Stellen Sie fest, dass nach den Wechseljahren Urin austritt? So tabu dieses Thema auch sein mag, Sie sind sicherlich nicht allein – und es gibt Dinge, die Sie tun können, sowie Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, die Ihnen helfen werden.

Die für die Perimenopause charakteristischen sinkenden Östrogenspiegel haben weitreichende Auswirkungen auf nahezu jeden Körperteil – und alle am Wasserlassen beteiligten Stellen sind keine Ausnahme. Während dieser Zeit kann sich die Harnröhrenschleimhaut verdünnen und die Beckenbodenmuskulatur schwächen. Dies bringt die unglückliche Möglichkeit mit sich, dass Sie ein bisschen auslaufen, ein Risiko, das nur steigt, wenn Sie jemals vaginal geboren haben.

 

Einige Frauen leiden unter Stressinkontinenz – die Art, bei der Sie beim Niesen, Husten, Lachen oder Laufen etwas Urin verlieren. Diese Inkontinenz ist das Ergebnis einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur und trifft viele Frauen in den Wechseljahren, wird jedoch in den Wechseljahren normalerweise nicht schlimmer. Dranginkontinenz tritt unterdessen auf, wenn die Muskeln, die Ihre Blase steuern, überaktiv oder gereizt sind. Außerdem haben Sie das Gefühl, dass Sie viel häufiger pinkeln müssen, und es kann auch zu Urinlecks kommen.

Zusätzlich zu diesen häufigen Problemen leiden einige Frauen in den Wechseljahren unter Nykturie oder wachen auf, wenn sie nachts auf die Toilette gehen müssen, und andere leiden unter Schmerzen beim Pinkeln. Dies wird häufig durch Harnwegsinfektionen verursacht, bei denen Sie nach Eintritt in die Wechseljahre leider ein erhöhtes Risiko haben.

Warum treten Harnwegsinfektionen bei Frauen nach der Menopause häufiger auf?

Harnwegsinfektionen werden zu einem häufigeren Problem, wenn Sie sich den Wechseljahren und danach nähern, da sich das Gewebe aufgrund sinkender Östrogenspiegel verdünnt. Dies wiederum macht Ihre Harnwege anfälliger für Infektionen, die Harnwegsinfekte wie Blasenentzündung verursachen.

Da Harnwegsinfektionen so häufig sind, haben Sie sich wahrscheinlich bereits mit ihnen befasst und kennen die Anzeichen. Möglicherweise müssen Sie nur pinkeln, um festzustellen, dass beim Toilettengang nichts herauskommt. Sobald Sie dieses Zeichen bemerken, trinken Sie mehr Wasser und reduzieren Sie den Zuckergehalt.

Sie können auch versuchen, Ihr Immunsystem zu stärken – achten Sie auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit viel natürlichem Vitamin C, trinken Sie Kefir oder nehmen Sie ein probiotisches Präparat. Dies kann helfen, Harnwegsinfektionen vorzubeugen, hilft Ihnen aber auch, wenn Sie das Gefühl haben, dass bereits eine auftritt.

Frauen, die erleben:

  • Schmerzen
  • Brennen
  • Blut in ihrem Urin
  • oder der Drang sehr oft zu pinkeln

sollte jedoch einen Arzt aufsuchen, anstatt sich auf Hausmittel zu verlassen, um zu versuchen, besser zu werden. Unbehandelt kann Blasenentzündung zu einer Niereninfektion führen.

Wie wirkt sich Harninkontinenz auf Ihr Sexualleben aus?

Viele Frauen nach der Menopause lecken ein wenig, wenn sie lachen oder niesen, aber ja, Harninkontinenz kann sich auch auf Ihr Sexualleben auswirken. Es wird angenommen, dass rund 25 Prozent der Frauen, die mit Inkontinenz zu kämpfen haben, beim Geschlechtsverkehr auslaufen. So etwas kann natürlich den ganzen Spaß kosten, so dass Sie vielleicht feststellen, dass dies Ihre Libido wirklich beeinflusst.

Glücklicherweise bedeutet das Leiden an Urinlecks nicht, dass Sie dazu verdammt sind, für immer bei ihnen zu bleiben – neben dem Pinkeln vor dem Sex können Sie auch Beckenbodenübungen machen und sogar über Medikamente und Operationen nachdenken.

