Viele Dinge können eine Ursache für schlechte Kotgerüche sein. Einige sind problematischer als andere, können jedoch einen Einblick in Ihren aktuellen Gesundheitszustand geben. Wenn die Symptome zu problematisch sind, gehen Sie am besten zu einem Gastrologen und versuchen Sie nicht, selbst etwas zu tun.

Wenn es um Hocker geht, können Gerüche im Badezimmer für Menschen nach dem Toilettengang ziemlich peinlich sein. Einige Leute schreiben möglicherweise ihren Geruch ab und sagen, dass es etwas war, das sie immer hatten, und verwenden Lufterfrischer, um den Geruch zu maskieren. Das mag für einen Teil der Bevölkerung ausreichen, aber wenn Sie zu verschiedenen Orten reisen, kann sich die Situation verschlechtern. Hier werde ich 4 der wahrscheinlichsten Ursachen für Kotgeruch behandeln und welche Schritte Sie unternehmen können, um das Risiko von schlechten Stuhlgerüchen zu minimieren.

 

Ernährungsumstellung

Ein altes Sprichwort lautet: “Du bist was du isst.” Dieses Sprichwort gilt auf zahlreichen Ebenen. Die Menschen konzentrierten sich im Allgemeinen auf gesunde Ernährung und waren fit als jemand, der dazu neigt, täglich Fast-Food-Burger zu essen. Darüber hinaus kann sich unser Körper tatsächlich an die Arten von Lebensmitteln anpassen, die wir normalerweise essen, um die Lebensmittel effektiver zu verarbeiten. [1]

Jede Art von Ernährungsumstellung ist ein möglicher Beginn für Veränderungen Ihres Kotgeruchs. Unabhängig davon, ob es sich um einen langen internationalen Flug, eine plötzliche Ernährungsumstellung oder die Einnahme neuer Arten von Nahrungsergänzungsmitteln handelt, können sich die Bakterienkonzentrationen in Ihrem Darm ändern. Eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten führt mit Sicherheit zu schlechten Kotgerüchen.

Sie mögen denken, dass es so einfach sein kann, jeden Tag die gleichen Lebensmittel zu essen, um unseren Körper in einem harmonischen Gleichgewicht zu halten, aber das kann in der Realität ziemlich schwierig sein. Ein plötzlicher Besuch von Freunden oder eine unerwartete Geschäftsreise können dazu führen, dass Sie Ihre Ernährung blitzschnell ändern. Was Sie tun können, um diesen unvermeidlichen Umständen entgegenzuwirken, ist der Versuch, probiotikareichen Joghurt zu essen. Diese sind in den meisten Fällen nicht teuer und die Person wird in der Lage sein, ihre Darmbakterien in jeder Art von Stresssituation zu stabilisieren. [2]

Malabsorptionssyndrome

In der modernen Gesellschaft scheint es aufgrund allgemeiner Kenntnisse oder besserer medizinischer Diagnostik nie eine höhere Prävalenz von Malabsorptionssyndromen wie Zöliakie, Glutenunempfindlichkeit oder Laktoseintoleranz gegeben zu haben. Verschiedene Gesellschaften diskutieren, ob diätetische Einflüsse zu höheren Raten dieser Malabsorptionssyndrome führen können. In der Medizin besteht jedoch die Überzeugung, dass das Zurückhalten von Lebensmitteln wie Erdnüssen oder Milch in jungen Jahren zu weiteren Problemen mit Lebensmitteln im späteren Leben führen kann. [3]

Studien zeigen, dass es eine zunehmende Prävalenz dieser Malabsorptionssyndrome gibt, die nach einer fettigen Mahlzeit besorgniserregender sind als einfache übelriechende Stühle. Die Patienten haben in einigen Fällen häufigen Stuhlgang, ausgeprägten wässrigen Durchfall und Gewichtsverlust.

Die Familienanamnese kann Ärzten eine wichtige Verbindung zum Verdacht auf diese Krankheiten bieten. Um die Diagnose zu erleichtern, können Sie jedoch ein sorgfältiges Ernährungstagebuch mit Lebensmitteln führen, die Sie essen können und die Sie nicht essen können, um festzustellen, ob es ein klares Muster von Lebensmitteln gibt, die diese Krankheiten aufweisen kann Ihre Symptome verschlimmern. Wenden Sie sich an einen Gastrologen, um mit den Tests zu beginnen, um herauszufinden, was falsch sein könnte. [4]

Nebenwirkungen von Medikamenten

Wenn ein Malabsorptionssyndrom ausgeschlossen wurde, besteht ein anderer Weg, den ein Arzt erkunden muss, um übelriechenden Stühlen auf den Grund zu gehen, in Medikamenten, die Sie möglicherweise kürzlich eingenommen haben. Eine übliche Vignette, die ein Arzt normalerweise hört, ist so etwas wie ein Patient, der sich der Klinik mit einer jüngsten Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege vorstellt. Ärzte müssen Patienten nach kürzlich aufgetretenen Krankheiten befragen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass ein Patient eine Infektion, die bereits drei Monate zuvor aufgetreten ist, vollständig vergisst, da dies immer noch die Konsistenz des Stuhls beeinflussen kann. [5]

Diese Medikamente verändern nicht nur die Konzentration der Bakterien, die den Darm auskleiden, sondern geben auch schlechten Bakterien die Möglichkeit, den Darm zu überwachsen. Clostridium difficile, eine häufige Infektion nach Verwendung von Antibiotika, ist eine dieser Arten von Infektionen. Clostridium difficile ist ein Bakterium, das normalerweise im Darm vorkommt, aber in geringen Konzentrationen vorliegt, da andere Bakterien Nährstoffe und Ressourcen aufnehmen können, die für das Wachstum der Bakterien erforderlich sind. Da es widerstandsfähiger gegen Antibiotika ist, wird es wahrscheinlich überleben und den Darm überbevölkern. Sie werden ohne Zweifel schlechte Stuhlgerüche und häufigen Stuhlgang mit dieser Erkrankung haben. [6]

Spezifische Lebensmittel

Bestimmte Lebensmittel können auch schlechte Kotgerüche verursachen und sind einige der häufigsten Gründe dafür, warum Sie möglicherweise übelriechendes Gas haben. Dies könnte ein exotisches Gericht sein, das Sie einmal probiert haben, oder etwas, das nicht typisch für Ihre gesamte Ernährungsgeschichte ist. Hülsenfrüchte, Kohl und künstliche Süßstoffe sind häufige Zutaten, die mit Blähungen und schlechten Kotgerüchen verbunden sind. [7]

Dies ist die harmloseste der Kategorien, die ich aufgelistet habe, und Ihr Körper wird wieder normal, sobald das Lebensmittel verdaut und verarbeitet wurde.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3596408/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5031164/
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9705537
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1573140
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4431924/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27158839
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4608274/