig für Arteriosklerose, eine Erkrankung, bei der sich Plaque in Ihren Arterien ansammelt – und bei Menschen mit Bluthochdruck ebenfalls ein höherer Wert vorliegt Gefahr von.

3. Verursachen Androgene Bluthochdruck?

Die hohen Androgenspiegel bei Frauen mit PCOS wurden mit einer Verdickung der Wände der Halsschlagadern in Verbindung gebracht, der Hauptgefäße, die das Gehirn, das Gesicht und den Hals mit Sauerstoff versorgen. OK, Sie sehen das nächste Stück – dieser Prozess erhöht Ihren Blutdruck und kann zu Bluthochdruck führen. Unabhängig davon beeinträchtigen übermäßige Androgenspiegel auch die Funktion der Teile des Nervensystems, die Ihren Blutdruck steuern, sowie Fettleibigkeit und Insulinresistenz.

Was können Sie nun gegen Ihr Risiko für Bluthochdruck tun?

4. Essen Sie Ihren Weg zu einem gesünderen Blutdruck

Insulin spielt eine so wichtige Rolle für Ihren Blutdruck, dass es wichtig ist, Ihren Insulinspiegel in Schach zu halten. Medikamente wie Metformin können verschrieben werden, aber die Ernährung, die Sie zu sich nehmen, hat auch einen enormen Einfluss auf Ihren Insulinspiegel. Frauen mit PCOS wird häufig empfohlen, eine Diät mit niedrigem glykämischen Index zu sich zu nehmen, eine Diät mit Lebensmitteln, die plötzliche Spitzen und Absinkungen des Blutzuckerspiegels verhindern.

5. Lehnen Sie überschüssiges Salz ab

Hat Sie einer Ihrer Verwandten davor gewarnt, wegen Ihrer Nieren zu viel Salz auf Ihr Essen zu geben? Meins tat es, aber eine salzreiche Diät beeinflusst auch etwas anderes – Ihren Blutdruck. Wenn Sie diese Geschichte zu Ende bringen, kann zu viel Salz sogar zu Herzkrankheiten und Schlaganfällen führen.

Sie sollten wirklich nicht mehr als einen halben Teelöffel Salz pro Tag haben, aber die meisten Amerikaner bekommen die dreifache Menge – und Sie werden es vielleicht nicht einmal merken, wenn Sie einer von ihnen sind. Viele verarbeitete Lebensmittel sind vollgepackt mit Salz, um sie schmackhafter zu machen. Wenn Sie sich daran gewöhnen, werden Sie es beim Essen nicht einmal bemerken. Der einzige sichere Weg, um sicherzustellen, dass Sie nicht (viel!) Mehr Salz bekommen, als Sie sollten, besteht darin, Ihre Mahlzeiten von Grund auf neu zuzubereiten (oder es von jemand anderem in Ihrem Haushalt tun zu lassen).

6. Was ist die DASH-Diät?

“DASH” ist ein Akronym, das Gefühle körperlicher Aktivität hervorruft, aber es steht tatsächlich für “Ernährungsansätze gegen Bluthochdruck”. Diese Art der Ernährung eignet sich, wie der Name schon sagt, hervorragend für Menschen, die bereits an Bluthochdruck leiden, sowie für diejenigen, die einem Risiko ausgesetzt sind. Es enthält den Rat an:

  • Verbrauchen Sie für oder fünf Portionen frisches Gemüse und Obst pro Tag.
  • Bedienen Sie sich mit ebenso vielen Portionen Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten pro Woche.

Das Grundprinzip? Abgesehen davon, dass diese Lebensmittel im Allgemeinen nur Lebensmittel für Sie sind, finden Sie darin auch viel Kalzium, Kalium und Magnesium. Sie senken Ihren Blutdruck und senken auch Ihren Natriumspiegel.

7. Bekommen Sie Omega-3-Fettsäuren?

Omega-3-Fettsäuren haben viele gesundheitliche Vorteile, aber auch die Senkung des Blutdrucks – eine Studie hat gezeigt, dass eine Omega-3-reiche Ernährung den Blutdruck junger Frauen innerhalb von vier Monaten senkt. Sie wissen, dass Omega-3 in fettem Fisch und daraus gewonnenen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, aber Sie können es auch aus Nüssen, Samen, Avocado, Olivenöl und mehreren anderen Ölen gewinnen.

8. Wie wirkt sich Bewegung auf Ihren Blutdruck aus?

Frauen mit PCOS wird empfohlen, aus allgemeinen gesundheitlichen Gründen etwa fünfmal pro Woche sowohl Cardio- als auch Krafttraining zu absolvieren und die Gewichtszunahme zu bekämpfen. Da regelmäßiges Training die Insulinsensitivität erhöht, hat dies auch einen wichtigen Einfluss auf Ihren Blutdruck. Selbst wenn Sie nicht fünfmal pro Woche an organisierten Übungen teilnehmen möchten oder können, sollten Sie herumlaufen, Treppen steigen, kräftige Hausarbeiten erledigen oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren – jede körperliche Aktivität zählt!

9. Kapitän Offensichtliche Zeit: Rauchen verboten

Jedem, bei dem neu Bluthochdruck diagnostiziert wurde, wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da das Rauchen weiter zur Verengung der Arterien beiträgt und das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erheblich erhöht. Auch wenn Sie noch keinen Bluthochdruck haben, hören Sie aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen auf und reduzieren Sie Ihre PCOS-Symptome.

10. Pharmakologische Ansätze

Ihr Arzt wird Ihnen unbedingt raten, Änderungen des Lebensstils wie die oben beschriebenen vorzunehmen, wenn Ihr Blutdruck auf der hohen Seite war. Wenn es nicht nachlässt, nachdem Sie Maßnahmen ergriffen haben, oder wenn Sie bereits ein möglichst gesundes Leben führen, ist es möglicherweise Zeit für Antihypertensiva. Diese beinhalten:

  • Diuretika, auch oft als “Wasserpillen” bezeichnet, helfen Ihrem Körper, sich von überschüssigem Wasser und Salz zu befreien und Ihren Blutdruck zu senken.
  • Kalziumkanalblocker senken den Blutdruck, weil sie die Bewegung von Kalzium durch die Blutgefäße beeinträchtigen.
  • ACE-Hemmer wirken entspannend auf die Blutgefäße und ermöglichen Ihrem Herzen eine kleine Pause.
  • Betablocker verlangsamen Ihre Herzfrequenz.

Es kann einige Experimente erfordern, bis Sie das richtige Medikament für sich gefunden haben, und Ihnen wird möglicherweise eine Kombination verschrieben. Halten Sie Ihren Arzt immer über Nebenwirkungen auf dem Laufenden und überwachen Sie Ihren Blutdruck zu Hause, um festzustellen, ob die Medikamente wirken.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3253555/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17061445
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26817340
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23860693
[5] Photo courtesy of SteadyHealth.com