Die Wechseljahre zu überstehen ist nicht nur für viele Frauen schwierig, es kann auch Jahre dauern. Was können Sie in dieser Lebenszeit von Ihren Menstruationsperioden erwarten – und wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Die “durchschnittliche Frau” – eigentlich nichts anderes als eine statistische Einheit – wird im Alter von 51 Jahren in den USA in die Wechseljahre eintreten, aber einige werden Zeiträume bis zu ihrem 59. Lebensjahr haben, während andere die große Veränderung bereits im Alter von 35 Jahren haben werden. Dies wird alles als normal angesehen; Die Wechseljahre gelten nur dann als verfrüht, wenn Sie sie vor Mitte dreißig betreten.

Obwohl offiziell davon ausgegangen wird, dass Sie in die Wechseljahre eingetreten sind, nachdem Sie 12 Monate lang keine Zeit hatten, handelt es sich bei den Wechseljahren eher um einen Prozess als um ein einzelnes Ereignis. Was können Sie von Ihrer Menstruation erwarten, bevor Sie sich für immer von monatlichen Blutungen verabschieden können?

Was können Sie von Ihren Perioden während der Perimenopause erwarten?

Es wird aus einem bestimmten Grund “durch die Wechseljahre gehen” genannt – Sie können einen allmählichen Übergang erwarten, der ungefähr vier Jahre dauern kann, anstatt eine “Boom, Sie sind fertig” -Situation. Die ersten Symptome können von zarten Brüsten über Kopfschmerzen bis hin zu Müdigkeit oder Stimmungsschwankungen reichen. Änderungen in Ihrem Menstruationszyklus sind nur ein Aspekt des Prozesses, aber sie können zu den ersten Dingen gehören, die Sie bemerken.

Das Östrogen und Progesteron, die Ihre Menstruationszyklen regulieren, folgen vorhersehbaren Mustern während der Fortpflanzungsjahre und führen normalerweise zu einem Menstruationszyklus, mit dem Sie vertraut sind – ob Ihr Zyklus früher lang, kurz oder unregelmäßig war und Ihr Fluss früher leicht war. mittel oder schwer.

Da die Perimenopause zu großen hormonellen Schwankungen sowie zu einem allmählichen Rückgang der Hormonspiegel führt, kann Ihr Fluss auch eine völlig andere Form annehmen. Plötzlich verkürzte Menstruationszyklen sind oft ein frühes Anzeichen – während einige Frauen feststellen, dass einige Tage von ihren Zyklen abgehackt werden, haben andere tatsächlich alle zwei oder drei Wochen Perioden. Später kann es vorkommen, dass Sie so sporadisch Perioden haben, dass Sie davon überzeugt sind, dass Sie nie wieder eine Menstruation haben werden. Lassen Sie sich davon nicht täuschen, denn viele Frauen sind auch nach vielen Monaten von einer anderen Periode “überrascht”.

Während Sie durch die Wechseljahre gehen, können Ihre Perioden sein:

  • Unregelmäßig und unvorhersehbar – überraschend häufig auftauchen oder lange wegbleiben, ohne vorherzusagen, was als nächstes passieren wird.
  • Länger als zuvor oder kürzer – denken Sie an eintägige Perioden oder einen Menstruationsfluss, der länger als eine Woche dauert.
  • Sehr leicht – manche Frauen brauchen kaum noch Tampons oder Pads und kommen mit einem Slip gut zurecht.
  • Nirgends zu sehen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie die Wechseljahre erst in den Wechseljahren erreicht haben, wenn Sie ein Jahr lang keine Perioden mehr hatten. Eine andere Periode kann auftreten, auch wenn Sie sich ziemlich sicher sind, dass dies nicht der Fall ist.

Rund ein Viertel der Frauen in der Perimenopause leiden auch an ungewöhnlich schweren Menstruationsperioden – Menorrhagie. Symptome können sein:

  • Innerhalb einer Stunde, mehrere Stunden hintereinander, durch schwere Tampons oder Pads einweichen.
  • Blutungen länger als eine Woche.
  • Vertreiben größerer Gewebe- und Blutgerinnsel.
  • Sie fühlen sich aufgrund Ihres Menstruationsflusses nicht in der Lage, an normalen Aktivitäten teilzunehmen.
  • Schwindelgefühl oder Ohnmacht – Anzeichen dafür, dass Ihr starker Fluss Anämie verursacht hat.
Wenn Sie schwere und längere Menstruationsperioden haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise benötigen Sie Eisenpräparate, sollten aber auch ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel wie Ibuprofen in Betracht ziehen. Es hilft Ihnen nicht nur bei den Schmerzen, sondern kann auch Blutungen reduzieren.