Wie wird Wechseljahrsinkontinenz behandelt?

Der erste Schritt besteht darin, Ihren Arzt wissen zu lassen, womit Sie es zu tun haben – er kann Ihnen nicht helfen, wenn er nicht weiß, was los ist, und er wird dieses Problem unzählige Male in seiner Praxis gesehen haben. Sobald Sie untersucht wurden, kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:

  • Antispasmodika wie Oxybutynin, Darifenacin und Tolterodin werden Menschen mit Stressinkontinenz häufig angeboten. Sie verhindern, dass sich Ihre Blasenmuskeln so zusammenziehen, dass Sie auslaufen.
  • Duloxetin (Cymbalta) ist ein Antidepressivum, das auch bei der Bekämpfung von Inkontinenz hilft.
  • Mirabegron kann Menschen mit einer überaktiven Blase verschrieben werden.
  • Niedrige Dosen von Desmopressin sind gut für Nykturie.
  • Vaginale Östrogencreme lindert manchmal Stressinkontinenz.
Nicht-pharmakologische Behandlungen sind ebenfalls verfügbar. Ein Pessar übt Druck auf Ihre Harnröhre aus, um ein Verschütten zu verhindern, und ist zusammen mit Menstruationskissen eine nicht-invasive Lösung. Einige Frauen profitieren von einem Harnkatheter, um ihren Urin abzulassen (keine Sorge, dies bedeutet nicht, dass Sie ihn die ganze Zeit tragen müssen). Die elektrische Stimulation kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Blase zu trainieren. Wenn andere Behandlungen erschöpft sind und Sie immer noch an Inkontinenz leiden, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Eine Operation zum Anheben Ihrer Blase ist sehr effektiv bei der Behandlung von Stressinkontinenz, während sie für Menschen mit Dranginkontinenz nicht so hilfreich ist.

Harninkontinenz: Was können Sie selbst tun?

Diese Schritte helfen Ihnen, Harninkontinenz zu verhindern und sie zu lindern, wenn Sie bereits undicht sind.

Trinken Sie viel Flüssigkeit – aber die richtige Art

Streben Sie acht Gläser Wasser pro Tag an, aber trinken Sie nicht zu viel, bevor Sie ins Bett gehen, da dies die Gefahr birgt, Sie später aufzuwecken. Alkohol und Koffein tragen zur Inkontinenz bei.

Ein gesundes Gewicht

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, drückt Fett auf Ihre Blase und Ihre Beckenbodenmuskeln leiden, was ein Auslaufen wahrscheinlicher macht. Frauen, die während der Perimenopause (mehr als) ein paar Pfunde mehr hinzugefügt haben, können vom Gewichtsverlust profitieren.

Kegel-Übungen

Über Kegel-Übungen wird vielleicht mehr gesprochen als über sie, aber sie helfen wirklich dabei, Ihren Beckenboden zu stärken. Sie kennen wahrscheinlich den Drill – spannen Sie die Muskeln an, in denen Sie sich befinden, wenn Sie pinkeln, sich entspannen und wieder gehen müssen. Tun Sie dies so oft Sie können. Eine Serie von acht Wiederholungen dreimal am Tag ist ein guter Ausgangspunkt.

Ins Fitnessstudio gehen? Fragen Sie nach Ihrem Beckenboden

Wenn Sie bereits einen Sportlehrer haben, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, nach Übungen zu fragen, die Ihnen helfen, Ihre Kernkraft aufzubauen und dem Beckenboden einen Schub zu geben. Das Arbeiten mit einer Anweisung stellt sicher, dass Sie nicht versehentlich die Art von Training durchführen, die Ihre Inkontinenz tatsächlich verschlimmert, wie das falsche Heben schwerer Gewichte.

Yoga?

Yoga ist ideal für Flexibilität, Entspannung und … den Beckenboden. Mula Bandha ist eine Art Haltung, die Ihnen hilft, die Muskeln zu stärken, mit denen Sie Probleme haben.

Quellen:
[1] https://www.menopause.org/for-women/sexual-health-menopause-online/causes-of-sexual-problems/urinary-incontinence
[2] https://www.nhs.uk/conditions/urinary-incontinence/10-ways-to-stop-leaks/
[3] Photo courtesy of SteadyHealth.com