Viele Frauen mit Endometriose leiden unter ungewöhnlich schweren und längeren Menstruationsperioden – Menorrhagie. Was müssen Sie über Menorrhagie und ihre möglichen Behandlungen wissen?

Endometriose, eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der das Endometrium – das Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet – in anderen Fortpflanzungsorganen und auch im Bauch wächst. Obwohl die Erkrankung nicht selten ist, fehlt das wissenschaftliche Verständnis ihrer Ursachen.

Schmerzen, oft besonders während der Menstruation und des Eisprungs, gehören zu den Hauptsymptomen. Interessanterweise hängt die Schwere dieser Schmerzen nicht von der Schwere der Erkrankung ab – Frauen mit wenigen Endometriumläsionen können unter Qualen leiden, während Frauen mit vielen Schmerzen möglicherweise relativ schmerzfrei sind. Da Frauen ohne Endometriose diese Dinge in geringerem Maße auch erleben können, werden bei einigen Frauen, die sich an ihren Arzt wenden, um Hilfe und Diagnose zu erhalten, ihre Symptome als “völlig normal” abgetan. Zusätzlich zu den Schmerzen leiden viele Frauen mit Endometriose an ungewöhnlich schweren Perioden, einem Phänomen, das als Menorrhagie bekannt ist.

Albtraumperioden: Sind sie ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie an Endometriose leiden?

Frauen ohne Endometriose können Menorrhagie haben, während viele – aber keineswegs alle – Frauen mit Endometriose diese schweren “Albtraum” -Perioden haben. Obwohl Endometriose-Patienten häufig nicht nur an sehr starken und anhaltenden Menstruationsblutungen leiden, sondern auch große Blutgerinnsel in ihrem Menstruationsfluss beobachten, haben einige Betroffene tatsächlich leichte und kurze Perioden.

Ungewöhnlich schwere Perioden sind also kein sicheres Zeichen dafür, dass Sie an Endometriose leiden. Menorrhagie ist eng mit einer verwandten Erkrankung verbunden, die als Adenomyose bezeichnet wird und bei der Endometriumgewebe andererseits die Muskelwand der Gebärmutter infiltrieren.

Woher wissen Sie, ob Sie Menorrhagie haben?

  • Sie verlieren im Laufe eines Zeitraums mehr als 80 Milliliter Menstruationsflüssigkeit.
  • Ihre Periode dauert normalerweise lange – mehr als eine Woche.
  • Sie können große Gerinnsel passieren.
  • Aufgrund Ihres starken Blutverlusts haben Sie wahrscheinlich eine Eisenmangelanämie.

Normalerweise kennen Sie das genaue Volumen Ihres Menstruationsflusses natürlich nicht, aber wenn Ihnen dies bekannt vorkommt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um diagnostische Tests durchzuführen, um festzustellen, ob Ihre Periode ungewöhnlich schwer ist.

Wie wird Endometriose typischerweise behandelt?

Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, umfasst Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich:

  • Schmerzmittel, um Ihre Beschwerden zu reduzieren, entweder rezeptfrei oder verschreibungspflichtig.
  • Die Hormontherapie kann bei Frauen mit milderer Endometriose sehr gut funktionieren. Antibabypillen und andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung werden häufig empfohlen. Möglicherweise werden Ihnen jedoch auch nicht empfängnisverhütende Hormone verschrieben – Progesteron, Danokrin oder Gonadatropin-Releasing-Hormon (GnRH). Eine Hormontherapie wird mit ziemlicher Sicherheit das Volumen Ihres Menstruationsflusses reduzieren.
  • Eine Operation kann durchgeführt werden, um Endometriumläsionen zu entfernen. In extremen Fällen kann jedoch eine Hysterektomie das letzte Mittel der Wahl sein. Eine Operation wird bei Frauen mit schwerer Endometriose und / oder bei Frauen mit starken Schmerzen in Betracht gezogen.

Wie wird Menorrhagie behandelt?