Andere Symptome der Perimenopause

Die Wechseljahre mögen einige interessante Streiche in Ihrem Menstruationszyklus spielen, aber das ist leider weit entfernt von dem einzigen Symptom, das viele Frauen erleben. Es ist auch nicht ungewöhnlich:

  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • Zarte Brüste
  • Änderungen in Ihrem Schlafmuster
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit
  • Gewichtszunahme im Bauchraum
  • Schmerzhafte, schmerzende Muskeln
  • Harnwegsinfektion
  • Stimmungsschwankungen
  • Eine verminderte Libido, die teilweise durch die vaginale Trockenheit verursacht wird, die Sie möglicherweise auch erleben
Klingt wunderbar, nicht wahr? Als ob die Pubertät nicht schlimm genug wäre. Das Erleben einer Mischung dieser Symptome gibt Ihnen jedoch eine ziemlich gute Vorstellung davon, dass Sie tatsächlich mit der Perimenopause zu tun haben.

Wann sollten Sie einen Arzt wegen Albträumen in den Wechseljahren aufsuchen?

Die seltsamen Perioden, die die meisten Frauen während der Perimenopause erleben, sind völlig normal und kein Grund zur Sorge – Sie müssen keinen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Perioden unregelmäßig oder heller geworden sind. Sie sollten jedoch nach Symptomen Ausschau halten, die darauf hindeuten könnten, dass Sie vor mehr als der “großen Veränderung” stehen:

  • Ihr Menstruationsfluss ist so stark, dass Sie mehr als ein Pad oder einen Tampon pro Stunde benötigen, mehrere Stunden hintereinander.
  • Sie haben mehr als einmal alle drei Wochen Vaginalblutungen.
  • Ihr Menstruationsfluss dauert sehr lange – mehr als eine Woche
  • Zwischen den Perioden treten Blutungen oder Flecken auf (obwohl es schwierig ist zu sagen, was während der Perimenopause eine Periode ist und was nicht).
Diese Symptome können – müssen aber nicht – auf Uteruspolypen, Myome, Gebärmutterkrebs oder Endometriumhyperplasie hinweisen, eine abnormale Proliferation des Gewebes in Ihrer Gebärmutter. Um die Ursache Ihrer abnormalen Blutung zu bestimmen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen Beckenultraschall oder sogar invasivere Tests wie eine Endometriumbiopsie oder eine Hysteroskopie vor.

Ihr Arzt stellt möglicherweise fest, dass alles normal ist und Sie einfach an der Perimenopause leiden. In einigen Fällen müssen Sie jedoch je nach Grund für Ihre übermäßige Blutung weiter behandelt werden. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Hormontherapie – dazu gehören hormonelle Kontrazeptiva und intrauterine Geräte zur Hormonfreisetzung (Mirena). Ja, sie sind für Frauen in der Perimenopause geeignet, die keinen anderen Grund haben, aus dem sie sie nicht verwenden können.
  • Chirurgie – wie Uterusarterienembolisation, Myolyse, Myomektomie und in einigen Fällen sogar Hysterektomie – bei Polypen oder Myomen.
  • Bei der Behandlung von Gebärmutterkrebs spielen manchmal eine Hysterektomie, eine Chemotherapie, eine Hormontherapie und eine Bestrahlung eine Rolle.
Quellen:
[1] https://www.womenshealth.gov/menopause/menopause-basics
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4002192/
[3] https://www.menopause.org/for-women/menopauseflashes/menopause-symptoms-and-treatments/are-we-there-yet-navigate-now-with-our-guided-menopause-tour
[4] https://www.health.harvard.edu/womens-health/perimenopause-rocky-road-to-menopause
[5] https://www.acog.org/Patients/FAQs/Perimenopausal-Bleeding-and-Bleeding-After-Menopause
[6] Photo courtesy of SteadyHealth.com