Bei Medikamenten sind Nebenwirkungen eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann. Bestimmte Medikamente auf dem Markt können auch Ihren Stuhlgang im Laufe des Tages steigern. Über welche häufig verwendeten Medikamente sollten Sie sich Sorgen machen?

Wenn es um die meisten Medikamente geht, ist die Liste der möglichen Nebenwirkungen lang genug, um die meisten Menschen davon abzuhalten, jemals über diese Art von Medikamenten nachzudenken, selbst mit einfachen Vitaminpräparaten [1]. In Wirklichkeit sind Nebenwirkungen die Folgen der Einnahme jeglicher Art von Medikamenten und fast immer nur geringfügige Unannehmlichkeiten, die Patienten möglicherweise nie erfahren. Derzeit sind zahlreiche Medikamente auf dem Markt, die einen gewissen Einfluss auf die Magenmotilität, Peristaltik oder Magenentleerung haben. Abgesehen von den offensichtlichen Abführmitteln oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie häufigen Stuhlgang verursachen, werden wir hier einige der weniger bekannten Medikamente auf dem Markt untersuchen, die auch versehentlich zu einem erhöhten Stuhlgang führen können.

Die meisten Antibiotika

Ein überraschender Punkt, den viele Patienten nicht erkennen, ist, dass ein Antibiotikum ein Medikament ist, das verwendet wird, um nur Bakterien abzutöten. Darüber hinaus sind diese Bakterien, die Antibiotika zerstören, nicht unbedingt schädlich und stellen lediglich eine Kausalität für das Medikament dar. [2]

Nirgendwo im Körper ist dies so offensichtlich wie im Darmtrakt. Dies ist eine ideale Mikroumgebung für die meisten guten Bakterien, die wir in unserem Körper haben, und sie sind der Grund, warum wir die meiste Zeit unsere normale Darmfunktion haben. Abhängig von den Lebensmitteln, die wir essen, sind die Anteile der natürlich vorkommenden Bakterien im Darm leicht verändert, sodass Sie den höchsten Schutz gegen Krankheitserreger haben, die Sie möglicherweise versehentlich essen. Wenn wir Antibiotika einnehmen, besteht eine sehr gute Chance, dass das Medikament einige dieser nützlichen Bakterien in unserem Darm abtöten kann. [3]

In der Regel ist dies nur eine geringfügige Änderung, und nachdem ein Patient die Einnahme des Antibiotikums abgebrochen hat, ist es wahrscheinlich, dass die gesunde Flora im Darm wieder normale Ausmaße annimmt. Trotzdem führt diese kurze Veränderung der Bakterien im Darm zu Veränderungen der Darmgewohnheiten. Möglicherweise leiden Sie unter einer erhöhten Stuhlproduktion, übelriechendem Durchfall und Blähungen, während dies auftritt [4].

Der Schlüssel zum Erinnern ist, dass dies ein natürlich vorkommender Prozess ist und Sie Ihre Antibiotika nicht nur wegen dieser kleinen Unannehmlichkeiten abbrechen sollten. Es wird mittlerweile üblich, Patienten zu empfehlen, während ihres Antibiotikakurses auch Probiotika einzunehmen, um sicherzustellen, dass das Gleichgewicht so normal wie möglich ist [5].

Metoclopramid

Metoclopramid ist ein weiteres Medikament, das den Stuhlgang von Natur aus steigert. Dieses Medikament wird in der Regel für Patienten verschrieben, die an Ösophagus- oder Magenproblemen infolge von Migräne, Chemotherapie oder geringer Muttermilchproduktion leiden. Aufgrund der umfangreichen Anwendungen dieses speziellen Arzneimittels ist es keine Überraschung zu erfahren, dass es als eines der 100 am häufigsten verschriebenen Medikamente in Nordamerika gilt.

Dieses Medikament ist wirksam, weil es die Geschwindigkeit der Magenentleerung erhöht. Dies ist der Schlüssel, wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen das Medikament behandelt werden soll. Sowohl bei Migräne als auch nach der Chemotherapie ist es natürlich wahrscheinlicher, dass Patienten Übelkeit und Erbrechen verspüren. Wenn der Mageninhalt schnell durch den Magen bewegt wird, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich Patienten übergeben. Sie können die gleichen Vorteile vom Fasten finden, aber es ist wichtig, dass Patienten unter diesen Bedingungen gut ernährt sind, um die Erholungszeiten zu verkürzen, sodass das Essen unerlässlich ist. [6]

Protonenpumpenhemmer

Ein weiteres Medikament, das einen erhöhten Stuhlgang verursacht, wäre die Kategorie der Protonenpumpenhemmer. Dies sind Medikamente, die üblicherweise Patienten mit GERD oder Refluxkrankheit verabreicht werden. GERD ist ein sehr häufiges Problem in der Bevölkerung, aber möglicherweise erkennen Patienten das inhärente Risiko der Einnahme dieser Art von Medikamenten nicht.

Der Schlüssel zum Verständnis, warum diese Medikamente zu einer erhöhten Darmmotilität führen können, liegt im Mechanismus des Arzneimittels. Es blockiert die Produktion von Magensäure, was letztendlich zu Veränderungen in der Art der Bakterien führt, die Sie im Darm finden. Dies führt nicht nur zu Veränderungen der Bakterienarten, sondern es ist auch sehr wahrscheinlich, dass auch die Anzahl der Bakterien sinkt. Dieser Anstieg ist eine gefährliche Situation, da bei abnehmender Bakterienkonzentration die Wahrscheinlichkeit steigt, dass schlechte Krankheitserreger die guten Wachstumsbedingungen im Darm nutzen und Probleme verursachen können. [7]

Ein solches schlechtes Bakterium, über das man sich Sorgen machen muss, heißt Clostridium difficile oder einfacher C. diff. Und ist ein Bakterium, das bereits in unserem Darm auf natürliche Weise vorkommt, aber in geringer Konzentration vorliegt, weil gute Bakterien das Wachstum ebenfalls verhindern schnell. Wenn sich diese Bakterien unreguliert aufbauen können, werden die Patienten einen signifikanten häufigen Stuhlgang bemerken und sie werden auch erhebliche Eingriffe benötigen, um die Bakterien zu bekämpfen. PPIs (Protonenpumpenhemmer) und Antibiotika sind zwei der Hauptursachen für C. diff-Infektionen. Deshalb ist es wichtig, nicht zu versuchen, diese Medikamente langfristig einzunehmen. [8]

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26643686
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2731226/
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29380644
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7292469
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4045285/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22688145
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29085200
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25730198