Menorrhagie kann behandelt werden mit:

  • Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva – diese enthalten sowohl Östrogen als auch Progesteron.
  • Nur-Progesteron-Medikamente, entweder als Verhütungsmittel (wie Nor-QD oder Camilla, die Pillen sind, oder das Mirena-Intrauterinsystem) oder aus anderen Gründen (Norethindronacetat / Aygestin). Wenn Sie Aygestin einnehmen, wird Ihre Dosis auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
  • Ein GnRH-Agonist, beispielsweise Leuprolidacetat (Lupron-Depot), kann Ihre Menstruationsperioden vorübergehend stoppen. Es senkt den Östrogenspiegel, was eine gute Nachricht für Menschen mit Endometriose ist, da die Erkrankung östrogenabhängig ist.
  • Tranexamsäure reduziert das Volumen Ihres Menstruationsflusses erheblich und ist nicht hormonell.

Kann eine Operation schwere Perioden stoppen?

Ja, es stehen chirurgische Optionen zur Bekämpfung schwerer Menorrhagie zur Verfügung, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Endometriumablation

Eine Endometriumablation zerstört das Endometrium entweder durch Verwendung von Laser, Wärme oder Hochfrequenz. Es ist ein wirksamer Weg, um übermäßigen Menstruationsblutungen Einhalt zu gebieten. Da es jedoch sehr riskant ist, nach dem Eingriff schwanger zu werden, ist es nur für Frauen geeignet, die nie (wieder) schwanger werden möchten. Frauen werden häufig gleichzeitig einer Tubenligatur unterzogen, um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern.

Endometriumresektion

Eine Endometriumresektion ist ein weiteres Verfahren, bei dem das Endometrium entfernt wird, was zu viel leichteren Perioden führt. Auch hier ist es für Frauen geeignet, die nicht planen, nicht nur in naher Zukunft, sondern überhaupt schwanger zu werden.

Hysterektomie

Eine Hysterektomie mag nach einer radikalen Lösung klingen und wird normalerweise nur als letztes Mittel durchgeführt. Es erspart Ihnen jedoch Perioden für immer und sofort. Bei einigen Frauen mit Endometriose werden Eileiter und Eierstöcke gleichzeitig entfernt, was zu Wechseljahren führt.

Die Embolisation der Uterusarterie ist eine weitere Operation, die am häufigsten zur Behandlung von Uterusmyomen durchgeführt wird. Durch die Reduzierung des Blutflusses zur Gebärmutter können auch starke Menstruationsblutungen gestoppt werden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob es sicher ist, nach diesem Verfahren schwanger zu werden. Einige Frauen haben jedoch nach einer Embolisation der Gebärmutterarterie Babys bekommen. Resonanzgeführter fokussierter Ultraschall ist eine weitere Option, die derzeit untersucht wird. Aktuelle Ergebnisse zeigen, dass dies ein echtes Potenzial für die Behandlung schwerer Perioden hat.

Wie können Sie Menorrhagie-bedingte Anämie behandeln?

Menorrhagie kann zu einem Blutverlust führen, der so stark ist, dass er die Anzahl der roten Blutkörperchen senkt und zu Anämie führt. Labortests können Anämie diagnostizieren, aber Sie können die Symptome erkennen und mit Ihrem Arzt über Ihren Eisengehalt sprechen:

  • Ermüden
  • Ein allgemeines Gefühl der Schwäche
  • Blasse Haut

Obwohl Eisenpräparate und Ernährungsumstellungen dazu beitragen können, Ihr verlorenes Eisen wieder aufzufüllen, liegt die ultimative Antwort in der Behandlung Ihrer Menorrhagie.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3430088/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/5922481
[3] https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1471-0528.1971.tb00208.x
[4] https://www.nhs.uk/conditions/endometriosis/treatment/
[5] https://www.fusfoundation.org/diseases-and-conditions/womens-health/endometriosis-uterine
[6] https://www.ajronline.org/doi/10.2214/AJR.07.3904
[7] Photo courtesy of SteadyHealth.com