Menschen mit häufigen Sodbrennen wird generell empfohlen, sich von fettigen und fettigen Lebensmitteln fernzuhalten. Aber was bedeutet das in der Praxis?

Sodbrennen mag für Menschen, die es einmal in einem blauen Mond bekommen, wie ein unangenehmer, unangenehmer, aber weitgehend harmloser Passant erscheinen, aber es ist eine andere Geschichte für das Drittel der Amerikaner, die mindestens einmal im Monat unter saurem Reflux leiden, und insbesondere für die 10 Prozent leiden jeden Tag an Sodbrennen. Für manche Menschen ist Sodbrennen überhaupt kein Passant, sondern ein ständiger Begleiter – und wenn Sie zu den Menschen gehören, die so oft an Sodbrennen leiden, dass es Ihre Arbeitsleistung beeinträchtigt und Sie vom Schlafen abhält, werden Sie es tun sei verzweifelt, Sodbrennen schnell loszuwerden. [1]

Viele Faktoren – von Ihrer Haltung bis zu der Häufigkeit, mit der Sie essen – tragen zum Ausbruch von Sodbrennen bei [2]. Wenn Sie es ernst meinen, ein Mittel gegen Sodbrennen zu finden, das Ihre Episoden von saurem Reflux dauerhaft reduziert, können Sie es einfach nicht vermeiden, Ihre Ernährung genauer zu betrachten. Wenn Sie eine saure Reflux-Diät einhalten, um Sodbrennen zum Abschied zu bringen, werden Sie sich zwangsläufig von einigen (vielleicht geliebten) Lebensmitteln trennen.

Wo passen fettreiche Lebensmittel hin, wenn Sie eine saure Reflux-Diät einhalten? Müssen Sie Nein zu Fett sagen, um Sodbrennen loszuwerden?

Nicht alles Fett ist gleich: Was müssen Sie über verschiedene Arten von Fett wissen?

Menschen, die im Internet gestöbert haben, um herauszufinden, wie sie ihre Ernährung anpassen können, um Sodbrennen zu minimieren, werden mit ziemlicher Sicherheit auf den Rat gestoßen sein, “fettige Lebensmittel zu vermeiden” [3].

Wenn man bedenkt, dass es viele Arten von Fett gibt – und vor allem, dass Ihr Körper tatsächlich Fette benötigt -, könnte dieser Rat ein wenig zu einfach sein?

Einfach ungesättigte Fette, zu denen Rapsöl, Olivenöl, Sesamöl und Erdnussöl gehören, verringern das Risiko, an Herzkrankheiten und Diabetes zu erkranken [4]. Sie ermöglichen es Ihnen auch, sich bei einer kalorienreduzierten Ernährung voller zu fühlen [5].

Mehrfach ungesättigte Fette umfassen die Omega-3-Fettsäuren, die aus Lebensmitteln wie Sojabohnen, fettem Fisch und Chiasamen gewonnen werden. Sie sind wichtig für die Herzgesundheit [6].

Gesättigtes Fett, das in vielen Fleisch- und Milchprodukten enthalten ist, hat einen schlechten Ruf. Es kann Ihr LDL (“schlechtes”) Cholesterin erhöhen [7], aber es ist nicht alles schlecht – gesättigte Fette sind nicht besonders schlecht für Ihre Gesundheit, wie Untersuchungen zeigen, und sie können sogar Ihren Stoffwechsel erhöhen. [8, 9]

Transfette, die Sie in Donuts, Pies und anderen hochverarbeiteten Lebensmitteln finden können, sind das, worauf Sie wirklich achten sollten – ob Sie häufig an Sodbrennen leiden oder nicht. Transfette sind im Allgemeinen schlechte Nachrichten, die zu Gewichtszunahme und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. [10]

Also, welche fetthaltigen Lebensmittel sollte ich vermeiden, um Sodbrennen loszuwerden?

Menschen, die versuchen, eine saure Reflux-Diät zu befolgen, um natürliche Heilmittel gegen Sodbrennen zu finden, sollten zu viele gesättigte Fette und Transfette vermeiden, indem sie hochverarbeitete Junk-Foods vermeiden, wie Untersuchungen zeigen [11]. Beispiele wären gebratenes Huhn, die meisten Pizzas, hochraffinierte Pflanzenöle, Kekse, Pommes Frites und Schokoriegel. Die Einnahme dieser Lebensmittel führt bei Menschen, bei denen eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), die chronische Form des sauren Reflux, diagnostiziert wird, zu intensiveren Sodbrennen. [12]

Omega-3-Fettsäuren und mehrfach ungesättigte Fette sind dagegen aktiv mit reduzierten Sodbrennen verbunden [13].

Sie sollten auch wissen, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit einer der Hauptrisikofaktoren für häufiges Sodbrennen und GERD ist [14], und die Lebensmittel, bei denen festgestellt wurde, dass sie zu schwereren Sodbrennen führen, sind auch die Lebensmittel, die zur Gewichtszunahme beitragen, wenn Sie übertreibe sie.

Wir würden Ihnen gerne mehr Informationen über Sodbrennen und fettreiche Lebensmittel geben, aber das Wesentliche der Botschaft ist ganz einfach: Dieselben Fette, die für alle anderen gesund sind, sind für Sie als GERD-Betroffener oder für jemanden mit häufigem Sodbrennen gesund und die fetthaltigen Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten, um Sodbrennen loszuwerden, sind dieselben Lebensmittel, die alle anderen ebenfalls vermeiden sollten.

Bei einem sauren Reflux geht es um mehr als um die Vermeidung ungesunder Fette

Eine ausgewogene Säure-Reflux-Diät umfasst mehr als die Vermeidung von schlechten Fetten allein. Der Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Alkohol ist beispielsweise gut bekannt, und die Umstellung auf säurearmen oder entkoffeinierten Kaffee hilft auch bei Sodbrennen. Menschen mit einer sauren Reflux-Diät wird empfohlen, sich von Tomaten, Pfefferminze, scharfen Speisen und Zitrusfrüchten fernzuhalten.

Das sind genau dort viele “Verbote”. Was sollen Sie also tun? Häufiger kleinere Mahlzeiten zu essen und 30 Minuten nach dem Essen Kaugummi zu kauen, sind natürliche Heilmittel gegen Sodbrennen und nicht innerhalb von drei Stunden nach dem Schlafengehen zu essen. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist auch für Menschen mit Sodbrennen äußerst vorteilhaft.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] http://www.health.harvard.edu/digestive-health/cooling-heartburn
[3] http://journals.rcni.com/doi/abs/10.7748/ns.25.36.44.s50
[4] https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/acid-reflux-ger-gerd-adults/eating-diet-nutrition
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4879159/
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25347552
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23183517
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15321792
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8654328
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27355649
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22216328
[12] https://bmcgastroenterol.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-230X-14-144
[13] http://gut.bmj.com/content/49/5/624.short
[14] http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/01635580902846585?journalCode=hnuc20
[15] http://www.nature.com/ajg/journal/v100/n6/abs/ajg2005216a.html