Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Uterusmyome entwickeln, wenn Sie sich den Wechseljahren nähern. Was müssen Sie über die Symptome, Risikofaktoren und die Behandlung wissen?

Uterusmyome – auch als Leiomyome oder Myome bekannt – sind so häufig, dass fast die Hälfte aller Frauen sie irgendwann in ihrem Leben haben wird. Diese Tumoren, die winzig, riesig und alles dazwischen sein können, sind fast immer gutartig (nicht krebsartig), aber das macht sie nicht harmlos, da Myome in einigen Fällen einen enormen negativen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben können.

Was müssen Sie über Myome wissen, wenn Sie sich gerade den Wechseljahren nähern?

Myome: Risikofaktoren

Wenn Sie gerade die Perimenopause durchlaufen, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Uterusmyome als jemals zuvor – bevor Ihre lebenslange Exposition gegenüber dem weiblichen Hormon Östrogen zu diesem Zeitpunkt am größten ist.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Uterusmyome entwickeln, wenn Sie:

  • Iss viel rotes Fleisch
  • Sind fettleibig
  • Sind Afroamerikaner
  • Habe extremen Stress erlebt
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Myomen
  • Unter Bluthochdruck leiden
  • Sind Vitamin D-Mangel
  • War noch nicht schwanger

Uterusmyome: Gibt es Anzeichen?

Manchmal. Uterusmyome sind oft asymptomatisch, was bedeutet, dass Sie keine Ahnung haben, dass Sie sie haben, es sei denn, Ihr OBGYN findet dies während einer Routineuntersuchung heraus. Sie können jedoch auch Symptome verursachen. Einige Dinge, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Ein aufgeblähter, geschwollener Bauch
  • Schmerzen oder Druck im Becken, in der Blase (dies kann häufiges Wasserlassen verursachen) oder im Darm
  • Bei Frauen, die noch Perioden haben – starke oder anhaltende Menstruationsblutungen, Blutungen zwischen den Perioden und Anämie
  • Ermüden
  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen in den Hinterbeinen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Die Myome können von Ihrem Arzt gefühlt werden

Wie werden Uterusmyome behandelt?

Es variiert. Wenn bei Ihnen keine Symptome auftreten, können Sie und Ihr Arzt ein erwartungsvolles Management wählen – nichts anderes tun, als die Situation im Auge zu behalten. Am äußersten Ende kann Frauen mit schweren, lebensverändernden Symptomen eine Hysterektomie empfohlen werden.

Der beste Behandlungsplan für Ihre Myome hängt ab von:

  • Wie groß die Myome sind
  • Wo sie sich befinden
  • Wie alt bist du
  • Wie schlimm deine Symptome sind

Uterusmyome: Erwartungsvolles Management

Frauen in den Wechseljahren benötigen normalerweise keine Behandlung für Myome, da sie die Fruchtbarkeit nicht mehr beeinträchtigen und wahrscheinlich keine Gefahr darstellen. Wenn Ihre Myome Ihr Leben nicht zur Hölle machen, ist ein Watch-and-Wait-Ansatz durchaus akzeptabel, auch weil Myome nach den Wechseljahren häufig von selbst schrumpfen oder ganz verschwinden. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um festzustellen, ob sich Änderungen ergeben.

Pharmakologische Ansätze zur Behandlung von Myomen

Symptomatische Myome können behandelt werden mit:

  • Schmerzmittel wie NSAIDs.
  • Eisenpräparate, wenn Sie aufgrund Ihrer Myome unter schweren und langen Perioden leiden (einige Frauen in der Perimenopause werden dies tun)
  • Antibabypillen, insbesondere solche, die nur Gestagen enthalten, können auch starke Menstruationsblutungen behandeln.
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (GnRHa) wie Lupron können verschrieben werden, um Uterusmyome zu verkleinern. Da Sie dadurch einem höheren Osteoporoserisiko ausgesetzt sind, ist es nicht ideal für Frauen in den Wechseljahren.

Chirurgische Optionen zur Behandlung von Myomen

Myome, die extreme Symptome verursachen, oder sehr große Myome können chirurgisch behandelt werden. Es kommen einige verschiedene Operationen ins Spiel:

  • Die Endometriumablation ist ein Verfahren, bei dem das Endometrium, die Gebärmutterschleimhaut und die damit verbundenen Myome zerstört werden. Es macht eine Schwangerschaft extrem gefährlich, aber wenn Sie in den Wechseljahren sind, gehört es zu den ersten Entscheidungen.
  • Die Myolyse zerstört Myome durch Gefrieren oder elektrische Ströme.
  • Eine Hysterektomie, manchmal verbunden mit einer Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke), scheint ein invasiver Schritt zu sein, ist jedoch eine Option für Frauen, die bereits in die Wechseljahre eingetreten sind, sowie für Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger werden möchten.
  • Eine Embolisation der Gebärmutterarterie blockiert die Gefäße, die Ihre Myome versorgen, und lässt sie schrumpfen. Diese Option ist nicht für Frauen geeignet, die zu irgendeinem Zeitpunkt schwanger werden möchten.
  • Die Myomektomie ist die chirurgische Entfernung von Myomen, die normalerweise für Frauen empfohlen wird, die schwanger werden möchten, und normalerweise nicht für Frauen empfohlen wird, die in die Wechseljahre eingetreten sind oder kurz davor stehen.

Was werden die Wechseljahre mit Ihren Uterusmyomen tun?

Wenn Sie sich derzeit in der Perimenopause befinden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Myome nach den Wechseljahren entweder schrumpfen oder verschwinden und dass Sie frei von Symptomen sind, an denen Sie derzeit leiden. Die Hormonersatztherapie liefert jedoch die Hormone, auf denen die Myome gedeihen, sodass Frauen, die eine HRT anwenden, möglicherweise weiterhin Symptome bemerken und eine Behandlung benötigen.

Beachten Sie, dass Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, aber Vaginalblutungen und andere Symptome im Zusammenhang mit Myomen haben, einen Arzt aufsuchen sollten. Diese Symptome können in einigen Fällen auch auf Krebs hinweisen, sodass dies ausgeschlossen werden muss.
Quellen:
[1] https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMcp1411029
[2] https://www.cedars-sinai.org/health-library/diseases-and-conditions/u/uterine-fibroids.html
[3] https://www.womenshealth.gov/a-z-topics/uterine-fibroids
[4] https://www.nichd.nih.gov/health/topics/uterine/conditioninfo/people-affected
[5] Photo courtesy of SteadyHealth.com